Warum ist Schweinefleisch verboten im Islam?

10 Antworten

Das hat mit der Gegend und der Zeit zu tun in der der Islam entstanden ist.

Bedenke:

Vor hunderten von Jahren hatte die Leute keine Möglichkeit Fleisch nach der Schlachtung zu kühlen und so frisch zu halten. Und Schweinefleisch ist in den klimatischen bedingungen zudem leichter verderblich als das fleisch von z.b Kühen oder Lamm.
Dazu kommt, dass Schwein (wie andere Allesfresser) zudem auch Parasiten wie Trichinen enthalten können, die den Menschen entsprechend schaden, wenn man sie mit der Nahrung aufnimmt und das Fleisch nicht komplett durchgegart ist, so dass die Trichinen abgetötet sind. Das kann auch zu schweren Erkrankungen führen. Und es gab noch keine entsprechenden Testmethoden, wie sie heute angewendet werden (und auch bei uns heute Pflicht sind).

Daher wurde diese Erfahrung, das Schweinefleisch "unrein" ist eben auch in die Religion übernommen um die Menschen davor zu beschützen. Es hatte (zu der Zeit und dort) einfach ganz praktische Hintergründe.

Daher auch das "Schächten" als dort übliche Schlachtungsmethode, da das Blut zusammen mit den Eingeweiden in der Hitze zuerst verdirbt und damit das Fleisch kontaminiert. Deshalb war es ohne entsprechende Kühlung wichtig, dass das Tier komplett ausgeblutet ist.

Die 30. Sünde

Der Verzehr von Aas, Schweinefleisch oder Blut

Allah ( بباان وتعال) sagt: „Sprich: Ich finde in dem, was

mir offenbart wurde, nichts, das einem Essenden, der es essen möchte, verboten wäre, außer Aas, vergossenes Blut, Schweinefleisch, denn dies ist unrein, oder ein in Sünde geschlachtetes Tier, über das der Name eines anderen statt der Allahs ausgerufen wurde.“ (Sura al- An'aam, Aya 145)

Wer bewusst eines dieser Dinge verzehrt, dessen Verbot in diesem Quranvers offen verkündet wurde, wird zu einem Übeltäter. Ich kann mir keinen Muslim vorstellen, der bewusst Schweinefleisch isst. Bei den Menschen, die dieses Fleisch trotzdem verzehren, können es sich nur um Ketzer oder andere vom Islam abgefallene und irregeleitete Personen handeln. Für die

Muslime, ist der Verzehr von Schweinefleisch schwerwiegender als der Genuss von Alkohol.

Es ist authentisch überliefert, dass der Gesandte Allahs

sagte: „Das Fleisch, das durch )ص� االله عغي وبغم(

unrechtmäßig erworbenes Vermögen aufgebaut wurde, wird nicht in das Paradies eintreten. Die Hölle passt besser zu ihm.“ (Ahmad; Hakim)

Unter allen Muslimen herrscht Konsens darüber, dass das Spielen von Nard (Würfel) verboten ist. Als Beweis dafür beziehen sie sich auf die folgenden Worte des Gesandten Allahs (ص� االله عغي وبغم): „Derjenige, der mit Nardachir (Würfel) spielt, gleicht jemandem, der seine Hände mit dem Fleisch und dem Blut eines Schweins beschmiert.“ (Muslim; Abu Dawud)

Zweifellos ist es eine größere Sünde, dass ein Muslim seine Hände mit dem Fleisch und dem Blut eines Schweins beschmiert, als wenn er Nard spielen würde. Eine weitaus größere Sünde ist es natürlich, dieses )بباان وتعال ( Fleisch und Blut zu verzehren. Möge Allah

uns vor solchen Dingen bewahren.

Ob es ein Schlachttier ist entscheidend sich nach der Form der Hufe (Paarhufer) UND ob es sich um einen Allesfresser (Schweine) oder Wiederkäuer (Kühe, Ziegen,Schafe), die sich vorwiegend von Gras ernähren handelt !

Demnach sind Schweine biologisch ausgeschlossen .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kaktusnektar  21.08.2021, 19:58

Übrigens dürfen Juden UND Christen laut Altem Testament auch kein Schwein essen !

Weiß ich nicht.

Aber unser ewige Vater (Jes.45,22)

empfiehlt uns dieses auch nicht (3.Mose 11,7).

Woher ich das weiß:Recherche

Hey,

Hypothese ist, dass diese Vorstellung durch Andersgläubige quasi in die Religionsinhalte geschmuggelt wurde. Vermutlich um den Konsum durch Muslime zu verhindern.

Ist allerdings nur eine Hypothese, konkrete Belege sind, wie so oft bei Religionsinhalten, schwierig.

Gruß