Ab wann Hand abhacken?

3 Antworten

Ich müsste das nochmals nachschlagen. Aber in diesem zwölfminütigen Video benennt Pierre Vogel ein paar Bedingungen für diese drakonische Strafe.

Da musst du die Gesetzesbücher von Land X wälzen, denn auch der Koran ist kein Gesetzestext und definiert ein exaktes Strafmaß

Egal was. Sei es eine Mütze oder eine 1 Millionen Euro Schmuck.

Aber es müssen soweit ich weiß 7 Zeugen Zeuge sein.

verreisterNutzer  05.04.2023, 19:04

Also wenn ein Kollege dir nen Stift klaut, dann hackst du ihm die Hand ab?

mulan  06.04.2023, 06:43
@verreisterNutzer

Nein, dann überhaupt nicht. Selbst wenn er 10.000 € kostet. Denn er lag dann rum und war bei dem Wert nicht gesichert. Das wäre einfach fahrlässig gewesen.

verreisterNutzer  06.04.2023, 19:11
@mulan

Es geht um klauen. Heißt, er nimmt den Stift mit, obwohl er sich bewusst ist, dass er jemand bestimmten gehört. Z.B. er nimmt ihn aus einem Federmäppchen heraus und nimmt ihn mit.

mulan  06.04.2023, 19:13
@verreisterNutzer

Und dafür gibt’s solche Strafe nicht. Wer was anderes behauptet, hat keine Ahnung oder tut es absichtlich.

verreisterNutzer  06.04.2023, 19:14
@mulan

Deswegen habe ich ja gefragt. Nenn mir ein Beispiel, wo das der Fall wäre. Also das mindeste.

mulan  06.04.2023, 06:42

Ohne jede Bewertung ist das bei schwerem Raub und schwerem Diebstahl der Fall. Eine Münze müsste schon einen bedeutenden Wert haben, um es zu einem schwerwiegenden Diebstahl zu machen. Und es ist auch bei Diebstahl nur dann als Strafe gegeben, wenn es mit großem Aufwand verbunden ist. Wenn vom Ladentisch was verschwindet durch Gelegenheit oder Leichtsinn bzw. Fahrlässigkeit, ist das kein Delikt, bei dem diese harte Maßnahme erfolgen würde. Beim bewaffneten Raubüberfall aber ganz gewiss oder beim Einbruchsdiebstahl.