Wieso ist er plötzlich tot?

1 Antwort

Mollys brauchen hartes alkalisches Wasser. Am besten sogar mit ein bisschen Salz drin.

Seemandelbaum Blätter machen das Wasser weich und Sauer. So ziemlich das Gegenteil von dem was Mollys mögen.

Mollys und Salmler passen deshalb vom Wasser nicht wirklich gut zusammen.

Der Fisch auf dem Bild sieht irgendwie so aus als hätte er Flossenfäule gehabt.

Wäre auch keine große Überraschung. Lebendgebährende werden oft unter massivem Antibiotikaeisatz in rauen Mengen vermehrt. Wenn die in ein normales Aquarium kommen haben sie quasie kein Immunsystem und sterben nach und nach an irgendwelchen bakteriellen Infektionen weg.

Gute Beckenhygiene mit regelmäßiger Reinigung und Wasserwechseln kann da etwas entgegen wirken.

Bei Mollys hilft manchmal auch ein recht hoher Salzgehalt (Brackwasser) das vertragen aber viele andere Aquarienfische und -Pflanzen nicht.

Callmeania
Fragesteller

Dann lag es wohl an den Blättern.. soll ich sie rausnehmen nun, oder wie sollte ich vorgehen?

ich putze und Wasserwechsel mein Becken jede 2 Woche..

JayCeD  07.12.2022, 16:40
@Callmeania

Die Blätter haben ihm wenn überhaupt den Rest gegeben.