wie weiß ich ob 2 geraden windschief zueinander sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gleichsetzen und gucken;

wenn sie nicht parallel und nicht identisch sind und keinen Schnittpunkt haben, sind sie windschief.

CKH1981  17.04.2020, 15:50

Gucken *lol* köstlich trocken :-) und so wichtig!

Du hast zwei Geradengleichungen und die musst du gleichsetzen. Wenn du dann keine Lösung bekommst heißt das, dass es keinen Punkt gibt der auf beiden Geraden liegt. Dann können die Geraden nur noch parallel oder windschief sein. Wenn die beiden Richtungsvektoren kein vielfaches von einander sind, dann müssen die beiden Geraden windschief zueinander sein weil sie ja nicht parallel sind.

Falls es im 2-dimensionalen Raum ist, es nur x und y gibt:
Wenn sie ein unterschiedliches Steigungsverhältnis haben.

y=mx+b, wenn das m nicht das Gleiche ist.

Rhenane  17.04.2020, 15:44

2 Geraden sind "windschief", wenn sie weder parallel sind noch einen gemeinsamen Punkt haben (also keinen Schnittpunkt haben und auch nicht identisch sind). Das ist im 2-dimensionalen nicht möglich - hier trifft eine der drei Möglichkeiten immer zu.