Auslachen im Islam Strafe...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

du hast es richtig gesagt. Man darf sich über niemanden lustig machen aufgrund seines Aussehens, Besitz, aber auch aufgrund seiner Religion, Hautfarbe usw.

Aber was wenn jemand einen Witz macht und man lachen muss. Damit meine ich zum Beispiel wenn mein Freund mit einer lustigen Stimme redet oder etwas lustiges sagt und ich lache, zählt das dann auch als auslachen, da ich mich ja irgendwie lustig über ihn mache.

Das ist insha’Allah kein Problem. Wenn eine Person Witze macht und seine Absicht ist die anderen Leute zum Lachen zu bringen, so ist es dann in Ordnung

Wichtig ist, dass man sich niemals über einer Person lustig macht und sie dabei verletzt und sie sich beleidigt fühlt, denn das wäre eine Sünde

Ich bin kein Moslem - aber den wirklichen Konflikt würde ich mir vorstellen, wenn jemand sich selbst (möglicherweise ironisch überzogen) sich selbst zu Gegenstand eines Witzes macht - aber selbst dann, lacht man wohl nicht über den Possenreißer, sondern über die Posse.