Wieso konditionieren Frauen Männer im Hinblick auf eine Beziehung?

5 Antworten

Das liegt weder an den manipulativen Eigenschaften der Frau noch ist es evolutionär bedingt. Du kannst es dir vielleicht nicht vorstellen aber es gibt tatsächlich Menschen, denen es wichtig ist wie es ihren Mitmenschen geht.

Dem Mann ist es einfach nur wichtig, dass es seiner Partnerin gut geht. Das ist so wenn man jemanden liebt. Dann möchte man immer, dass es dem anderen gut geht

Das liegt eher an dem Mann, der entweder einfach nett sein möchte oder aber kein Rückgrat hat. Ebenso ist es doch auch andersrum. Wenn man einander liebt, möchte man das es dem Anderen gut geht. Natürlich innerhalb gewisser Grenzen, sonst ist es eben besagte Rückgratlosigkeit oder devot sein.

juli1899
Fragesteller

Das hat mit Rückgrat haben oder nett sein nichts zu tun. Es geht ja hier um Manipulation. Auch Männer mit Rückgrat kann Frau zu einem Schoßhund machen wenn sie weiß wie.

Loka95  16.05.2023, 17:02
@juli1899

Klar ist das möglich - wenn er keinen gefestigten Charakter hat. Ebenso andersrum, das Frauen von Männern manipuliert werden.

Aber richtige Manipulationen sind eher selten und die siehst du nicht auf der Straße.

Wieso konditionieren Frauen Männer im Hinblick auf eine Beziehung?

Ich halte schon die Hypothese der Fragestellung für unzutreffend.

Ja, das mag es in manchen Fällen geben, aber die Regel ist es nun wahrlich nicht. Das Machtgefälle in Beziehungen kann in beide Richtungen verschoben sein.

wenn es der Frau schlecht geht, dann dackelt der Mann ihr hinter her und versucht alles sie wieder glücklich zu machen. Wie ein Hund eben.

Solche "Hunde" mag es geben, aber die Regel sind sie nicht. Vielleicht fallen dir solche Beispiele entwürdigenden Verhaltens nur besonders auf? Andere Fälle nimmst du vielleicht nicht wahr, weil du dann die Situation nicht bemerkst?

Ist das evolutionär bedingt oder liegt es doch an den manipulativen Eigenschaften der Damen?

Definitiv nicht evolutiv. Im Gegenteil sind evolutiv gesehen die Männer eher dominant und selbstbewusst. Deine Beobachtungen würdelosen Verhaltens seitens der Männer ist allenfalls eine üble Folge der Geschlechterrollenverzerrungen.

Abgesehen davon kommen Manipulationen bei beiden Geschlechtern vor und sind für feste Beziehungen immer mies. Ja, so etwas passiert, wahrscheinlich auch schon immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
juli1899
Fragesteller

Es geht aber explizit um Frauen. Warum? Männer und Frauen manipulieren wenn sie es tun komplett unterschiedlich. Genau das ist das spannende wie ich finde :)

Trotzdem Danke für deine Antwort :)

Kajjo  16.05.2023, 17:03
@juli1899

Also das von dir in der Titelfrage beschriebene Verhalten "hinterhertrotten / versuchen glücklich zu machen" sehe ich NICHT besonders oft. Es ist würdelos, bedürftig und zeugt von einer miesen Partnerschaft.

Ob das nun im Einzelfall an Manipulation liegt oder der Mann generell bedürftig und unterwürfig ist, kann man aus einer Einzelbeobachtung ja nicht ableiten. Es gibt viele Ursachen für Machtgefälle und Beziehungshierarchie und auch für würdeloses Verhalten.

Ich möchte nur noch mal drauf bestehen, dass das Verhalten der Titelfrage NICHT typisch für die Mehrheit aller Beziehungen ist, sondern ab und zu mal vorkommt. Ja, ich habe das auch schon gesehen. Aber auch viele andere Formen der Reaktion.

Wie sagt man so schön. Happy Wife, happy Life.

Erstmal liegt es wohl im Interesse des eigenen Wohlbefinden wenn es dem Partner/der Partnerin gut geht. Aber oft wirkt sich die Laune des anderen auch auf einen selbst aus. Ist sie beispielsweise nur am tuttern und fluchen, zieht es auch seine Laune auf dauer runter.

Wenn deine Freunde den ganzen Tag nur über negatives sprechen würden, würde es dir auf Dauer wohl auch schwer fallen Spaß zu haben und glücklich zu sein.

Also versucht man die Laune des Partners zu verbessern. Je nach Situation und Begründung. Hat man Erfolg ist nicht nur der Partner Glücklich, was dich selbst erfreut, sondern man wird auch selbst den Tag schöner empfinden und Spaß haben.

Versuch mal Spaß zu haben mit jemandem der nur am Maulen ist.

Tun sie nicht.

Wenn man sich liebt, will man, dass es dem Partner gut geht. Und tut, was man tun kann, um das zu fördern. Und dabei ist es völlig egal, welche Geschlechtsteile man zwischen den Beinen hat.