Xiaomi zieht die Preise an?

2 Antworten

Man könnte umgekehrt auch fragen wie Samsung und Apple "meinen" xx% mehr für ihre Smartphones gleicher Leistungsfähigkeit gegenüber Xiaomi, Huawei und Co verlangen zu können.

Sie "meinen" es nicht zu können, sondern sie können es einfach wenn der Markt es her gibt und der Kunde kauft. Würde die Nachfrage nicht andauernd weiter bestehen, könnten sie ja nicht seit Jahren weiter die Preise dem Wettbewerb angleichen.

Ich selbst habe mich letztes Jahr im März zum Marktstart auch ganz bewusst für das Xiaomi 12 Pro 12/256GB zu 1150€ entschieden.

Zum einen bin ich bereits seit 4 Smartphone's sowie zunehmend auch in sonstiger Elektronik (Staubsaugeroboter, Lampen usw) im Xiaomi-Kosmos unterwegs. Zum anderen hatte ich auch aus anderen Gründen wie dem erheblich langsameren Exynos Prozessor weniger Lust auf das zeitgleich für 1250€ zur Wahl stehende Samsung S22 Ultra. Hätte zu der Zeit ein Xiaomi 12 Ultra zu meinetwegen auch 1300-1400€ am europäischen Markt zur Verfügung gestanden, hätte ich auch da noch zugeschlagen.

So lange der Markt also trägt wird Xiaomi ebenso selbstbewusst wie Samsung und Apple weiter an der Preisschraube drehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch Samsung, Apple und fast alle anderen werden in China bei FoxCom in Lizenz produziert. Die Innereien unterscheiden sich kaum voneinander, jeder kauft beim anderen ein.

Was war also nochmal deine Frage?

Keyaaxx
Fragesteller

Nee stimmt so nicht.

Samsung produziert vieles selbst z.b sämtliche Chipsätze. Zusammengebaut wird es in Vietnan.

Und die Frage steht oben ☝️

DerBayer80  27.05.2023, 15:47
@Keyaaxx

Doch: Auch die Displays bezieht Apple bislang von Außen: Sie werden zum allergrößten Teil von Samsung und LG gefertigt.11.01.2023

Wo werden Lithium-Ionen-Akkus hergestellt?

aktuell rund 80% des Weltmarkts an Lithium-Ionen-Akkus in China produziert werden.

Der taiwanesische Elektronikkonzern Foxconn beliefert sie alle: Er fertigt Teile für die iPhones von Apple und die Galaxy-Smartphones von Samsung und beispielsweise auch für Spielekonsolen von Sony.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Foxconn

Keyaaxx
Fragesteller
@DerBayer80

Ich habe von Samsung geredet.

Das sich Apple alles von Fremdfirmen zusammenkauft wusste ich.