Wieso legt der Islam so viel Wert auf Geld?

BelfastChild  11.04.2024, 07:52

Wie genau meinst du das?

Coolertyp666
Fragesteller

Z. B Mekka. Ein Luxus Hotel nur für eine Art Mensch. Die größte Turmuhr der Welt. Das Christentum legt auf Luxus gar keinen Wert

3 Antworten

Wie kommst du darauf?

Im Islam wird nicht behauptet, dass Geld an sich von großer Bedeutung ist. Der Islam betont jedoch die Verantwortung der Gläubigen, mit ihrem Besitz und ihrem Vermögen in angemessener Weise umzugehen.

Geld und Reichtum werden im Islam als eine Ressource betrachtet, die richtig genutzt werden sollte, um Gutes zu tun, anderen zu helfen und sozialen Wohlstand zu fördern.

Im Koran und den Ahadith wird betont, dass der Besitz von Vermögen eine Prüfung ist und dass die Gläubigen verpflichtet sind, ihr Vermögen auf gerechte und moralisch verantwortungsvolle Weise zu erwerben und zu verwenden.

Es wird auch betont, dass der Reichtum nicht das wahre Glück und den wahren Erfolg im Leben bestimmt, sondern der Glaube an Gott und die Tugendhaftigkeit der Handlungen.

Der Islam ermutigt die Gläubigen, Wohltätigkeit zu praktizieren, den Bedürftigen zu helfen und das Vermögen für den Wohlstand der Gemeinschaft einzusetzen.

Der Prophet Muhammad sagte:

"Die Hand, die gibt, ist besser als die Hand, die nimmt."

Dies zeigt den Wert des Gebens und der Großzügigkeit im Islam.

Es ist wichtig zu betonen, dass der Islam nicht den Besitz von Geld an sich verurteilt, sondern den Weg der Rechtschaffenheit und des angemessenen Gebrauchs aufzeigt.

Der Fokus liegt darauf, wie man mit Reichtum umgeht und ihn für das Wohl der Gesellschaft einsetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wie kommst du denn darauf? Wenn es so wäre dann würden die Muhajirun Mekka nicht ohne ihr Besitz verlassen. Das haben sie aber.

Z. B Mekka. Ein Luxus Hotel nur für eine Art
Mensch. Die größte Turmuhr der Welt. Das Christentum legt auf Luxus gar keinen Wert

Saudi Arabien widerspiegelt nicht den Islam. Und Saudi Arabien ist nicht das einzige Land mit Luxus Gebäuden.

In christlichen Ländern gibt es auch Luxus Häuser..