Wieso sind Männer so empfänglich für kranke Frauen?

7 Antworten

Das halte ich für totalen Blödsinn. Das ist sehr verallgemeinernd ausgedrückt. Es gibt zwar Fraune die Krankheiten vortäuschen um den Partner zu halten, aber es gibt auch genügend Männer die Krankheiten vortäuschen oder als Druckmittel benutzen wenn es um Trennung geht. Es gibt aber auch Frauen die vorgetäuschte oder auch echte Krankheiten als Druckmittel benutzen um eine Trennung zu verhindern. Es ist so oder so, egal ob Mann oder Frau. Es sind nicht nur meistens Frauen. Wenn der Mann zu seiner Ex zurück geht obwohl er schon mit dir zuusammen leiiert war, dann frägt sich allen Ernstes ob er dich wirklich liebt oder liebte. Oder weiß er nicht was er will. Gut o.K., man muß ja keinen Kranken Menschen im Stich lassen u. alleine zurück lassen. Da gibt es auch Möglichkeiten daß man sich trotzdem trennen kann. Wenn es so sehr ist, dann muß die- derjenige halt ins Krankehaus gehen, sich dort helfen lassenu. v. dort aus sehen, daß sie/er in beutreuter Wohnform unterkommt, je nach Alter u. Krankheit. Aber man ist nicht verpflichtet bewi der Partner/In zu bleiben mit der/dem man unglücklich ist. Wenn dein Ex so etwas trotzdem macht, na dann würde ich den lieber saußen lassen. Du bist jetzt die Leid- tragende u. wofür nur? Entweder steht er zu dir oder auch nicht. Für mich wäre das nichts. Dann wäre er mit mir, dann wiederum nicht, daß man nie weiß womit man rechnen muß. Ohne mich so etwas. Ich bin z. B. solch eine Frau nicht. Ich würde so etwas niemals tun. Wenn die Beziehung oder Ehe nicht mehr paßt, muß man sich das eingestehen u. da durch. Was bleibt da übrig. Aber jede Frau u. auch jeder Mann ist da Anders. Es kommt auch immer auf die Situation u. Hintergründe an. Das kann man so pauschal u. generell nicht sagen. Ich kenne genügend Frauen wo so etwas überhaupt nicht vorkam.

Habe bei einer Bekannten auch diese Vermutung. Einer ihrer Exen sagt das auch, unabhängig von mir, da er mich nicht kennt. Er schrieb es aber in ein Forum und ich erkannte ihn bzw. ihre Geschichte das wieder. Er war es definitiv. Ebenfalls gibt die damit an sich selbst geheilt zu haben und meldet sich in Foren an wo tatsächlich kranke drin sind und unterstellt denen, sie wollen unbewusst krank sein.

Übrigens werden tatsächlich kranke Frauen und Männer recht häufig von ihren Partnern wegen ihrer Erkrankung verlassen. Die Trittbrettfahrer hingegen selten.

Allerdings sollte man nicht anhand von social media beurteilen, ob jemand Depressionen hat.

Möglicherweise ist es dem Mann anerzogenes Verantwortungsgefühl und ein evolutionärer Wunsch sich um etwas schwaches (weibliches) zu sorgen. So sind aber bestimmt nicht alle Männer. Von meinem hab ich zum Beispiel vorgestern erfahren dass er mich in einem konkreten Fall stehen lassen würde und es ,,frech" fände wenn ich Hilfe von ihm erwarten würde. Fand ich jetzt nicht so nice, zumal ich schwanger und durchaus hilfebedürftig bin.

Das sind empathische Männer die Manipulationen nicht erkennen können. Ich kenne, ungekehrt, auch Männer, die ihre Partnerinnen sofort verlassen haben, als die krank geworden sind. Das sind egozentrische Männer.

Gilt übrigens auch für Frauen.

Gegenfrage: Warum haben starke Frauen, oft Schwierigkeiten, einen Mann auf Augenhöhe zu finden und zu behalten?

Es liegt selten an der Frau :-)