Taslim falsch gesagt?

2 Antworten

Wenn jemand beim Beten etwas vergisst oder einen Fehler macht, muss er sein Gebet korrigieren, wenn es in al-Faatihah steht, denn es gibt kein Gebet für denjenigen, der es nicht rezitiert (al-Faatihah). Wenn er etwas vergisst oder einen Fehler darin macht, der die Bedeutung verändert, ist sein Gebet nicht gültig, bis er es korrigiert (sofort korrigiert).

Wenn der Fehler nicht in al-Faatihah liegt, ist sein Gebet gültig, denn das Rezitieren nach al-Faatihah ist Sunna und nicht verpflichtend.

Die Gelehrten des ständigen Ausschusses für die Herausgabe von Fatwas erklärten:

Wenn jemand die Surah nach al-Faatihah vergisst, muss er nichts weiter tun, egal ob er das Gebet leitet, hinter einem Imam betet oder alleine betet, und egal ob das Gebet verpflichtend oder naafil ist. Dies ist die korrektere der beiden Gelehrtenmeinungen. Zitat Ende.

Fataawa al-Lajnah al-Daa'imah, 7/146

Wenn jemandem beim Rezitieren der Soora ein Fehler unterläuft oder er etwas davon vergisst, ist es nicht vorgeschrieben, dass er istighfaar (um Vergebung bitten) sagt. Vielmehr sollte er versuchen, den Fehler zu korrigieren und sich an das zu erinnern, was er vergessen hat, aber wenn ihm das nicht gelingt, kann er zum nächsten Vers übergehen, oder er kann diese Soora verlassen und mit dem Rezitieren einer anderen beginnen, oder er kann sich verbeugen. Wenn er eines dieser Dinge tut, ist daran nichts auszusetzen.

Die Gelehrten des Ständigen Ausschusses für die Herausgabe von Fatwas erklärten:

Wenn der Betende beim Rezitieren eines Verses verwirrt ist und sich nicht daran erinnern kann, spricht nichts dagegen, den folgenden Vers zu rezitieren, aber es ist vorgeschrieben, dass er im Gebet nur das rezitiert, was er gut auswendig gelernt hat, damit er nicht allzu sehr verwirrt wird. Zitat Ende.

Fataawa al-Lajnah al-Daa'imah, 5/337

Shaykh Ibn Baaz (möge Allah ihm gnädig sein) wurde gefragt:

Wenn der Imam im Gebet rezitiert, was er kann, und dann das Ende des Verses vergisst und keiner der Gläubigen hinter ihm ihn kennt, so dass sie ihn nicht auffordern können, soll er dann das Takbeer sagen und sich verbeugen, oder soll er eine andere Soorah rezitieren?

Er antwortete:

Er hat die Wahl: Wenn er möchte, kann er die Rezitation beenden und Takbeer sagen, oder wenn er möchte, kann er einen oder mehrere Verse aus einer anderen Sure rezitieren, solange diese nicht in al-Faatihah enthalten ist. Im Falle von al-Faatihah ist es unerlässlich, sie vollständig zu rezitieren, denn sie ist eine der Säulen oder ein wesentlicher Bestandteil des Gebets. Zitat Ende. [Majmoo' Fataawa Ibn Baaz, 12/129]

Shaykh Ibn 'Uthaymeen (möge Allah ihm gnädig sein) wurde gefragt:

Wenn ich alleine bete und mir bei der Rezitation des Verses ein Fehler unterläuft und ich ihn nicht zu Ende sprechen kann und ihn mit einem anderen Vers verwechsle, was soll ich dann beim Beten tun?

Er antwortete: Du kannst eines von zwei Dingen tun: Entweder du gehst zu dem Vers über, der darauf folgt, oder du verbeugst dich, denn die Angelegenheit ist in diesem Fall sehr weitreichend. Zitat Ende. [Fataawa Noor 'ala al-Darb von Ibn 'Uthaymeen, 24/141]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
WisperndesGras  10.09.2022, 19:21

Sein umfassendes Verzichtsleben soll vom Gläubigen als eine ständige Prüfung verstanden werden. Die über den erfolgreichen Verzicht hinaus geht: Jeden Tag muss er zusätzlich seine Unterwürfigkeit gegenüber Allah vielfach praktisch beweisen. Fünf Pflichtgebete ab Sonnenaufgang – ordentlich gekleidet, rituelle Waschungen, ständige Aufforderung den Koran zu lesen oder jede schriftliche Erwähnung des Wortes „Prophet“ mit dem – etwas lustlosen – Kürzel „saw“ zu versehen, sollen den Gläubigen in einem ständigen Zustand einer religiösen Selbst-Berauschung halten, die immer wieder aus eigenem Antrieb „aufgefrischt“ wird – wie eine Medikamentendosis. Hier wurde schon die Frage gestellt: „Ich habe beim Ghusl (rituelle Waschung) gefurzt, ist dass Ghusl noch gültig?“ Und es gab eine ernsthafte Antwort vom „Community-Experten“.

Dann sagst du es einfach nochmal. Sujud Sahw ist wenn man etwas vergisst. ungültig wird es nur wenn du es absichtlich falsch sagst.