Können 2 Ebenen windschief zueinander sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht. Schau dir mal dein Zimmer an und versuch zwei Blätter so zu halten, dass sie windschief zueinander liegen, wenn sie unendlich wären. Dir wird auffallen, dass du sie entweder parallel halten kannst, oder sie sich irgendwo schneiden müssen, wenn du sie als Ebene betrachtest.

Du musst höherdimensional denken.

"...während es bei einer Ebene und einer Geraden nicht geht." Hier geht es eindeutig um Schulmathematik, da macht es wenig Sinn über höhere Dimensionen zu reden. Da sich höhere Dimensionen auch schwierig veranschaulichen lassen, sollte für den Fragensteller der dreidimensionale Raum, auf den sich die Frage sicher bezog, ausreichen. Ich schreibe aktuell meine Masterarbeit in Mathematik, aber danke für den Hinweis :-)

Ich denke, das kann durchaus möglich sein!

Allerdings nur in 4- oder höherdimensionalen Räumen.

Im dreidimensionalen Raum geht das natürlich nicht.

Ebenen können parallel verlaufen, aber nicht windschief. Nicht parallele Ebenen haben immer eine Schnittgerade.

Hallo,

im dreidimensionalen Raum nicht, aber im vierdimensionalen.

Herzliche Grüße,

Willy