Warum hört man kein piepen mehr ab 13000 Hz?

10 Antworten

Das kann an deiner Hardware (Soundkarte) liegen.

Also ich kann Töne durchaus sehr gut wahrnehmen, die hoch genug sind, dass die meisten Anderen diese kaum oder gar nicht wahrnehmen. Zum Beispiel das Fiepen (neben dem Zischen) eines Lichtbogenfeuerzeugs empfindet eine Arbeitskollegin als ein ekliges Geräusch, weil es für sie ein hoher Ton ist. Ich höre dieses Fiepen auch, aber für mich ist das noch eher ein mittlerer Ton. Und ja, ich kann auch tiefe Töne wahrnehmen.

Wahrscheinlich hat YouTube es einfach wegkomprimiert. Diese Töne hört man nur schwach, fällt meist nicht auf wenn sie auf einer Aufnahme Fehlen.

Oder deine audio Hardware.

Lade dir doch selbst ein Programm wie Audacity runter und generiere dir selbst einen Ton mit der entsprechen frequenz.

Gute Idee danke

das wird leider nicht funktionieren. das die Hardware dafür zu ungenau kalibriert ist.

bei unserer Hg. Akustikanlage wird mit hochsensiblen Instrumenten kalibriert.

bei heim-pc bekommt der Messtechniker meist Lachanfälle.

@data2309

Ach was.

Du eine Frequenz trifft ein PC typischerweise mit 50ppm Genauigkeit, also 0.005%.

Mehr als genau genug. Ob es jetzt 15000 oder 15100 wäre ist hier ja auch noch relativ egal.

Frequenzen können PCs gut, die sind nämlich unglaublich wichtig für die ganze Hardware die da im gigahertz Bereich läuft.

@jort93

dir ist schon klar, dass hier von der akustik die rede ist.

also schallwellen!

@data2309

Und?

Es geht dem fragesteller doch nur darum die richtige frequenz zu treffen. Das schafft ein computer ohne probleme.

manche hören es noch manche nicht mehr.

je älter Mal wird, desto schlechter hört man.

im Hochtonbereich ist es genau wie im tiefton Bereich der Frequenzbereich liegt zwischen 20hz und 20000hz.

je älter man wird desto weniger im hochfrequenten bereich.

kleiner Tip: lass Mal bei einem Hörgeräte Akustiker einen Hörtest machen.

Hallo Bin 16 und habe eigentlich überhaupt kein Problem beim hören

@IamJvkez

hab ich auch nicht behauptet.

aber lass das trotzdem mal machen.

und dir dann Mal erklären wie weit du vom theoretischen Optimum entfernt bist.

@IamJvkez

und außerdem spielt auch der Schalldruck dB eine rolle. es kann sein das du den 20000hz Ton bei 15 dB nicht hörst, sonder. erst bei 20 oder 25 dB.

in meiner Jugend konnte ich im Kaufhaus die etwas über 15kHz Zeilenfrequenz der aufgereihten eingeschalteten Röhrenfernseher als unangenehmen hohen Druck so gerade noch hören. Ich bezweifle, ob Kompressionsverfahren, die für schnelle Internetübertragung optimiert sind, so hohe Frequenzen überhaupt mitnehmen, da sie dem Klang von Musik kaum etwas hinzufügen.

Für einen Gehörtest muss man ohnehin in ein Labor mit geeichtem Audioequipment gehen, um Hörschwellen zuverlässig zu prüfen. Da geht nichts übers Internet, beliebige Soundkarten und beliebige Kopfhörer.