Wieso ist Sterbehilfe nicht legal?
Ixh weiß einfach, dass ich nichtmehr kann. Wieso soll ich kämpfen? Nur um irgendwann vielleicht ein kleines bisschen glücklich zu sein? Ich bin als schwarzes Schaf 🐑 auf die Welt gekommen und in meiner frühen Kindheit wurde ich bereits so traumatisiert, dass ich nichtmehr glücklich werde. Dazu bin ich neurodivergent und fühle mich bei Menschen nie zugehörig. Sie langweilen mich und ich kann mit niemandem eine reale Verbindung aufbauen. Jetzt mit 18 Jahren habe ich keine Lust mehr immer zu schauspielern und so zu tun als ob mir dieses Leben auch nur ansatzweise irgendeine Form von Befriedigung zu bieten hätte.
Doch um mich umzubringen bin ich zu feige. Ich traue mich nicht, es ist ein Urinstinkt der bei mir nie ausgeschaltet sein wird. Gäbe es nur eine Option Menschen wie mich zu erlösen. Ich bin im Leid gefangen.
Hallo,
Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
4 Antworten
Schade aber wrm das ned legal ist ist ganz einfach weil man keinen damit belasten will jemanden umgebracht zu haben
Nö wenn ich jemanden umbringen müsste selbst wenn er das will könnte ich nicht mehr normal leben glaub ich
Meinst du die haben dann schonmal jemanden umgebracht und deshalb oder wie?
Nein es gibt auch in Ländern in denen Sterbehilfe praktiziert wird genug Menschen die freiwillig dabei helfen
Und du meinst denen macht das wirklich nichts aus? Glaub mir jemanden umgebracht zu haben macht etwas mit dir die frage ist nur ob du das nach außen hin zeigst
Die Sterbehilfe wird in der Schweiz zB so praktiziert, dass sich Betroffene die Infusion selbst geben um die Helfer nicht zu belasten
Und derjenige der ihm das Medikament da überreicht hat ihn passiv umgebracht. Guck mal man leidet eif darunter egal wie sehr man such davon zu distanzieren versucht man macht such auf ewig Vorwürfe und wird immer Wege finden such Vorwürfe zu machen
Wenn du das sagst kollege dann muss es ja stimmen
Sie ist in Deutschland illegal..
Und ich sage ihm das er in die Schweiz fahren kann und versuchen kann Sterbehilfe zu beanspruchen.
Ob er die bekommt steht auf einem anderen Blatt Papier.
Und illegal ist sie wegen der Deutschen Rechtslage.
In der Schweiz bekommt er eh keine Sterbehilfe, also nicht so deep
Es ist nunmal ein Fakt das es in der Schweiz Sterbehilfe gibt. Ob ich es ihm sage oder es in 3 Minuten selbst ergoogelt hat ändert auch nichts.
Außerdem kriegt die auch nicht jeder. Es müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein.
Musst es ihm ja nicht unbedingt auf die Nase binden vllt hätte er ja nicht gegoogelt
Ändert nichts. Hab mal gegoogelt. Man muss das tödliche Medikament selbst einnehmen. Somit ist das nichts für ihn.
Was weißt du nicht? Meinst du es wäre besser wenn er jetzt irwo hinführt und sich umbringen lässt oder wie soll ich das verstehen
Ich fühl mich genauso wie er, und wenn Menschen mir ständig sagen dass ich nicht sterben soll weil das Leben ja so schön ist, ist das eher lästig als hilfreich.
Das ist ja schön und gut für dich ist das Leben vllt ned schön aber das ist noch lange kein Grund sich umzubringen es gibt immer andere Wege
Das ist halt genau mein Punkt, der Beitragsersteller hat einen Kommentar wie den hier (genauso wie ich) wahrscheinlich schon 1000 mal gelesen
Ganz ehrlich. Wenn diese Entscheidung in Besitz seiner vollen geistigen Kompetenzen trifft. Sehe ich kein Grund darin eine Person zum Leben zu zwingen.
Klar man sollte erstmal anderes probieren. Aber wenn alles nicht hilft..
Da sollte man lieber einen ruhigen Schmerzfreien Tod "angeboten" bekommen anstatt dazu gedrängt zu werden es entweder selbst zu tuen oder unglücklich weiter zu leben.
Wenn du es ned so sehen kannst ist das ja ned mein problem ändert aber nix daran das es tatsächlich die Wahrheit ist
Die aktive Sterbehilfe ist verboten. Aber nicht die passive.
Das heißt. Es gibt viele Vereine die eine Sterbebegleitung machen.
Aber ganz so einfach ist das alles nicht
Du bist erst 18 und hast noch dein ganzes Leben vor dir
Ich will aber nichtmehr. Wieso muss ich mich denn weiter quälen? Nur weil ich 18 bin?
Bevor du über den Tod nachdenkst, fang doch erst mal an zu leben
Oder gibst du immer so schnell auf?
Du hast eben kein Kämpferwillen
Mein Leben fing auch erst mit 19 an als ich zu Hause ausgezogen bin und ich habs nie bereut weiter zu machen.
Ich bin psychisch krank. Aber aufgeben? N8
Ich weiß genau, wie du dich fühlst - Menschen wirken identisch und eindimensional auf mich, zumindest die meisten.
Und zu deiner Frage - Weil du praktisch ein Werkzeug bist. Wer würde denn eine potenzielle Arbeitskraft umbringen wollen? Obwohl er PHYSISCH nicht schwerkrank ist?
Niemanden dort oben juckt es, wie man sich fühlt. Nur, was man theoretisch leisten kann.
Psychisch kranke Menschen sind auch nicht die besten Arbeiter
Nur wenn sie psychisch wirklich geisteskrank und arbeitsunfähig sind - ich geh mal davon aus, dass du nicht verrückt bist oder so
Das ist nicht mein Punkt - auf PAPIER erfüllst du noch nicht die Kriterien, dass man überhaupt erwägen kann, dich sterben zu lassen. das ist alles.
Es wäre sinnvoll eine Person die nur Sozialleistungen bezieht umzubringen, da verstehe ich unseren ineffizienten Staat mal wieder nicht
Naja so pauschalisieren würd ich das jetzt auch nicht
Wieso belastet man jemanden damit? Es herrscht Konsens auf beiden Seiten.