Welche Zahl ist größer 11,5 oder 11,23?

7 Antworten

"Solche Fragen" tauchen wahrscheinlich deshalb gelegentlich auf, weil die Kommazahlen immer wieder falsch ausgesprochen werden, d. h. die 11,23 wird von so manchem mit "elf-komma-dreiundzwanzig" ausgesprochen statt "elf-komma-zwei-drei". Die falsche Aussprache ist vor allem auch dann unglücklich, wenn der Gesprächspartner die gesprochenen Werte schnell notieren muss, dann steht evtl. die 3 schon hinter dem Komma, und dann kommt das "undzwanzig"... Besonders "verheerend" ist, wenn jemand z. B. "sieben-komma-drei" sagt, die Zahl aber 7,03 lautet!

Zur Frage: Du gehst die einzelnen Ziffern von links nach rechts durch und sobald ein Unterschied auftritt, ist die Zahl mit der höheren Ziffer die größere: hier sind die beiden ersten Ziffern bei beiden Zahlen gleich (=1), erst die dritte Ziffer (die erste Nachkommastelle) ist unterschiedlich (5>2), also ist 11,5 größer als 11,23.

(Bei negativen Zahlen ist es umgekehrt: -11,5 ist kleiner als -11,23; hier könnte man vielleicht zum Verständnis jede Ziffer als "Minuszahl" ansehen, und -5 ist auf dem Zahlenstrahl weiter von der Null nach links entfernt als -2, und somit kleiner...)

Bei gleicher Zahl vor dem Komma:

  • Fülle die Nachkommastellen aller zu vergleichender Zahlen soweit mit Nullen auf, bis jede Zahl die gleiche Anzahl an Nachkommastellen besitzt.
  • Subtrahiere die Zahl vor dem Komma bei allen zu vergleichenden Zahlen
  • Multipliziere bei allen zu vergleichenden Zahlen das Ergebnis jeweils so oft mit 10, bis bei jeder Zahl alle von 0 verschiedenen Ziffern vor dem Komma stehen
  • Vergleiche.
sarah3  21.06.2023, 07:01

Viel zu kompliziert

Janaki  21.06.2023, 07:51
@sarah3

Ich wollte es einfach so narrensicher wie möglich machen ... *scnr*

sarah3  21.06.2023, 08:45
@Janaki

Einfach von links nach rechts stellenweisevergleichen

BrascoC  21.06.2023, 07:38

Oder man nimmt einfach die größere Zahl nach dem Komma, die sich zum ersten mal unterscheidet....

Hier kannst Du einen Vergleich zwischen den beiden Zahlen sehen : 11,5 vs. 11,23.

Obwohl die Zahlen an den ersten zwei Stellen gleich sind, sind sie an die Werte nach dem Komma nicht gleich. Selbstverständlich kann man 11,5 auch als 11,50 schreiben, woraus man einen Übersicht sieht, dass 50 mehr als 23 ist. 😊👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Es geht immer nach der zahl die am weitesten links ist (nach dem komma)

Du betrachtest die nachkommastellen nicht als 5 und 23, sondern als 11,5 und 11,2...

11,23 sind 11 ganze zahlen, 2 zehntel und 3 huntertstel

Zb 0,25 ist 1/4(ein viertel) weil 0,25 × 4 = 1

Und 0,5 ist 5/10 -> 1/2 (ein halb) weil 0,5 × 2 = 1

Nachkommastellen sind keine zahlen sondern in deinem fall etwas zwischen 11 und 12. Oder auch zwischen 56 und 57; 89 und 90 usw

11 Pizzen und eine halbe Pizza sind größer als 11 Pizzen und eine viertel-Pizza.