Wieso ist Gold im Islam verboten?

6 Antworten

Mir ist nicht bekannt, ob Goldschmuck auch im Judentum oder Christentum verboten ist. Falls nicht, dann war es wohl Mohammeds eigene Idee. Vielleicht gefiel es ihm einfach nicht. Oder er konnte es sich zu dem Zeitpunkt nicht leisten und wollte daher auch nicht, dass jemand anderer es hat.

So pauschal "verboten" ist es nicht, es wird für Dekorationszwecke benutzt, Frauen tragen auch Goldschmuck. Nur Männer sollten Goldschmuck vermeiden (goldene Eheringe, Goldkettchen usw.). Aber auch das sehen manche nicht so eng.

Wäre blöd, denn es ist minimal in Smartphone & Co eingebaut.

Gold ist aber da. Es existiert. Deshalb kann man es auch nicht verbieten!

Fruchtvampir  25.11.2021, 16:50

Mord existiert auch. Kann man Mord verbieten?

Fruchtvampir  25.11.2021, 19:00
@Tommyleinchen59

Ja, das ist mir bewusst und der Fragesteller hat sich offenbar einfach nur ungeschickt ausgedrückt. Er wollte wohl eher fragen, ob es aus islamischer Sicht verboten ist, Goldschmuck zu tragen.

Dennoch ist die Argumentation, dass Dinge, die "einfach da", nicht verboten werden können sind für mich weitgehend unsinnig, da hier nach einem bestimmten Bereich hingewiesen wurde. In dem Fall auf den Islam. Man kann durchaus Dinge, die "einfach da" sind für bestimmte Bereiche(ob nun Räumlichkeiten oder geistige Bereiche wie die eigene Religion) als verboten erklären. Ich kann sagen, dass Gold in meinem Haus verboten ist. Ich kann auch sagen, dass Gold in meiner Religion verboten ist. So sehe ich das zumindest.

Fruchtvampir  25.11.2021, 19:01
@Viktor1

Ein unnötiger Kommentar deinerseits. Die Zeit, in der du diesen Kommentar verfasst hast, hättest du bestimmt sinnvoller verbringen können.

Viktor1  25.11.2021, 21:29
@Fruchtvampir
Ein unnötiger Kommentar ......

Fruchtvampiere haben wohl nicht den Verstand, dies beurteilen zu können.

Fruchtvampir  25.11.2021, 21:44
@Viktor1

Sei so nett und komm' wieder auf unserer Niveau zurück. Wir haben es hier nicht nötig uns persönlich anzugehen. Du kannst deine Meinung zum Thema beitragen, aber persönliche Angriffe und Diffamierungen werde ich nicht dulden.

Viktor1  25.11.2021, 21:50
@Fruchtvampir
Sei so nett

und mach dich nicht wichtig. Ich finde es auch unverschämt von dir mich hier"anzugehen" - ohne Sinn und Verstand. Mein Kommentar war sehr wohl zutreffend, dein Vergleich völlig unsinnig.

Fruchtvampir  25.11.2021, 22:09
@Viktor1

Wie es in den Wald hineinschallt...

Ich habe dich keineswegs persönlich angegriffen, ich habe deinen Kommentar kritisiert, da er nichts zum Thema beiträgt. Du kannst dir deinen Teil denken, aber einfach ohne konkrete Aussage unterschwellig "das ist doof" zu sagen, führt nun einmal zu nichts.

Viktor1  25.11.2021, 22:29
@Fruchtvampir
das ist doof" zu sagen, führt nun einmal zu nichts.

Und ob dies zu etwas führen kann - wenn man darauf nachdenkt. Es wurden ja schon entsprechende Erwiderungen gegeben. Wenn du selbst nachdenken würdest hättest du erkannt, daß dein "Vergleich" einfach daneben ist. Kann ja passieren - aber das noch rechtfertigen wollen - naja...

Fruchtvampir  25.11.2021, 22:52
@Viktor1

Wie gesagt, du kannst dir deinen Teil denken. Ich aber fand meinen Vergleich nicht daneben.

Fruchtvampir  25.11.2021, 22:55
@Viktor1
Und ob dies zu etwas führen kann

Ich empfehle dir das Buch "Ich bin o.k. Du bist o.k." von Thomas Anthony Harris. Ich will dich nicht von oben herab belehren, ich denke nur es könnte für dich interessant sein, damit du meine Aussage diesbezüglich besser nachvollziehen kannst.

Viktor1  25.11.2021, 23:29
@Fruchtvampir
Ich empfehle dir das Buch

Es geht hier nur um einfaches Nachdenken. Wenn du Andere für Dich denken lassen mußt spricht das nicht für dich, auch daß du von der "Sache" ablenken willst.
Was soll man davon halten ?

Fruchtvampir  25.11.2021, 23:43
@Viktor1
Wenn du Andere für Dich denken lassen mußt spricht das nicht für dich

Das muss ich nicht. Ich habe dich nie darum gebeten für mich nachzudenken. Ich habe bereits einen Kommentar an Tommyleinchen geschrieben, in dem ich meinen Standpunkt verdeutlicht habe. Was hast du zum Thema beigetragen, als mich fortlaufend ohne genaue Begründung als "dumm" zu bezeichnen?

Ich will nicht von der Thematik ablenken, ich wünsche mir, dass du deine Diffamierungen mir gegenüber unterlässt. Das habe ich auch schon deutlich gemacht. Auf diesem Niveau möchte ich keine Diskussion führen. Tschüss.

Viktor1  26.11.2021, 00:45
@Fruchtvampir
Ich habe dich nie darum gebeten für mich nachzudenken.

Du hast ein Buch empfohlen, aus welchen du wohl dein Denken bezogen hast - darauf bezog sich meine Bemerkung.