Warum ist gelatine im Islam verboten?

8 Antworten

Weil im Koran steht, dass Schweinefleisch essen verboten ist, Gelatine wird auch aus Schweineknochen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Bei Gelatine gibt es Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten, weil es durch einen Chemischen Prozess zu einer neuen Substanz wird und diese neue Substanz ein neues Urteil brauch.

Ich folge jedoch der Meinung, dass Gelatine und jegliches aus Schwein nicht erlaubt ist. Die Argumentation hierfür ist:

Das Verbot für Alkohol besteht darin dass der Alkohol eine berauschende Wirkung hat. Das bedeutet Alkohol ist verboten, weil es berauscht.

Nimmt man aber jetzt die berauschende Wirkung durch einen Chemische Prozess weg, ist die daraus neu erhaltene Substanz erlaubt, weil sie ein neues Urteil bekommt und erlaubt, weil die berschauende Wirkung, also der eigentliche Verbotsgrund durch diesen Prozess entnommen wird.

Beim Schwein jedoch wird im Koran oder der Sunnah nicht spezifisch der Verbotsgrund genannt, wieso das Schwein verboten ist.

Die Argumentation hier besteht also darin, dass man beim Alkohol den Grund des Verbotes kennt und ihn beseitigt, jedoch das Schwein von Grundaus als verboten gilt, selbst wenn daraus eine neue Substanz hergestellt wird, damit nicht klar ist ob der Grund für das Verbot des Schweines behoben wurde oder nicht.

Das ist für mich die logischere Argumentation.

Schwein ist verboten weil es damals in den islamischen (wärmeren) Ländern Krankheiten verbreitet hat.

Gelatine ist aus Prinzip verboten, weil es idR vom Schwein ist.

mineralixx  27.01.2022, 18:22

Dann sind auch Pinsel und Bürsten aus Schweineborsten verboten?

mineralixx  27.01.2022, 18:25
@FlockeFindet

Habe in einem Museum in Damaskus vor ca. 15 Jahren einen Koran-Text gesehen (16. Jahrhundert), der in verziertes Schweinsleder eingebunden ist. Wie ist denn sowas im Islam möglich? Meine Frage an den einheimischen Reiseleiter wurde sinngemäß so beantwortet: Man darf Schweineprodukte nutzen, nur nicht essen.

Weil das Schwein unrein ist und im Koran verboten wurde. Allerdings kann auch Rindergelatine haram sein, denn Tiere müssen islamisch geschächtet werden von einem Juden, Christen oder Muslim.

Schon beantwortet: Schweinefleisch-Basis. Unreines Tier. Judentum ebenfalls.