Wieso ist es schlimm als 26 jähriger eine 18/19 jährige freundin zu haben?

19 Antworten

Lass andere auch doch das Maul zerreißen und kümmer dich nicht drum. Ich finds nicht schlimm.

"Schlimm" ist immer nur das, was Du dafür ansiehst. Wenn Du es nicht für schlimm empfindest, dann ist es das auch nicht. Man sollte sich ein eigenes gut funktionierendes Empfinden zulegen, was schlimm ist und was nicht.

Ab 18 kann man machen, was man will (im Rahmen unserer Gesetze) - auch sich mit einem älteren Mann zusammentun, wenn man meint, man muss. Als älterer Mann sollte man ein Gespür dafür entwickelt haben, was man tut - sagte ich bereits.

Steh zu Dir. Dann musst Du nicht um Genehmigung unsererseits bitten. Überfordere nie einen Menschen. Das rate ich Dir.

Der Unterschied zu heute ist, man hat kein Internet gehabt. Es gab kein TikTok oder Instagram, wo man sein Leben geteilt hat. Somit gab es weniger die etwas zu kritisieren hatten. Zu meiner Zeit hatte es niemand gestört, wenn ein 25-jähriger mit einer 16-jährigen zusammen war. Selbst bei einer 14-jährigen gab es kein Gerede. Das Mädel wurde im Freundeskreis akzeptiert, wie jede andere auch. 

Egal wie alt deine Freundin in Wirklichkeit sein wird, euch wird in der Öffentlichkeit niemanden ansprechen. Ihr könnt auch Brüder und Schwester sein oder Onkel und Nichte. Mit 18 ist man Volljährig. Einige leben ihr eigenes Leben und ziehen aus dem Elternhaus aus. Durchaus kann man zu seinem Freund ziehen. Es gibt nichts Illegales.

Wenn ich neben einer 18-jährigen Frau stehe, sehe ich kaum älter aus. Ich habe mehr Lebenserfahrung und habe auch Fehler gemacht, aber das kam man der jüngeren beibringen, so wie sie Dinge einen beibringen kann. Solange es legal bleibt, ist das Alter nur eine Zahl. Es gibt ältere Männer, die auf die jüngere Macht ausüben oder besser Kontrollieren können. Heute haben diese Männer keine Chance, da Frauen selbstbewusster sind. Nein heißt Nein. Wer das nicht akzeptiert, muss mit rechtlichen Konsequenzen rechnen. 

Finde ich nicht gut und sagt einiges über den Typen aus.

Eine partnerschaftliche Beziehung sollte idealerweise auf Augenhöhe basieren, was bedeutet, dass beide Personen ähnliche Lebensphasen, Erfahrungswerte und emotionale Reife mitbringen. In einer Konstellation, in der ein 26-jähriger Mann mit einer gerade volljährigen, 18-jährigen Frau eine Beziehung eingeht, ist dieses Gleichgewicht in der Regel nicht gegeben. Die Differenz in Alter und Lebenssituation kann zu einem Machtungleichgewicht führen, da der ältere Partner in vielen Fällen über mehr Lebenserfahrung, finanzielle Stabilität und soziale Unabhängigkeit verfügt. Dies kann eine Dynamik erzeugen, in der der jüngere Partner sich eher anpasst oder unterordnet, anstatt auf Augenhöhe mitentscheiden zu können.

Wieso keine in deinem Alter?

janbiller 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 08:26

Das ist gut weil beide erwachsen sind.

janbiller 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 08:54
@Lauchzwiebel11

volljährig ist nur ein synonym dafür und jeder ab 18 kann frei entscheiden mit wem er zusammen sein will

Lauchzwiebel11  19.03.2025, 09:18
@janbiller

Nein, Volljährig bezeichnet ein gesetzliches Alter wohingegen Erwachsen die abgeschlossene Entwicklung eines Menschen, insb. des Gehirns meint.

janbiller 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 09:27
@Lauchzwiebel11

Es gibt zig studien die was anderes sagen wann das gehirn vollständig entwickelt ist. Ich gebe keinen wert drauf.

profanity  19.03.2025, 10:03
@Lauchzwiebel11

Damit unterstellst du pauschal allen 18-jährigen, dass sie debile Vollidioten sind. Extrem intolerant.

Es ist nicht Schlimm, nur abartig. Mit 26 ist man voll entwickelt, mit 18 noch nicht. Das schafft ein gewisses Machtgefälle. Wer mit 26 auf 18 Jährige steht ist also entweder zurück geblieben oder nutzt die jüngere aus. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

profanity  19.03.2025, 07:35

Das ist - mit Verlaub - völliger Schwachsinn.

Ich kenne 18-jährige, die extrem weit entwickelt sind, und 50-jährige, die stellenweise völlig debil wirken. Mal ganz abgesehen davon, dass es rechtlich überhaupt kein Thema ist. Ab 18 ist man volljährig und kann tun und lassen, was man will.

Und von "Liebe" scheinst du auch noch nichts gehört zu haben. Die kennt bekanntlich kein Alter.

Lauchzwiebel11  19.03.2025, 08:22
@profanity
Und von "Liebe" scheinst du auch noch nichts gehört zu haben. Die kennt bekanntlich kein Alter.

Dieses Argument wird auch häufig von Pädophilen hervorgebracht. Einfach ekelhaft🤮

profanity  19.03.2025, 08:38
@Lauchzwiebel11

Bei einer 18-jährigen Pädophilie anzubringen zeigt, dass bei dir irgendetwas nicht zu stimmen scheint.

Lauchzwiebel11  19.03.2025, 08:43
@profanity

Ich bringe Pädophilie mit deinem Argument in Zusammenhang. Mit "Liebe kennt kein Alter" kann man alles schön reden.

Wer als Erwachsener 26 Jähriger eine 18 Jährige "liebt" ist entweder zurück geblieben oder liebt sie nicht wirklich sondern nutzt sie aus. Als normalentwickelter kann man mit 26 keine Beziehung auf Augenhöhe mit einer 18 Jährigen führen.

profanity  19.03.2025, 08:58
@Lauchzwiebel11

Du hast eine äußerst merkwürdige Moralvorstellung. Was zum Teufel stimmt mit dir nicht?

profanity  19.03.2025, 09:47
@Lauchzwiebel11

Die Antwort von Nova2040 ist genauso unsinnig wie deine. Ihr unterstellt beide 18-jährigen, dass sie für Beziehungen mit Älteren schlicht zu dumm sind. Das ist nicht nur viel zu pauschal, sondern vor allem auch engstirnig und intolerant.

Ich bin 64, meine Partnerin 48. Wir sind seit 17 Jahren zusammen und es klappt von Anfang an großartig. Vorher war ich 20 Jahre mit einer drei Jahre jüngeren Frau zusammen und es war die Hölle.

Wenn beide Partner volljährig sind, spielt das Alter nur noch eine weit untergeordnete Rolle. Im Wege stehen nur eure absurden Moralvorstellungen.

Lauchzwiebel11  19.03.2025, 10:11
@profanity
Ich bin 64, meine Partnerin 48. Wir sind seit 17 Jahren zusammen und es klappt von Anfang an großartig. Vorher war ich 20 Jahre mit einer drei Jahre jüngeren Frau zusammen und es war die Hölle.

Ja aber ihr seid beide erwachsen und voll entwickelt. Das ist eine 18 Jährige noch nicht.

Das es mit deiner vorherigen Frau nicht geklappt hat liegt aber wohl eher an der Individualität des Menschen und nicht am zu geringen Altersunterschied.

profanity  19.03.2025, 10:27
@Lauchzwiebel11
(...) und voll entwickelt. Das ist eine 18 Jährige noch nicht.

Woher nimmst du diese "Weisheit"? Hast du dafür irgendwelche Belege, oder saugst du dir das aus deinen Fingern?

profanity  19.03.2025, 10:31
@Lauchzwiebel11

Sorry, Doppelpost.

Wenn du das Internet durchstöberst, wirst du einige (durchaus seriöse) Seiten finden, die neue Erkenntnisse der Hirnforschung veröffentlicht haben. Demnach ist das Gehirn des Menschen erst mit über 30 (!) vollständig entwickelt.

Somit liegt die Differenz zwischen 18 und 26 also noch absolut im Rahmen.

Lauchzwiebel11  19.03.2025, 11:11
@profanity

Das Argument macht überhaupt keinen Sinn. Zwischen einer 14 und einem 18 Jährigen liegen nur 4 Jahre. Sollten sie deshalb zusammen sein, weil sie beide noch nicht voll entwickelt sind!?

profanity  19.03.2025, 18:17
@Lauchzwiebel11

Rein rechtlich gesehen stellt das kein Problem dar, denn ab 14 greift das sexuelle Selbstbestimmungsrecht. Das heißt, ab diesem Zeitpunkt kann man sich seine Partner aussuchen, auch wenn sie erheblich älter sind.

Auf deinem Profil befindet sich ein Beitrag von dir, in dem es um halal und haram zu einem Spiel geht, deshalb gehe ich davon aus, dass du Moslem bist und den Islam auch praktizierst. Korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte.

In dem Zusammenhang finde ich es sehr interessant, wie du zu der Ehe von Aischa und Mohammed stehst. Aischas Aussage zufolge war sie sechs Jahre alt, als der damals 48-jährige Prophet sie ehelichte und ca. neun bis zehn, als er die Ehe mit ihr vollzog, also Geschlechtsverkehr mit ihr hatte. Findest du das in Ordnung?

Und ja, ich kenne auch die Gegenstimmen, dass sie angeblich erst zwischen 14 bis 21 Jahre gewesen sein soll, dennoch sollte hier der Altersunterschied deiner werten Moralapostelmeinung nach doch deutlich zu hoch sein, oder?

Oder bist du anderer Meinung? Falls ja, wäre das allerdings eine Doppelmoral.

Lauchzwiebel11  19.03.2025, 18:52
@profanity
In dem Zusammenhang finde ich es sehr interessant, wie du zu der Ehe von Aischa und Mohammed stehst.

Mohammed war ein pädophiler Kinderfi****.

Nur weil es Menschen gibt die wirklich kriminelle Dinge tun rechtfertigt das doch nicht weniger schlimme Dinge.

Ist es also deiner Meinung nach in Ordnung wenn ein 18-Jähriger mit einer 14-Jährigen verkehrt, nur weil es nicht Illegal ist und es andere Menschen gibt die schlimmeres getan haben?

profanity  19.03.2025, 19:11
@Lauchzwiebel11
Mohammed war ein pädophiler Kinderfi****

Gut, dann sind wir uns in dem Punkt wenigstens einig.

Ist es also deiner Meinung nach in Ordnung(...)

Sofern die gesetzlichen Bedingungen eingehalten werden, ja. Moral war mir immer schon ein menschengemachtes Konstrukt, geboren aus hirnrissigen Religionen, die Menschen schlimmer behandelt haben, als der Mensch selbst.

Lauchzwiebel11  19.03.2025, 19:27
@profanity

Das finde ich krank. Ein 18 Jähriger mit einer 14 Jährigen ist für mich absolut verwerflich und nah an der Pädophilie. Mit diesem unterschied ist es unmöglich eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen.

profanity  20.03.2025, 07:21
@Lauchzwiebel11

Das magst du ja für moralisch verwerflich halten, der Gesetzgeber sieht das anders. Außerdem wäre es Partheno- bzw. Hebephilie, denn Pädo geht nur bis zum Beginn der Adoleszenz.

janbiller 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 08:29

Abartig wo?!