Wieso ist Sterbehilfe nicht legal?

Support

Hallo,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

4 Antworten

Schade aber wrm das ned legal ist ist ganz einfach weil man keinen damit belasten will jemanden umgebracht zu haben

Inkognito-Nutzer   15.07.2025, 23:03

Wieso belastet man jemanden damit? Es herrscht Konsens auf beiden Seiten.

Inkognito-Nutzer   15.07.2025, 23:04
@K1mii

Niemand wird gezwungen das zu vollziehen

Inkognito-Nutzer   15.07.2025, 23:05
@K1mii

Gibt genug Menschen denen es nichts ausmacht

Inkognito-Nutzer   15.07.2025, 23:07
@K1mii

Nein es gibt auch in Ländern in denen Sterbehilfe praktiziert wird genug Menschen die freiwillig dabei helfen

K1mii  15.07.2025, 23:08
@Inkognito-Beitragsersteller

Und du meinst denen macht das wirklich nichts aus? Glaub mir jemanden umgebracht zu haben macht etwas mit dir die frage ist nur ob du das nach außen hin zeigst

Inkognito-Nutzer   15.07.2025, 23:09
@K1mii

Die Sterbehilfe wird in der Schweiz zB so praktiziert, dass sich Betroffene die Infusion selbst geben um die Helfer nicht zu belasten

K1mii  15.07.2025, 23:13

Und derjenige der ihm das Medikament da überreicht hat ihn passiv umgebracht. Guck mal man leidet eif darunter egal wie sehr man such davon zu distanzieren versucht man macht such auf ewig Vorwürfe und wird immer Wege finden such Vorwürfe zu machen

Inkognito-Nutzer   15.07.2025, 23:25

Sie ist in Deutschland illegal..

pxrplsectors  15.07.2025, 23:02

Er hat gefragt wieso

victorialaurent  15.07.2025, 23:03
@pxrplsectors

Und ich sage ihm das er in die Schweiz fahren kann und versuchen kann Sterbehilfe zu beanspruchen.

Ob er die bekommt steht auf einem anderen Blatt Papier.

Und illegal ist sie wegen der Deutschen Rechtslage.

pxrplsectors  15.07.2025, 23:06
@K1mii

In der Schweiz bekommt er eh keine Sterbehilfe, also nicht so deep

victorialaurent  15.07.2025, 23:06
@K1mii

Es ist nunmal ein Fakt das es in der Schweiz Sterbehilfe gibt. Ob ich es ihm sage oder es in 3 Minuten selbst ergoogelt hat ändert auch nichts.

Außerdem kriegt die auch nicht jeder. Es müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein.

K1mii  15.07.2025, 23:07
@victorialaurent

Musst es ihm ja nicht unbedingt auf die Nase binden vllt hätte er ja nicht gegoogelt

victorialaurent  15.07.2025, 23:08
@K1mii

Ändert nichts. Hab mal gegoogelt. Man muss das tödliche Medikament selbst einnehmen. Somit ist das nichts für ihn.

K1mii  15.07.2025, 23:09
@pxrplsectors

Was weißt du nicht? Meinst du es wäre besser wenn er jetzt irwo hinführt und sich umbringen lässt oder wie soll ich das verstehen

pxrplsectors  15.07.2025, 23:09
@K1mii

Ich fühl mich genauso wie er, und wenn Menschen mir ständig sagen dass ich nicht sterben soll weil das Leben ja so schön ist, ist das eher lästig als hilfreich.

K1mii  15.07.2025, 23:11
@pxrplsectors

Das ist ja schön und gut für dich ist das Leben vllt ned schön aber das ist noch lange kein Grund sich umzubringen es gibt immer andere Wege

pxrplsectors  15.07.2025, 23:12
@K1mii

Das ist halt genau mein Punkt, der Beitragsersteller hat einen Kommentar wie den hier (genauso wie ich) wahrscheinlich schon 1000 mal gelesen

victorialaurent  15.07.2025, 23:12
@K1mii

Ganz ehrlich. Wenn diese Entscheidung in Besitz seiner vollen geistigen Kompetenzen trifft. Sehe ich kein Grund darin eine Person zum Leben zu zwingen.

Klar man sollte erstmal anderes probieren. Aber wenn alles nicht hilft..

Da sollte man lieber einen ruhigen Schmerzfreien Tod "angeboten" bekommen anstatt dazu gedrängt zu werden es entweder selbst zu tuen oder unglücklich weiter zu leben.

K1mii  15.07.2025, 23:15
@pxrplsectors

Wenn du es ned so sehen kannst ist das ja ned mein problem ändert aber nix daran das es tatsächlich die Wahrheit ist

Die aktive Sterbehilfe ist verboten. Aber nicht die passive.

Das heißt. Es gibt viele Vereine die eine Sterbebegleitung machen.

Aber ganz so einfach ist das alles nicht

Du bist erst 18 und hast noch dein ganzes Leben vor dir

Inkognito-Nutzer   16.07.2025, 09:34

Ich will aber nichtmehr. Wieso muss ich mich denn weiter quälen? Nur weil ich 18 bin?

Inkognito-Nutzer   16.07.2025, 09:48
@Maleficent666

Zum Glück, ich kann schlimmeres noch verhindern

Inkognito-Nutzer   16.07.2025, 11:23
@Maleficent666

was habe ich denn davon es weiter "zu versuchen"?

Maleficent666  16.07.2025, 11:28

Du hast eben kein Kämpferwillen

Mein Leben fing auch erst mit 19 an als ich zu Hause ausgezogen bin und ich habs nie bereut weiter zu machen.

Ich bin psychisch krank. Aber aufgeben? N8

Inkognito-Nutzer   16.07.2025, 14:25
@Maleficent666

Dein Problem wenn du masochistisch veranlagt bist

Ich weiß genau, wie du dich fühlst - Menschen wirken identisch und eindimensional auf mich, zumindest die meisten.

Und zu deiner Frage - Weil du praktisch ein Werkzeug bist. Wer würde denn eine potenzielle Arbeitskraft umbringen wollen? Obwohl er PHYSISCH nicht schwerkrank ist?

Niemanden dort oben juckt es, wie man sich fühlt. Nur, was man theoretisch leisten kann.

Inkognito-Nutzer   15.07.2025, 23:06

Psychisch kranke Menschen sind auch nicht die besten Arbeiter

Inkognito-Nutzer   15.07.2025, 23:08
@pxrplsectors

Nö man kann auch einfach Bürgergeld Empfänger sein

pxrplsectors  15.07.2025, 23:08

Das ist nicht mein Punkt - auf PAPIER erfüllst du noch nicht die Kriterien, dass man überhaupt erwägen kann, dich sterben zu lassen. das ist alles.

Inkognito-Nutzer   15.07.2025, 23:10
@pxrplsectors

Es wäre sinnvoll eine Person die nur Sozialleistungen bezieht umzubringen, da verstehe ich unseren ineffizienten Staat mal wieder nicht