Habe ich übermenschliche Ohren?

4 Antworten

Nein. Junge Menschen hören andere Dinge als ältere Menschen. Deine Ohren funktionieren einfach gut. Sei froh. Es ist normal, dass junge Leute beispielsweise bestimmte Geräusche (piepen) eher hören, als alte Menschen.

Übermenschliche Ohren hast du ganz sicher nicht, sondern ganz normale menschliche Ohren. Normalerweise nehmen Kinder noch deutlich höhere Frequenzen wahr als Erwachsene. Aber es gibt auch Erwachsene, deren Empfindlichkeit für sehr hohe Frequenzen nicht nicht so stark abgenommen haben. Daneben gibt es aber auch Geräte, die schlecht konstruiert oder durchdacht sind und Schallwellen in Frequenzbereichen abgeben, die durchaus noch gut hörbar sind (als sehr hohes Piepsen). Und auch Ultraschall im Bereich von 40 kHz ist vermeintlich hörbar, wenn er durch niedrige Frequenzen modifiziert wird, oder kann insofern "hörbar" werden, wenn er durch Interferenzen modifiziert ist.

Allerdings kann es in manchen Fällen auch sein, dass ausgelöst durch bestimmte Trigger (spezielle Stimmungslage oder Schwankungen im Stoffwechsel oder Blutdruck) vorübergehende Tinnitussymptome auftreten, die als von außerhalb kommend verkannt werden. Doch dass sie dann auch noch ungefähr frequenzgleich mit tatsächlichen Geräuschverursachern sind, wäre schon überaus seltsam.

Wenn du das Piepen der Waschmaschine ueber dir hoerst, hast du ganz normale jugendliche Ohren.

Denn das Piepen ist so konstruiert, dass es JEDER hoeren kann. Auch Tattagreise ;-)

Also 20000 hz sind schon gut.. Das habe ich auch gut hoeren koennen als ich bedeutend juenger war. Heute freue ich mich, wenn ich 8000 noch wahrnehme. Mit gesaeuberten Puschelohren ;-)

Lass dich mal bei einem Ohrenarzt testen. Wuerde mich interessieren.

chaoooo

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mugua  13.10.2021, 17:13

20.000 Hertz sind völlig normal hörbar für junge, gesunde Ohren.

LamaFelix  13.10.2021, 17:17
@Mugua

ja, hatte mich vertan. Meinte 20 nicht 12.

Aber im Alter nimmt es merklich ab.

Ich hoere heute nur noch 8.000. Bin aber schon 73 !

mjutu  14.10.2021, 10:29
@Mugua

Wegen des permanenten Tragens der In-Ear-Kopfhörer haben immer weniger Jugendliche gesunde Ohren.

vamosalaplaya17
Fragesteller

Gut, bei der Waschmaschine Piepen zu sagen war falsch. Was ich meinte war auch ein Geräusch, das einer Hundepfeife ähnelt. War bei jeder Drehung der Waschmaschine, also extremst nervig 😅

Nö, du hast völlig normale Ohren. Die meisten jungen Menschen hören Geräusche zwischen 16 und 20.000 Hertz. Mit steigendem Alter sinken die 20.000 bei den meisten Menschen bis auf 10.000 runter.