Kaputte Psyche?
Hallo und zwar bin ich aktuell 16jahre alt und Stelle mir viele Fragen bezüglich des Lebens und den Sinn dahinter. Ich spüre eine Art innere Zerrissenheit und mache mir Gedanken über Dinge die nicht gesund sind. Ich suche das dem Sinn des Lebens und Stelle mir wieso Fragen. Wieso jetzt wieso ich lebe wieso genau hier wieso alles überhaupt. Warum kann ich keine liebe empfinden wieso bin ich so wie ich bin und werde ich Spaß am Leben finden? Denn eine richtige Antwort bekommt man auf solche Fragen nicht und Sinn machen tut das Leben nicht, es ist sinnlos. Ich habe Angst ich werde nie glücklich und gehe daran depressiv oder muss mir Hilfe holen. Viele Menschen die darüber nachdenken wählen einen Ausweg in dem sie ihr Leben beenden was ich jedoch nicht in Betracht ziehe. Habt ihr eine Idee was ich da spüre oder was ich da habe und was ich dagegen unternehmen kann, ist das normal in meinem Alter?
3 Antworten
Ich denke zu einem gewissen Grad ist Grübelei in deinem Alter normal. Aber ich kenne weder dich, noch deine Situation genau. Wenn du das Gefühl hast, dass du in deinen Gedanken gefangen bist und da nicht mehr raus kommst, solltest du ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen oder dich an die Telefonseelsorge wenden. Und wenn nach dem Gespräch klar ist, dass sich alles im Rahmen bewegt, dann ist das doch toll. Und wenn es besorgniserregend sein sollte, dann weißt du, woran du bist und kannst Hilfe in Anspruch nehmen. Du stehst also in beiden Fällen besser da, als wenn du dich niemandem anvertraust.
Hi ich bin so tatsächlich in ein tiefes Loch gekommen aus dem ich nach 3 Psychiatrie Aufenthalt und immernoch Therapie zum Glück arus bin
Ich kann dir keine Therapie geben aber ich kenne das und es hat keinen Sinn bis du ihm einen gibst mache aus DEINEM Leben das dir geschenkt wurde das beste es ist kurz warum noch Kürzer machen?
Du musst lernen dich und dein Leben zu lieben und du wirst deinen Sinn finden es dauert nur
Das freut mich ich kenne diese Sinn fragen gut aber es gibt keine Antwort es hat keinen Sinn meiner Meinung nach es würde nix ändern wenn alle Tod wären ja auf der Erde aber die Erde ist nur ein Punkt im unendlichen Universum es hat keinen Grund oder Sinn meiner Meinung nach wir müssen einfach das beste draus machen
@Anonymiii328 hallo, ich bin zwar neu hier und kenne mich nur bedingt aus eigener Erfahrung aus.
Ich selbst habe eine rezidivierende Depression und eine k-PTBS und bin seit Jahren immer wieder bei meinem Psychologen. Die Gespräche erden mich, zeigen mir neue, andere Sichtweisen, Perspektiven auf. Dafür bin ich sehr dankbar. 🙏
Die Frage nach dem WIESO und dem SINN DES LEBENS stellen sich meines erachtens viele Menschen die sensibel und nicht oberflächlich sind.
Ich denke, dass das Leben einen Sinn macht, wenn du ihm einen Sinn gibst.
Es sind die viele kleine Dinge und Taten, es sind die Menschen mit denen wir uns umgeben, es ist der achtsamen Umgang mit dir selbst, Dinge die uns begleiten und Freude und Liebenswertes bringen.
Du schreibst, du liebst das Leben, da ist schon der erste Sinn, der dir gut tut, und alles was gut tut ergibt Sinn. Du bist wichtig für Menschen die dich lieben, für Freunde die dich brauchen und für Dinge die du noch in Zukunft tun wirst.
Deine Aussage, dir geht es "bestens" lasse ich so stehen...
Jeder trägt etwas zum großen Ganzen bei so funktioniert für mich die Welt und das Leben das Sinn macht. Du entscheidest, wie du deine Welt und dein Leben mit gestaltest und hast gleichzeitig ob bewusst oder unbewusst Einfluss auf das Leben anderer.
Ich kann dir nicht sagen wieso du gerade jetzt lebst und dich das auch gerade fragst aber ich gehe davon aus, das du genau richtig da bist und gut so bist wie du bist und später auf dein Leben zurück schaust und evtl. ein paar Antworten auf deine Fragen bekommst.
Es gibt z.B. in meinem Leben Dinge, die ohne mich nicht so da wären oder die ohne mich nicht gut ausgegangen wären.. darin kann ich selbst schon einen Sinn erkennen.
Ich kenne dich nicht und kann dir keine professionelle Hilfe geben, dies kann aber ein Psychologischer Dienst oder wie schon erwähnt, das Sorgentelefon.
Wenn ich zuviel anfange zu Grübeln, wende ich Skills an, die ich gelernt habe.
Herzliche Grüße,
Zora 😊
Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:
Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.
Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Danke! Dies beantwortet aber meine Fragen nicht. Nächstenliebe zu verbreiten und andere Menschen zu helfen ist meiner Meinung nicht erklärend dafür warum wir menschen weiter leben sollten. Es ist kein Sinn was das hier und jz, das Leben lebenswert macht. MEINER MEINUNG!!Gott ist eine Erfindung der Menschen, in der Hinsicht braucht es nur Logik um dies zu beweisen. Gott wurde erfunden um den Menschen ein höheres Wesen zu geben. Gott ist die Projektion eines besseren ich's. An etwas zu glauben was nicht existiert ist nutzlos
Wichtig zu ergänzen ist natürlich noch das es mir bestens und ich das Leben liebe und viele Dinge gerne mache dennoch kommen diese Fragen auf und Frage mich manchmal für was das alles. Danke für deine Antwort