Wieso können im fünfdimensionalen Raum dreidimensionale Räume windschief zueinander stehen?

3 Antworten

Aus demselben Grund, aus dem im 3-dimensionalen Raum 1-dimensionale Geraden windschief stehen können: es ist einfach genügend Platz. Du kannst ja im R^5 die Raumgleichungen für affine, dreidimensionale Unterräume aufstellen; dann siehst Du, dass es für die entstehenden Gleichungssysteme unterschiedliche Lösungen geben kann: unter anderem auch die Möglichkeit keiner Lösung - in diesem Fall sind die Räume dann windschief zueinander…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

"Wieso ist ein Raum in der Höhe größer als in der Tiefe", fragte der 2 Dimensionale Schüler.
"Was ist Höhe?", entgegnete der 2 Dimensionale Lehrer

Wir leben in einem 3 Dimensionalen Raum. Die vierte Dimension zu erfassen fällt einem schon sehr schwer, da wir uns in der Zeit nur in eine Richtung bewegen. Dass sich die Zeit aufgrund der Masse ändern soll ist zwar bewiesen aber schwer zu begreifen. Wie verhält sich Zeit, wenn man in ihr zurück reist?

Ab der 5 Dimension befindet man sich meiner Meinung nach nur noch in einem thoeretischen Model. Das sind Fragen für mich, wie das rechnen mit Unendlich.

DerRoll  21.06.2023, 13:25

Affine Geometrie IST ein theoretisches Modell. Weiter gibt es mehr Problemstellungen für höherdimensionale Modelle als nur die klassische Physik, so z.B. im Operations Research.

Von Experte DerRoll bestätigt

Dreidimensionale Unterräume A und B eines fünfdimensionalen Raumes könnten beispielsweise aus jeweils folgenden Punkten bestehen A(x;y;z;1;0) und B(x;y;z;1;1).

Diese beiden Unterräume haben keine gemeinsamen Punkte.

Die Abstände zweier Punkte in solchen Räumen lassen sich genauso berechnen wie im dreidimensionalen Raum.

Wenn man die Zeit als 4. Koordinate eines Weltpunktes akzeptiert, dann leben wir in einem vierdimensionalem Raum. Die Besonderheit der Zeit liegt darin, dass wir uns zwar räumlich aber nicht zeitlich beliebig bewegen können. Um einen raumzeitlichen Abstand zu berechnen muss die Zeiteinheit noch mit einer Konstanten multipliziert werden um sie an die Einheit des Raumes anzupassen. Als Konstante dafür eignet sich die Lichtgeschwindigkeit.

Elementarteilchen könnten als mehrdimensionale Vektoren beschrieben werden. Wenn der Vektor sich dreht, ändern sich die beobachtbaren Eigenschaften des Teilchens.

Eine Dimension ist eine linear unabhängige Koordinate.

DerRoll  21.06.2023, 13:26

Deine beiden Räume A und B sind affine Unterräume, das "affin" sollte hier nicht unterschlagen werden.

Littlethought  21.06.2023, 13:29
@DerRoll

Danke für deine häufigen Bestätigungen und hilfreichen Kommentare. Ich bin diesbezüglich oft zu nachlässig. Ich bin eine typische Jungfrau (im Sternzeichen) und ich bleibe es auch.

DerRoll  21.06.2023, 15:01
@Littlethought

Danke für dein Verständnis. Ich bin bei diesen Themen leider übergenau, lasse mich dann aber auch gerne korrigieren wenn ich falschliege. Noch ein wenig mehr Klugscheißen, A und B sind nicht windschief, sondern parallel :-).

Littlethought  21.06.2023, 20:37
@DerRoll

Ja stimmt, sie haben einen gemeinsamen Normalenvektor.B(x;y;z;1;1) wäre richtig gewesen. Ich korrigiere es noch.

DerRoll  21.06.2023, 20:43
@Littlethought

Sobald die Basisvektoren des verschobenen Vektorraums isdentisch sind sind die affinen Räume parallel. Das ist auch für (x, y, z, 1, 1) der FAll, denn auch da sind die Basisvektoren (1, 0, 0, 0, 0) - (0, 0, 1, 0, 0).

Littlethought  21.06.2023, 20:53
@DerRoll

Okay. Das Zeug ist für mich zu lange her. Vielleicht kannst du ein entsprechendes Beispiel angeben. In meiner Antwort hatte ich ja nur geschrieben, dass die Unterräume keine gemeinsamen Punkte haben. Das ist so nicht falsch und kann deshalb wohl auch so stehen bleiben.

DerRoll  21.06.2023, 20:58
@Littlethought

Spontan würde ich sagen das man die Koordinaten wechseln muß (d..h.die beiden Räume müssen unterschiedliche Koordinatenbereiche abdecken) und über den Aufpunkt genug Abstand herstellen muß.

Littlethought  21.06.2023, 21:01
@DerRoll

"Ironie an" Ich bin bereit die weitere Ausarbeitung dir zu überlassen. "Ironie aus." ist aber nicht bös gemeint.

Littlethought  21.06.2023, 21:13
@DerRoll

Ach erst im zweiten Link habe ich deinen Beitrag gefunden. ich meine Roll du bist zu anspruchsvoll. Sogar was die Ironie betrifft.

DerRoll  21.06.2023, 21:14
@Littlethought

Na ja, es haben jeweils ja die Kommentatoren zur Kenntnis gegeben dass sie mich nicht verstehen wenn ich davon rede dass ich die Größer-Kleiner Relation bei Dezimalzahlen jetzt gerade so verstanden habe (Danke Papa!) oder wenn ich die Welt als "linksradikale Meinungsmaschine" bezeichne.

Littlethought  21.06.2023, 21:21
@DerRoll

Ach Roll ! Nimms nicht so tragisch!

"Über den Einwurf eines Gescheiten lässt sich streiten. Bei der Antwort eines Dummen muß man verstummen." (der Autor ist mir entfallen).

So gesehen ist es mir eine Ehre, das du bereit bist bei meinen Antworten noch deine Kommentare abzugeben.

DerRoll  21.06.2023, 21:24
@Littlethought

Ich verstehe nicht wie du das Zitat auf dich beziehen kannst. Dumm bist du sicher nicht, im Gegenteil, ich schätze deine Beiträge ausserordentlich. Wir kämpfen gemeinsam gegen die übliche Haltung nicht nur in Deutschland, nämlich

Ganz furchtbar ist es mit den Politikern. Wenn ein Landrat oder ein Minister eine Mathematiktagung eröffnet, kokettiert er richtig damit, dass er schon in der Schule in Mathematik schlecht war und von unserer Wissenschaft rein gar nichts versteht. Ein Skandal! So ein Mann würde sich doch nie trauen, bei der Eröffnung eines Anglistenkongresses zuzugeben, dass er kein Englisch kann.

Aus dem Vorwort von

https://www.amazon.de/Mathematik-Mathematikern-Problemen-Unendlichkeit-Verst%C3%A4ndlichkeit/dp/3528267836

Bei politischen Themen habe ich halt auch nach fast 40 Jahren meine Emotionen noch nicht verloren :-)

Littlethought  21.06.2023, 21:36
@DerRoll

Den ersten Satz des Zitats habe ich auf mich bezogen. Und daraus folgt dann "So gesehen..." Da hast du mich jetzt mißverstanden. Natürlich ist mir klar, dass wir offensichtlich ähnliche Intentionen haben. So spröde ist die "Jungfrau" auch wieder nicht.

Littlethought  21.06.2023, 21:42
@Littlethought

P.S.: Ich habe hier im Forum schon öfter meine Erfahrungen als Lehrer und vor allem als Fachbetreuer dargestellt. Auf meine Feststellung "Das Niveau des Gymnasiums kann nicht mehr fallen, denn es weiß nicht wohin." gab es bis jetzt noch nie Widerspruch.