Gefühl der Leere - Normal?
Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.
Kurz gesagt: Ich fühle mich so leer. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.
Irgendwie habe ich keine Lust auf dieses Leben, wo es immer mehr um Besitztümer geht. Ums Geld. Ums Erfolg. Um immer "schneller und schneller". Oder kommt es mir nur so vor? Ich bin einfach unglücklich, obwohl ich irgendwo alles habe. Ich strebe es ständig an, ein gerechterer Mensch zu sein. Aber die Menschen um mich herum (draußen), denen ist immer alles andere wichtig. Ich möchte diesen Kreislauf des Lebens durchbrechen - aber ich wache auf und der Tag ist immer genau derselbe. Mir ist Geld nicht wichtig, aber irgendwie irgendwo muss es sein - damit man ein gutes Leben haben kann. Was soll ich tun? Bin ich krank? Oder ist es einfach das Lauf des Lebens? Sind wir in Mühsal erschaffen?
11 Antworten
Gutes Leben geht auch ohne richtig viel Geld - alles streichen was man nicht wirklich braucht und dann weg vom Mainstream und den eigenen Sinn entdecken...
Ich denke nicht, dass du krank bist. Es wirkt eher so, dass du völlig bei klarem Verstand bist und das raubt dir deine Nerven, weil der Großteil dieser Welt es nicht ist.
Geld ist eine Erfindung von Menschen. So wie das System, das auf Geld basiert. Hier bekommst du nur mit Geld das was du hier zum Leben brauchst.
Manche Dinge kann man selber anbauen, aber die meisten wichtigen Dinge bekommt man nunmal nur mit Geld. So ist diese Welt leider.
Die wenigsten würden auf die Idee kommen etwas mit anderen zu teilen oder gar selbst auf etwas zu verzichten, obwohl man selber es garnicht braucht.
Es gibt etwas wertvolleres als Geld:
Einander zu haben.
LG 🖖
Ja stimmt. Und Geld wurde von gierigen Menschen erfunden denke ich mal. 😅
Nein, es wurde von schlauen Menschen "erfunden". Geld ist bloss ein (neutrales) Mittel, es ist bestimmt nicht grundsätzlich schlecht. Es wird ja auch nicht jedes Messer zum Morden verwendet. Es kommt immer darauf an, was man damit macht.
Hah? Du bestimmst doch allein für dich um was es geht. Nur weil die anderen nach Geld sabbern, brauchst du das nicht auch tun. Leb wie du willst, alle anderen machen es auch so. Viele gehen eben den Standartweg, aber Pflicht war das nie.
Ja und nein. Wenn du dich auf lange Zeit leer oder sehr deprimiert fühlst würde ich das abchecken lassen und mit jemandem profisonellen darüber reden. Egal ob normal oder nicht es wird dir helfen diese Gedanken einer Person zu sagen die versucht deinen Punkt zu verstehen und dir helfen kann damit du selbst verstehst woher diese Gefühle kommen. Ist möglich daß dieser Zustand auch wenn du mit jemandem redest bleibst. Vielleicht bist du einfach ein selbst reflektierter Mensch der realistisch über die Welt denkt. Und es ist nunmal deprimierend realistisch über die Welt nachzudenken. Man kann nicht viel machen. Entweder du redest mit jemandem darüber und hoffst das es hilft, du akzeptiert deine Situation oder versuchst dich so lang in ein anderes, positiveres Bild auf die Welt zu steigern bis du es glaubst. Viel Glück
Hört sich an, als wärst du an einer Depression erkrankt. Das ist behandelbar. Du kannst zuerst mit deinem Hausarzt sprechen. Viel Erfolg!
Geld ist doch nicht das Problem; Gier ist das Problem!