Wieso ist man so blöd und denkt die Mondlandung ist Fake?
Warum glauben manche die Mondlandung ist Fake?wieso sollte man sowas faken und wie sollte man das auch machen?Die Rakete ist ja abgehoben das ist ja sicher und das glauben die ja wahrscheinlich auch aber wie soll die Rakete runtergefahren sein ohne das es niemand sieht?Also das ganze ist doch überhaupt nicht möglich zu faken es gibt tausend Bilder vom Mond und tausend Beweise
4 Antworten
wieso sollte man sowas faken
kalter Krieg und Wettlauf der Systeme
und wie sollte man das auch machen?
Hollywood
Wieso ist man so blöd
und schluckt einfach alles unhinterfragt? Logisch wäre vielmehr, dass sich eine Nation mit einem Plan B absichert.
Ich denke, man hat ein wenig dran herumpoliert. Einige Fotos sehen verdächtig aus, z.B. das Raster der Kamera, das hinter dem Astronauten durchgeht. Die Kameras waren mit den Handschuhen sehr schwierig zu bedienen.
Die Mythbusters konnten die Landschaft und die Aufnahmen 1:1 auf der Erde nachstellen. Das ist zwar kein Beweis, aber eine Schwächung der offiziellen Darstellung.
Mal den Film "Unternehmen Capricorn" gesehen?
Zu den Kameras kann ich mich kurz äußern: Die waren nicht sehr schwer zu bedienen, weil sie nicht einen dutzend Knöpfe wie heutige und alltägliche Kameras hatten sondern die meisten Einstellungen - was wie gut aussieht usw. - vorher am Boden berechnet wurde und die eben meistens in einem "automatischen" Moodus gearbeitet haben.
Man hat es nachgestellt und es bleibt dabei: Mit den dicken Handschuhen war selbst der einzelne Knopf schlecht zu bedienen. Außerdem konnte man nicht alles vorausberechnen, weil ja noch niemand oben war. Ist außerdem egal, denn es war zu schaffen. Aber hätte ich etwas zu sagen gehabt in der NASA und wäre vom Wohlwollen der Regierung abhängig und hinge obendrein an meinem Job, dann hätte ich mir Gedanken gemacht, wie ich trotz Versagens Bilder liefern kann. Ich das unlogisch? Putin bekommt täglich falsche Frontberichte.
Ich empfehle wirklich mal die Mythbusters-Episode zum Thema Mondlandung.
Dass Dinge schief gegangen sind, weiß jeder, der sich mit der Materie ein wenig auseinandergesetzt hat. Ich denke da nur an die Apollo 1 Mission beispielsweise (gab noch viel mehr Dinge, die sehr schief gelaufen sind). Ich weiß zwar nicht genau, wie sehr das damals alles verbreitet wurde (wahrscheinlich eher weniger aktiv) aber heutzutage wissen wir von diesen Dingen. Zusammen mit der Genauigkeit und des Umfangs der zurückverfolgbaren Daten zeigt das, dass man durchaus von Fehlschlägen weiß und entsprechend unwahrscheinlich ist es, dass andere Fehlschläge großartig vertuscht wurden. Was hätte die NASA noch lieber vertuschen wollen als drei ums Leben gekommene Astronauten?
kalter Krieg und Wettlauf der Systeme
Du glaubst also, dass die UdSSR damals tatenlos zugesehen hätte, wenn man nur den Verdacht auf Fälschung gehabt hätte?
Schlag doch mal paar Taten vor!
Dann muss man eben perfekt fälschen oder jeden Zweifler sofort diskreditieren, dass keiner mehr aufzumucken wagt.
Es funktioniert immer gleich:
- Nimm die dümmste und am leichtesten zu entkräftende Verschwörungstheorie zu einem bestimmten Thema.
- Widerlege sie mit links.
- Erkläre nun allen auf der Welt, dass sämtliche alternativen Gedanken zu dem Thema dummes und bereits widerlegtes Geschwurbel sind.
So wurde auch einem großen Teil der Zeugen von 9/11 Unrecht angetan. Erklärungen kamen erst nach und nach an die Öffentlichkeit. Und so sieht es auch bei JFK aus.
Eine Begründung, dass es die Mondlandung gab, sind z.B. die Reflektoren, die dort stehen und die man jederzeit mit einem Laser anpeilen kann. Aber so etwas sind keine voll entlastenden Argumente. Einen Reflektor kann man auch unbemannt raufschießen.
Schlag doch mal paar Taten vor!
Ganz einfach, diejenigen, die an eine Fälschung glauben, müssen alles, aber auch wirklich alles, widerlegen. Weiterhin müssen sie glaubhaft und belastbar nachweisen, dass es mit der Technik von 1969 möglich war, alles zu fälschen.
Noch einmal zu meiner Frage: Warum hat die UdSSR geschwiegen, obwohl es in ihrem ureigenen Interesse lag, dem Klassenfeind im Kalten Krieg eins auszuwischen? Deren Mondlandeprogramm stand ganz kurz vor der Vollendung und man hätte nur noch ganz wenige Monate benötigt.
aber auch wirklich alles, widerlegen.
alles zu fälschen.
Du bist ja ein ganz harter Typ, wie es scheint. Aber tatsächlich ist es auch beim Nachweis eines Verbrechens absolut nicht nötig, den kompletten Hergang zu belegen, wenn sich ein Alibi als falsch herausstellt.
Warum sollte man alles fälschen müssen? Das würdest nicht einmal du machen, wenn es mit kleinen Korrekturen besser geht. Hast du denn in der Schule das komplette Dokument gefälscht, wenn du die Unterschrift deiner Eltern nachgemacht hast?
Bei deinem Alter solltest du besser differenzieren können als die 15-jährigen hier.
Bei deinem Alter solltest du besser differenzieren können als die 15-jährigen hier.
Bleib locker und sachlich, bitte.
Wahrscheinlich habe ich dich auch falsch verstanden und deinen Kommentar falsch zugeordnet.
Du bist ja ein ganz harter Typ, wie es scheint.
Ja, sorry, ich habe viele Jahre mit den Leugnern in verschiedenen Foren gekämpft, da habe ich mir einige Reflexe antrainiert.
Aber dazu:
Warum sollte man alles fälschen müssen?
Es war wahrscheinlich andersherum gemeint. Wer leugnet, hat die Beweislast, nicht umgekehrt. Auch gilt für mich, solange nur ein Detail, auch wenn es winzig sein mag, nur und ausschließlich auf dem Mond hätte stattfinden können, solange war jemand bemannt auf dem Mond.
Aber tatsächlich ist es auch beim Nachweis eines Verbrechens absolut nicht nötig, den kompletten Hergang zu belegen, wenn sich ein Alibi als falsch herausstellt.
Mag sein, aber wir reden hier über stundenlange Videos, über Gestein, über Technik, die nachweislich geflogen ist. Auch wenn der Verdächtige, wie in deinem Fall, aus dem Rennen ist, aber die Tat an sich wurde ja begangen. Und um die ging es ja.
Die Retroreflektoren an sich sind kein Gegenargument, wie du schon gesagt hast, denn die UDSSR hat auch welche mit ihren unbemannten und von der Erde aus ferngelenkten Lunochod auf dem Mond platziert.
Da manche Argumente der Leugner die Existenz der Raumfahrt an sich unmöglich machen wollen, gibt es eigentlich keine Raumfahrt. ;-)
solange war jemand bemannt auf dem Mond.
Wie oft?
Ich streite hier eh nichts ab, verteidige nur die Menschen, die bestimmten "Beweisen" mit Skepsis begegnen - in beiden Lagern. Nicht jeder kritisch denkende Mensch ist ein Flacherdler mit Aluhut.
Bleib locker und sachlich, bitte.
Richte deine Ermahnungen zuerst mal an die Leute ohne Kinderstube wie den Fragesteller, der Antworten eigentlich ablehnt und Leute, die ihre Zeit für ihn opfern, mit Dreck bewirft.
ich habe viele Jahre mit den Leugnern in verschiedenen Foren gekämpft
Und machmal bezeichnet man zu schnell Zweifler als Leugner, weil man zur (ruhig gestellten) Mehrheit gehören will. Wie lange hat man Menschen beschimpft, die bei 9/11 spätere Explosionen in tieferen Stockwerken gehört haben? Was nicht sein durfte, durften sie nicht erlebt haben. Man hat ihnen das Leben schwer gemacht. Und gegen solche Wahrheitsverordner habe ich was - erst recht, wenn ihnen noch die Eierschale hinter den Ohren klebt.
Übrigens hatte man einfach "vergessen", das Aluminium des Flugzeugs in die Berechnungen einzukalkulieren. Und das fand man erst Jahre später heraus. Ups...
Das Anzweifeln der ersten (und nur der ersten!) Mondlandung ist ein Geschäftsmodell - nicht mehr. Denn die Wenigsten, die öffentlich behaupten, diese Mondlandung sei gefälscht, glauben den Schmarrn selber. Sie machen sich bloß einen Spaß daraus, die Leute zu verarschen - und damit im Idealfall auch noch Geld zu verdienen ( durch Klicks auf ihre Artikel/Videos/Podcasts etc.).
Es gibt viele Argumente dagegen, sie sind alle wissenschaftlich überprüfz worden.Auch hat man vor ein paar Jahren den Mond überflogen und Fussspuren und das Mondmobil gesehen. Ein Argument war, dass der Botdcomputer zu wenog rechenleistung hatte, 2 kbs, aber rs hat für numerische Datwnübermittlung gereicht.Eine Verschwörungserzählung läsdt sich leicht wiederlegen, wenn man genau prüft
Trotzdem die Mondlandung ist echt. Die Leute die denken die ist Fake sind genauso schlau wie ein flachdenkerdler
Ja die Mondlandung ist sicher echt die Argumente wurden auch wissrnschaftlich überprpft, wie schon geschrieben, Verschwörungstheorien sind haltlos bei genauer Überprüfung
Die Wahrheit liegt meist irgendwo in der Mitte. Wer sagt denn, dass jede Landung reibungslos geklappt hat? Kann man denn die Spuren jeder einzelnen Landung zuordnen?
Was ist, wenn die Landungen gut gelaufen sind, aber die Kamera hat bei den Beweisfotos versagt?
Was ist, wenn eine Landung nicht geklappt hat? Würde man das der Welt mitgeteilt haben?
Da gab es aber keine Toten und kein verschollenes Raumschiff. Der Funkverkehr konnte abgehört werden und der Misserfolg konnte zum Erfolg umgedeutet werden. Ein Hoch auf unsere Cleverness!
Hier würde ich mal gern in den Raum bringen, dass die Apollo-Mission eines der am besten - wenn nicht sogar das am beste - dokumtierte Event der Menschheitsgeschichte war. Man kann schon behaupten dass es wäre vertuscht worden wenn irgendwas schlimmeres schief gegangen wäre. Aber bei der Genauigkeit mit der man das auch heute noch nachverfolgen kann, scheint das viel kaum machbar. Ein Beispiel wäre das hier:
https://apolloinrealtime.org/11/
Wir haben von den Apollo-Missionen so viele Archive - verbliebene Audio von allen möglichen Kanälen in Mission Control; Dokumente von allen möglichen gesammelten Daten bzw. sogar zur Chronologie aller möglichen Instrumente. Nicht nur hätte so etwas genauestens gefälscht und perfekt aufbereitet werden müssen; sondern es hätte auch in Echtzeit stimmen müssen. Alle Mondlandungen wurden live gestreamt. So viele Menschen haben allem zugeschaut, haben Funkkanäle abgehört, haben soweit ich gesehen habe sogar Teleskope usw. auf den Mond gerichtet. Mal ein konkretes Beispiel: die Menschenmasse hat bei jeder Mission gesehen, wer eingestiegen ist (was ja auch in den Medien damals groß ungepriesen wurde) und aber genauso auch wieder gesehen, wer runterkam. Wie will man da einen Todesfall überhaupt vertuschen - mal ganz von einem Totalverlust o.Ä. abzusehen.
weil man bei verschwörungsfanatikern nicht mit verstand und vernunft rechnen darf, geschweige denn lernfähigkeit.
ich vergleiche sie gerne mit kleinkindern, die sich hartnäckig weigern, ihren glauben an osterhasen und weihnachtsmann aufzugeben, egal, welche mühe sich papa und opa geben.
Bei großen Kindern kann man heutzutage kaum noch mit Großbuchstaben rechnen.
Also glaubst du es war Fake?
Faken könnte man höchstens die Bilder vom Mond aber die Rakete ist trotzdem abgehoben...
Außer dem kommt bald die nächste Mondlandung wo eine Stelle aufgebaut wird für die Mars Mission
Dieses Jahrhundert wird noch zum Mars geflogen