Wieso kam die Ehe für alle so spät in Deutschland?

10 Antworten

Vorher gab es dafür keine politischen Mehrheiten gegenüber dem Konservatismus, zum teil eben auch nur aufgrund des Umstands, das zur taktischen Verhandlungsmasse zu machen.

Deine Fragen sind schon sehr undurchdacht.

"Vorher war es strengstens Verboten" hört sich hinsichtlich der Tatsache, dass es eingetragene Partnerschaften gab schon sehr realitätsfremd an.

Diese und andere schlecht durchdachte Fragen, die du heute gestellt hast kommen mir schon so vor, als ob ein AFD-Anhänger darauf aus ist Zwist zu sähen.

Zumal du dir ja die Antwort schon selbst gibst, die konservativen Stimmenfänger haben es mit dümmlichen Argumenten für ihren Populismus missbraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.
trans64
Fragesteller

Natürlich war die Ehe verboten früher

Eingetagene Partnerschaften ungleich Ehe

Garlond  25.06.2023, 19:11
@trans64

Es gab in Deutschland vor 2017 keine Ehe für alle, also konnte es auch nicht verboten sein. Wenns kein Auto gibt, dass schneller als 100 fährt, macht man ja auch kein Verbot für 150. Und wenn zwei verheiratete Niederländer nach Deutschland kamen, kamen sie auch nicht vor Gericht.

§ 175 war ein Verbot. Und selbst das war in den 90ern nicht mehr "strengstens" Verboten.

Du hast eine sehr polarisierende Debattenkultur.

Ich schließe mich da Kramp-Karrenbauer an. Finde es auch einfach nur katastrophal und furchtbar. Gut das wir schlaue Kinder haben, die merken von alleine, dass da was nicht stimmt. Man kann nur hoffen, dass sich das alles ausschleicht, da die meisten kinderlos bleiben werden und somit ihre Ideologie bald ausstirbt in ein paar Generationen

Garlond  25.06.2023, 19:14

Nur ein kleiner Hinweis, die Kramp-Karrenbauer ist nicht die schlauste, wenn die das was sie da von sich gegeben haben soll wirklich glaubt und nicht wie ich annehme nur zu populistischem Stimmenfang abgesondert hat.

Dass eine muslimische Abgeordnete dafür war ist natürlich super und muss erwähnt werden, schließlich steht auf Homosexualität in vielen muslimischen Ländern die Todesstrafe. Ansonsten ist das keine Schlagzeile wert, schließlich sind waren sexuelle Beziehungen zum gleichen Geschlecht ja vorher in DE nicht verboten.

trans64
Fragesteller

Das war damals eine weltweite Schlagzeile

Alle grösseren Medien berichteten darüber national wie international. Alle Muslimischen Abgeordneten haben dafür abgestimmt.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article166125488/Muslime-im-Bundestag-stimmten-fuer-Ehe-fuer-alle.html

Klaraaha  20.06.2023, 12:33
@trans64

Damals schon, denn es war ja nicht in vielen Ländern so üblich. Saudi-Arabien führt die Homo-Ehe ein, wäre aber jetzt durchaus eine Schlagzeile wert.

Weil es in DE immer noch verdammt viele Vorurteile gibt. Aber besser spät als nie!