Was ist die Gerechte Strafe im Islam wenn man lästert?

4 Antworten

Ich kenne keinen Vers aus dem Koran, der die Strafe dafür explizit nennt. Ich kenne auch keinen solchen Hadith. Dass es verboten ist, darüber gibt es genug Beweise. Aber die Strafe kennt Allah und wir nicht, wir sollten deshalb darüber nicht unnötig philosophieren und spekulieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
verreisterNutzer  22.04.2023, 23:45

bruder ich habe gehört das die guten taten von der person zu der anderen person gegeben wird aber ich weiß nicht ob das stimmt

verreisterNutzer  31.05.2023, 15:40

bin mir aber 100% nicht sicher fragt am besten jemandem mit wissen

Lästern und üble Nachrede

Abu Dharr (r) fragte einst den Propheten Muhammad (ص): “Oh Botschafter Gottes, was ist gheebah?” Er antwortete: “Es ist, über seinen Bruder das zu sagen, was dieser verabscheut.” Abu Dharr (r) sagte dann: “Oh Botschafter Gottes, was, wenn das was man über ihn sagt, tatsächlich in ihm ist?” Er (ص) antwortete: „Wisse, dass wenn Du erwähnst, was in ihm ist, dann hast Du gheebah (Lästerei) begangen und wenn Du erwähnst, was nicht in ihm ist, hast Du ihn verleumdet.“

[Al-Hurr al-`Amili, Wasai’l al-Shi`ah, Band 8, Tradition Nr. 16312]

„… Und führt nicht üble Nachrede übereinander. Möchte denn einer von euch das Fleisch seines Bruders, wenn er tot ist, essen? Es wäre euch doch zuwider.“ (Qur’an 49:12)

Der Prophet Muhammad (ص) sagte einst zu Imam ‘Ali (ع): „O ‘Ali! Sollte jemand hören, wie in seiner Anwesenheit über seinen Muslimbruder gelästert wird, ohne zu dessen Verteidigung zu eilen, obwohl es ihm möglich wäre, wird er von Gott im Diesseits und im Jenseits gedemütigt.“ [Al-Hurr al-`Amili, Wasa’il al-Shi`ah, Band 8, Tradition Nr. 16336]

Das Verbot, Lästern anzuhören

Ebenso, wie Lästern verboten ist, so ist es auch das Zuhören. Tatsächlich, wie einige Traditionen anzeigen, ist der Zuhörer gleich dem Lästerer – mit all den bösartigen Auswirkungen. Dies ist so sehr der Fall, dass seine Handlung eine schwerwiegende Sünde darstellt, die die Verpflichtung mit sich bringt, Vergebung durch das Opfer zu erwirken.

Woher ich das weiß:Hobby – Al-Abdallah

Es gibt dafür im islamischen Strafrecht keine festgelegte Strafe, jedoch gilt das Lästern als Sünde, ist also haram. In dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay wird im Kapitel Soziales aufgezeigt, was ein Muslim unterlassen sollte:

  • Anderen gegenüber nachtragend sein
  • Das Verspotten anderer
  • Argwohn
  • Die Bespitzelung von Mitmenschen
  • Üble Nachrede
  • Verleumdung

Wenn Du lästerst, zeigst Du jedem, dem Dein Geläster ans Ohr dringt, dass Du es offensichtlich nötig hast, andere klein zu machen - wohl damit Du Dich selbst besser/größer fühlst.

Die Folge ist, dass man - zumindest insgeheim - schlecht über Dich denkt und Dir nicht vertraut. Das ist der Preis, das ist die irdische Strafe.

Am jüngsten Gericht wirst Du dafür ein paar Punkte vom hasanat-Konto abgezogen bekommen; wieviele weiss nur Allah - so es ihn gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung