Wieso können so viele Leute heutzutage kein Deutsch?

10 Antworten

Das kommt durch Jahrzehntelanges sparen in der Bildungspolitik:

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/bildung-lesen-iglustudie-100.html

Die Schüler werden immer schlechter und schlechter. Ein zentrales problem ist die Privatschulen, alle die etwas zu sagen haben oder einfluss oder Geld schicken ihre Kinder auf privatschulen und klinken sich aus dem System der öffentlichen Schulen aus.

Man merkt dies auch an der steigenden Anzahl der Privatschulen seit 2002 hat sich diese um etwa 50% erhöht. Wenn die öffentlichen Schulen immer schlechter werden ist die lösung unser politiker eben nicht mehr Geld in das System zu bringen und es zu reformieren sondern sich selbst und ihre Kinder aus diesem system rauszuholen.

Schachpapa  02.04.2024, 12:17

Die Kinder der "ganzen neuen Mitbürger", die hier zur Schule gehen, können in aller Regel nach kurzer Zeit relativ gut Deutsch. Dass viele Erwachsene, die aus dem Ausland nach Deutschland kommen, schlecht oder gar kein Deutsch sprechen, hat sicher nichts mit Privatschulen zu tun.

Kaen011  02.04.2024, 13:17
@Schachpapa
Die Kinder der "ganzen neuen Mitbürger", die hier zur Schule gehen, können in aller Regel nach kurzer Zeit relativ gut Deutsch.

Etwa 25% der Kinder in der 4ten Klasse haben extreme probleme mit lesen und leseverständniss tendenz steigend. Als Communityexperte für "Schule" sollte dir das bekannt sein.

Die Frage ist also wieso du versuchst ein falsches Bild darzustellen.

Dass viele Erwachsene, die aus dem Ausland nach Deutschland kommen, schlecht oder gar kein Deutsch sprechen, hat sicher nichts mit Privatschulen zu tun.

Hat auch niemand behauptet aber etwas anderes als Strohmann argumente oder wie unten vom thema abzulenken erwarte ich ehrlich gesagt auch garnicht von dir.

Schachpapa  02.04.2024, 13:38
@Kaen011

Der Fragesteller schrieb, dass Leute "kein Deutsch sprechen", die er "nach dem Fahrplan gefragt hat". Damit meint er wohl kaum Lesen oder Leseverständnis.

"Ein zentrales problem ist die Privatschulen" hast du geschrieben.

Kaen011  02.04.2024, 13:41
@Schachpapa
Damit meint er wohl kaum Lesen oder Leseverständnis.

die probleme der lese und rechtschreibschwäche dehnt sich auf alle gebiete aus. Die Kinder können auch schlechter mathe sind schlechter in sport, schlechter in physik. Die leistung aller Schüler auf praktisch allen Jahrgangsstufen nimmt ab.

Und JA auch ihre fähigkeit vernünfig deutsch zu sprechen. Steigender Analphabetismus is nur das erschreckenste daher habe ich dies genannt.

"Ein zentrales problem ist die Privatschulen" hast du geschrieben.

Richtig dafür das unser öff. bildungssystem immer schlechter wird.

Von Experte Adomox bestätigt

Naja, manche können kein Deutsch sprechen. Dafür können sie vielleicht andere Sprachen sehr gut. Je nach Dauer ihres Aufenthaltes hier hatten sie vielleicht noch nicht so viel Gelegenheit Deutsch zu lernen.

Aber andere, die sich darüber aufregen, können keine Satzzeichen und produzieren dadurch ziemlich unleserlichen Schmarrn. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Kaen011  02.04.2024, 11:48
Aber andere, die sich darüber aufregen, können keine Satzzeichen und produzieren dadurch ziemlich unleserlichen Schmarrn. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Das ist eine total albernde ansicht. als ob man perfekt sein muss bevor man irgendjemand anders kritisieren darf. Dürfen wir dann überhaupt großprojekte wie den BER kritisieren? Weil ich kann garantiert keinen besseren Flughaven konstruieren.

Natürlich darf man sich über die Deutschkentnisse von anderne beschweren bevor man perfekt deutsch spricht. Genauso darf man andere themen und kriesen wie das klima ansprechen ohne das man sich perfekt verhält.

Schachpapa  02.04.2024, 12:56
@Kaen011

Wenn ich 15 Fehler in 6 Zeilen unterbringen könnte, würde ich das wahrscheinlich genauso sehen.

Kaen011  02.04.2024, 13:11
@Schachpapa

Das war ein test und leider bist du durchgefallen :/

Denn wenn ich deine antworten durchschaue äußerst du dich duraus zu themen bei denen du kein profi bist. Du tust also genau das was du anderen vorwirfst.

Und "du machst rechtschreibfehler" als argument zu verwenden ist ziehmlich billig als "Community-Experte". Ich hätte tatsächlich mehr erwartet. Schade.

Schachpapa  02.04.2024, 13:28
@Kaen011

Der Anfang war, dass der Fragesteller die angeblich mangelnden Sprachkenntnisse der "ganzen neuen Mitbürger" zum Anlass nahm, gegen Ausländer Stimmung zu machen ("Sie sacken eine Menge Geld ein und integrieren sich nicht mal."). Solche Argumente sollte man sich verkneifen, wenn man es selbst nicht viel besser kann.

Immerhin hat er die fehlenden Satzzeichen jetzt nachgebessert. Also war es weniger Nicht-Können als Nicht-Wollen.

Kaen011  02.04.2024, 13:38
@Schachpapa
Solche Argumente sollte man sich verkneifen, wenn man es selbst nicht viel besser kann.

Und genau diese art des denkens habe ich kritisiert und begründet wieso sie dumm ist.

Immerhin hat er die fehlenden Satzzeichen jetzt nachgebessert. Also war es weniger Nicht-Können als Nicht-Wollen.

anstatt es positiv zu loben das er die fehlenden satzzeichen nachbessert, nutzt du dies als gelegenheit um ihn weiter runter zu ziehen. Was stimmt denn bei dir menschlich nicht?

Fnkid123
Fragesteller
@Schachpapa

Ich habe schnell geschrieben und du hast mich dafür ausgelacht erbärmlich ich weiß nicht wie du es geschafft hast Community Experte zu werden ich habe mich korrigiert und alles bearbeitet zudem haben mir Satzzeichen gefehlt also bitte heul nicht rum

Fnkid123
Fragesteller

Und was bringt es mir wenn ich in DEUTSCHLAND lebe und flüssig Russisch spreche merkst du ne? Ich was ist das für eine Antwort

wieso können die ganzen neuen Mitbürger kein deutsch?

Viele sind vor dem Krieg gegen Ukraine geflohen. In Ukraine kann auch kaum jemand Deutsch.

Diese Aussagen kenne ich aus den USA. "Warum sprechen die Leute, die uns besuchen, kein vernünftiges Englisch; ist doch so einfach! It sucks!"

Das sagen dann meist Menschen, die selbst nicht einmal den Versuch gewagt haben, eine fremde Sprache zu erlernen.

In Teilen muss ich dir Recht geben. Durch Blasenbildung leben die Menschen in einer eigenen Welt und lehren ihre Kinder auch nicht die Landessprache. Probleme sind so vorprogrammiert.

Aber bedenke, dass nicht jeder ein Instrument spielen kann und so hat auch nicht jeder das gleiche Sprachtalent.

Was Hiergeborene betrifft, liegt es an den Gruppen, in denen sie ihre Freunde finden und an Vorbildern. Und selbst da reden viele Denglisch oder absichtlich mit südländischem Akzent. So werden sie, was sie werden wollen.