Grundlose Aggressionen – Heutiger Zeitgeist?

7 Antworten

Ich komm einfach net mehr klar mit diesem Zeitgeist und frage mich, was uns auf den Weg der Degeneration geführt hat.

Gute Vorsetze, Ablenkungen, Dekadenz.

Wo hat diese Entwicklung gegen Vernunft, Tugend und Menschenverstand angefangen?

Als persönliche Verantwortung und charakterliche Reife derartig selten wurden, dass sie nicht mehr genügend Gewicht im allgemeinen Diskurs hatten. Füge dem mediale Aufmerksamkeitsdispersion und Infantilisierung der breiten Bevölkerung zugunsten besserer Lenkbarkeit und unreflektierten Konsumverhaltens hinzu, und du bekommst eine Gesellschaft voller Deppen und Schwächlingen.

Aber es gibt Hoffnung- Was zu schwach ist um selbst die Probleme der Realität zu meistern, wird in der Regel ausgesiebt oder erschafft erstmal Umstände die derartig hart sind, dass der Anpassungsdruck in die völlig andere Richtung führt.

Starke Menschen erschaffen gute Zeiten.

Gute Zeiten erschaffen schwache Menschen.

Schwache Menschen erschaffen harte Zeiten.

Harte Zeiten erschaffen starke Menschen.

Ad infinitas.

Dir rate ich deinen Umgang gut zu wählen, und deine Zeit nicht mit diffusen Problemen 2 Größenordnungen über deinen Einflussmöglichkeiten zu verschwenden. Fokussiere dich ganz und gar auf dein Leben, und jener, die dein Leben bereichern oder dir anderweitig am Herzen liegen. Mach selbst ein paar Kinder, und erziehe sie richtig.

Da geht es Dir genauso wie mir. Ich komme mit dieser Entwicklung auch nicht zurecht. Das geht in eine vollkommen falsche Richtung.

Was bei mir dazu geführt hat, dass ich mich mehr und mehr zurückziehe. Ich möchte inzwischen so wenig wie möglich Kontakt zu solchen Mitmenschen haben. Zum Glück lebe ich auf dem Land, hier ist es nicht so schlimm.

Woher das kommt? Ich habe immer vermutet, dass das an der Erziehung liegen könnte. Jeder "darf" alles tun, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. Keiner kennt mehr Grenzen. Das würde mir zumindest manche Entscheidung und Äußerungen in der Politik erklären.

Und die sozialen Medien sind auch nicht ganz unschuldig daran.

Laut Open AI:

Es ist möglich, dass der Fragesteller unter einer generellen Unzufriedenheit mit seinem Lebensumfeld, den aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen oder persönlichen Erfahrungen leidet. Die Art und Weise, wie er seine Gedanken und Gefühle in seiner Frage ausdrückt, legt nahe, dass er von einer gewissen Frustration und Negativität in seinem privaten Leben geprägt ist.

Workman  25.06.2023, 05:53

Ja, da wäre jetzt niemand drauf gekommen 😄

In meinem persönlichen Umfeld ist das alles viel weniger ausgeprägt und nervig als in den Medien. Wenn mich das nervt, gehe ich offline.

Schwer, den Finger auf die Anfangsstelle zu legen.

Ein Moment war sicher der Beginn des Marsches durch die Institutionen der 68er. Ein weiterer die mediale Versumpfung seit Verfügbarkeit des Internets.