Wieso kann ich nicht die ganze Zeit auf hoher Frequenz bleiben?
Also man ist überglücklich 2-3 Tage und dann kommt aber der Alltag wieder wo manches ned reibungslos läuft, man nicht mehr so viel Glücksgefühle übrig hat usw
man denkt man ist einfach bombastisch, alles schön und gut aber nach paar Tagen ist man doch schlechter drauf wider ..
4 Antworten
Glaub mir das ist gut so.
Menschen, die eine lange Zeit lang auf Überflügen sind sind dann manisch. Das ist wirklich kein angenehmer Zustand auf Dauer. Die Person selbst glaubt zwar noch das alles gut sei, denn sie fühlt sich ja so, aber das Umfeld leidet ganz erheblich darunter. Ich habe eine Bipolare Person im engen Freundeskreis. Ich weiß wovon ich rede.
Enden tut es dann meist auch in einer ganz bösen Depression.
Das kann das Gehirn nicht auf Dauer und es macht auch keinen Spaß.
Wieso...
weil du auch nichts Anderes bist wie andere Menschen, auch wenn du dich hier wichtig tust.
Es ist normal, dass die Stimmung schwankt. Hohe Frequenz oder Glücksgefühle können nicht dauerhaft aufrechterhalten werden, da das Leben viele Herausforderungen und Stressfaktoren mit sich bringt. Emotionen sind natürlich und wechseln sich ab, und es ist wichtig, sich selbst Raum zu geben, auch mal weniger glücklich zu sei Achte auf Dinge, die dir Freude bereiten, und suche nach Wegen, um mit stressigen Situationen umzugehen
Das kann unser Körper nicht vertragen. Wenn du ein Hoch hast, werden ja massiv Glückshormone wie Dopamin oder Serotonin ausgeschüttet. Dauert das aber zu lange an, dann reagiert dein Körper irgendwann mit einer Art „Regulierung“. Er will nicht permanent auf Anschlag laufen und daher normalisieren sich deine Pegel wieder. Das wird dann erstmal als Tief wahrgenommen, ist aber eigentlich nur die Rückkehr in den Normalzustand.
Hättest du permanente Euphorie, dann würde sich dein Körper daran gewöhnen und du bräuchtest dann immer stärkere Reize, um überhaupt noch Glück empfinden zu können.
Sei also froh über jedes Tief, denn nur dadurch werden deine Hochs möglich.