Wieso ist Xiaomi so gut und günstig?

10 Antworten

Naja Xiaomi baut in seinen Werkstätten auch für namhafte Hersteller die Technik zusammen. Wie es bei den Chinesen so ist, wird da auch viel abgeschaut und man spart sich teure Entwicklungskosten sondern optimiert oder passt evtl. ein bisschen ein. Abgesehen davon spielt da natürlich auch die chinesische Regierung ne Rolle

Ungeachtet dessen gilt es in China nicht als schlimm wenn man etwas kopiert sondern eher als Wertschätzung des anderen gegenüber. Ist in der Wirtschaft nicht gern gesehen, aber in dem Fall auch eher der chinesischen Mentalität zuzuschreiben

FresherKnilch  07.07.2021, 14:58

Ich komme aus der Industrie, wir konkurrieren seit gut 3 Jahrzehnten direkt mit dem chinesischen Exportmarkt. Ich kann dir sagen, dass die Mär vom chinesischen Kopierer schon lange überholt ist. Die sind in der Technik schon lange in größerem Umfang Entwickler, denn Nachahmer. Gilt natürlich nicht für billige Kopien existierender Produkte (wovon aber im angesprochenen Fall ja kaum die Rede sein kann), das ist ein eigener Markt, nicht nur in China, sondern in ganz Südostasien.

Ich glaube das teuerste an dem Ganzen sind mal die Entwicklungskosten für solche Geräte gewesen, die fallen möglicherweise weg. Somit hat man heute "nur noch" die Kosten des Zusammenbaus (güstige Arbeitskräfte in China), und die Elektronik muss in hohen Stückzahlen bestellt werden (ist so günstiger) (über Verträge bei den Herstellern usw.) Hier kann man auch viel sparen wenn man nicht gerade die teuersten Halbleiter bestellt oder die Produktion per Lizens nach China auslagert (wo sie eh schon sein wird).

Das ist schwierig zu beantworten, zwar gibt es eine offizielle Aussage des CEO von Xiaomi, aber da dieses Unternehmen unter Kontrolle der CCP ist, ist dieser Aussage nicht zu trauen. Angeblich wegen der niedrigen Gewinnspanne, jedoch traue ich dieser Aussage nicht.

Würde schon vermuten, dass man als chinesisches Unternehmen unfaire Wettbewerbsvorteile hat. Es ist ja kein Geheimnis, dass ausländische Unternehmen mit harten Zwängen belegt werden, die die Kosten hoch treiben. (Zwang zur Zusammenarbeit mit chinesischen Unternehmen)

zelli7  07.07.2021, 15:10

Ich würde auch behaupten dass man als Ausländische Firma mehr Auflagen,Vorschriften,Gebühren hat. Als die Eigenen Firmen.

Ifosil  07.07.2021, 15:11
@zelli7

Das normal, aber in China musst du mit einem chinesischen lokalen Unternehmen zusammen arbeiten, sonst darfst du nicht produzieren oder deine Produkte vertreiben. Das ist das Problem.

Xiaomi ist von den Hardwarespezifikationen wirklich gut.

Die Kehrseite der Medallie ist der Grund warum die Geräte günstig sind. Die chinesische Regierung förderte den Milliardenkonzern mit viel Geld, damit die Produkte günstig auf den Markt kommen können. Es liegen vermutlich verstrickte Beziehung zum chinesischen Regime vor. Warum die Regierung das gemacht hat? Entweder um andere Hersteller zu bekommen oder um ihre Überwachung auszubauen (die im eigenen Land ja bereits super läuft).

Daher sind auch Datenschutzbedenken mehr als Angebracht. Hintertüren sind nicht ausgeschlossen.

FresherKnilch  07.07.2021, 15:01

Zum Glück bekommt man bei uns keine Verkaufs-, Abwrack-, oder "Umweltprämien" für 18 Liter schluckende Plugins, oder subventionierte Milch und Schweinefleisch, die den internationalen Markt überfluten, oder ultrahochsubventioniertes deutsches Getreide, dass die komplette Landwirtschaft Afrikas arbeitslos gemacht hat.

Bei uns ist nahezu der gesamte Exportsektor auf die eine oder andere Weise direkt oder indirekt subventioniert, da machen die Chinesen nichts anders als wir.

Der Unterschied ist, die Chinesen beuten ihre eigenen Leute aus, und wir halt die in Afrika und Indien, wo wir sie nicht sehen können.

anonymjskdj12  07.07.2021, 15:03
@FresherKnilch

Das ist nicht sehr weitsichtig. Es ist ein Unterschied ob man eine Landwirtschaft subventioniert, weil sie wegen beispielsweise niedriger Milchpreise sonst kaum überleben kann. Oder ob man bereits bei der Gründung ein unternehmen stark bezuschusst, um es erfolgreich weltweit zu vermarkten.

Außerdem ist es ein großer Unterschied zwischen autoritärem Regime, dass offenbar nicht nur die eigenen Leute ausbeutet und einer Demokratie (die auch nicht mehr 100% funktioniert, siehe Lobbyregister)

FresherKnilch  07.07.2021, 15:09
@anonymjskdj12
Es ist ein Unterschied ob man eine Landwirtschaft subventioniert, weil sie wegen beispielsweise niedriger Milchpreise sonst kaum überleben kann.

Die Lebensmittelpreise sind, eben wegen dieser Subvention, ja erst so niedrig geworden, weil falsche Subventionspolitik dazu geführt hat, dass ein extremes Überangebot entstanden ist, ich erinnere an die "Milch- und Butterberge".

Diese subventionierten Produkte gelangen auch auf den internationalen Markt. Worin unterscheidet sich eine ohne Subventionen nicht konkurrenzfähige Elektronikexportindustrie, von einer ohne Subventionen nicht konkurrenzfähige Lebensmittelexportindustrie, wenn nicht schlicht nur in den Produkten?

Oder ob man bereits bei der Gründung ein unternehmen stark bezuschusst, um es erfolgreich weltweit zu vermarkten.

Also dürfen die Chinesen ihre Unternehmen, die sie vor 30 Jahren noch gar nicht hatten, nicht subventionieren, weil unsere Autobauer ihre Subventionen erst erhalten haben, als die Fabriken schon standen?

dass offenbar nicht nur die eigenen Leute ausbeutet

China verbraucht seine eigenen Rohstoffe, hat dafür extra einen Exportstop für kritische Rohstoffe verhängt.

Deutschland hat KEINE dieser kritischen Ressourcen, benötigt aber täglich Unmengen davon. Deshalb hat auch DEUTSCHLAND sich über viele Jahre hinweg (seit 2003) gegen die Verabschiedung der europäischen Verordnung zu Konfliktmineralien gesträubt, wohlgemerkt, als einziges EU-Mitglied.

Ich würde gern wissen was bei den Laptops von xiaomi besser als bei den anderen ist, am Ende sind die Komponenten eh nur von den üblichen 10 Herstellern und werden nur unter nem Markennamen zusammengesetzt, egal ob HP, Dell etc. alles das gleiche Zeug in Laptops und Computern.

Algengruetze
Fragesteller

Schau dir mal Redmibook Pro 15 an.

Fidreliasis  07.07.2021, 15:11
@Algengruetze

und? Prozessor von Intel, Grafikkarte von Nvidia, Chips von den üblichen Herstellern, außer dem Gehäuse haben die an dem Gerät nichts selbst gemacht.

Fidreliasis  07.07.2021, 16:50
@Algengruetze

Weil man so auf den Markt drängt, EPIC schreibt seit Jahren rote Zahlen einfach um auf den Markt zu drängen, die sind weder besser noch können sie das Zeug günstiger produzieren sie machen notfalls einfach minus damit, da steht solange bis sie pleite sind oder den Markt erobert haben, dann gehen die Preise auch hoch weil am Ende muss jede Firma in die schwarzen Zahlen kommen.