Wieso ist das Nachdenken über körperliche Züchtigung bei (Klein-) Kriminalität immer noch ein No-Go?

6 Antworten

Von Körperstrafen halte ich nichts. Die sind vom Niveau her zu primitiv.

Ich finde die Überlegung zu Schandstrafen aber interessant. Die Person wird einfach am Dorfplatz hingestellt (im Gegensatz zum früheren Pranger jedoch vor körperlichen Angriffe geschützt) mit einem Hinweis, was die Person getan hat, und jeder der vorbeiläuft hat die Möglichkeit seine Meinung loszuwerden.

Dreistein723
Fragesteller

Danke. Sehr schön, ein guter Gedanke, da hast Du meine volle Zustimmung.

Dass durch körperliche Strafe Gewalttaten verringert werden ist ein Trugschluss.

Zu gewaltvoller Erziehung und deren Folgen gibt es ausreichend wissenschaftliche Literatur.

Dreistein723
Fragesteller

Nein, diese Meinung macht einfach keinen Spaß weil Du dem Verbrechen damit das Wort redest. Das Opfer ist selber schuld, war halt zur falschen Zeit am falschen Ort, hat halt Pech gehabt. Die Rechtssprechbung sagt dazu "Normales Daseinsrisiko" und verbietet Dir gleichzeitig die Bewaffnung.

Ein stadtbekannte Schläger prügelt mit Deiner Unterstützung einen Passanten einfach so in den Rollstuhl. Das ist lustig, stimmt, da würde gute Erziehung helfen.

Mariiaaca  08.04.2024, 12:19
@Dreistein723

Du wirfst sämtliche komplett zusammenhangslose Dinge auf einen Haufen und unterstellst mir gleichzeitig, ich würde Gewalt unterstützen. Da fällt mir wirklich nichts mehr sein, was ich zu deiner Denkweise sagen soll.

Weil unsere Gesellschaft in der Mehrheit davon überzeugt ist, dass körperliche Züchtigungen nicht zum Ziel führen.

Eine anständige, gewaltfreie Erziehung sind die einzige Alternative.

Man sollte immer nur soviel Kinder haben, wie man sich auch genügend um sie kümmern kann.

Dreistein723
Fragesteller

Oje, das liest sich wie Sonntagsschule. Die Wahrheit sieht doch ganz anders aus heutzutags. Jeder Minderjährige weiß doch dass ihm nix passiert, im Gegenteil, bei den Kumpels steht er danach als Held da. Wie das ist wenn man nach einer Prügelstrafe 14 Tage nicht sitzen kann, keine Ahnung !

Seit Jahrzehnten wird die gewaltfreie Erziehung propagiert und gelebt und das (Kleinkriminelle) Verbrechen nimmt zu nimmt zu nimmt zu. Komisch, oder ?

Skywalker17  08.04.2024, 11:32
@Dreistein723

Nein, nicht komisch.

Kinder und Jugendlich sind zu oft sich selbst überlassen und die Gewalt kommt auch oft aus Gesellschaftsschichten in denen Gewalt bis heute nicht verboten ist. Im Gegenteil.

Weil Körperstrafen gegen Artikel 1 Grundgesetz verstoßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Dreistein723
Fragesteller

Das könnte/sollte man dann halt ändern. Die Wirkung jedenfalls wäre verblüffend, wetten dass ? Nix mehr mit "Einfach mal so ein Fahrrad klauen", pasiert eh nix wenn ich erwischt werde. Mord ist es ja erst wenn das Opfer tot ist, so sieht es das Gesetz vor. Aber gut, man ist halt nicht zur falschen Zeit am falschen Ort ...

vanOoijen  08.04.2024, 11:02
@Dreistein723

Das stellst Du Dir zu einfach vor.

Für Artikel 1 gilt:

Die „Ewigkeitsklausel“ steht im Zusammenhang mit dem Grundgesetz. Gemeint ist damit, dass einige Bestimmungen, die im Grundgesetz festgelegt sind, niemals aufgehoben werden können. Sie sind “ewig“, das heißt, sie sind wirksam, solange das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland gilt.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/320258/ewigkeitsklausel/#:~:text=Die%20%E2%80%9EEwigkeitsklausel%E2%80%9C%20steht%20im%20Zusammenhang,f%C3%BCr%20die%20Bundesrepublik%20Deutschland%20gilt.

FouLou  08.04.2024, 11:17
@Dreistein723
Mord ist es ja erst wenn das Opfer tot ist, so sieht es das Gesetz vor.

Der versuch ist strafbar. Steht da schön im paragraphen drinnen. Nein so sieht es das gesetzt nicht vor. Und jetzt kriegste ersteinmal ne Metaphorische schelle fürs lügen.

Dreistein723
Fragesteller
@vanOoijen

"Es gibt keine moralische Pflicht zur Selbstzerstörung"! Peter Sloterdyk. Doch, wir Deutschen schaffen das ... gewaltfrei !

Dreistein723
Fragesteller
@FouLou

Stimmt, weiß ich doch, bloß wieso wird der Versuch nicht genauso bestraft, nur weil das Opfer zufällig überlebt hat ? Du honorierst damit die Tat, den Täter !

Das gilt doch für alle "Versuche". Ein Freund von mir wurde mal von einem Kunden mit dem Messer bedroht und nur durch einen Freund davor gerettet eventuell ein bisschen "getötet" zu werden. Die Polizisten sagten dazu "Da passiert nix, ist ja nix passiet"!

FouLou  08.04.2024, 11:25
@Dreistein723
Stimmt, weiß ich doch

Dann hast du dir ja die metaphorische schelle redlich verdient.

Komisch das es dich nicht davon abgehalten hat trotzdem zu lügen...

Körperliche Bestrafung würde gegen das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit verstoßen und ist damit in unsere Land nicht möglich. Zudem die Idee dass man so die Kriminialität eindämmen könnte, auch falsch ist. Das würde eher gewisse Rachegelüste befriedigen, mehr aber auch nicht.

Das moderne Justizsystem basiert eher auf der Idee der Rehabilitation, und nicht der Bestrafung.

Unholdi  08.04.2024, 10:47

Wir wollen aber keine rehabilitierten oder nicht rehabilitierten Straftäter, sondern keine Straftaten/ Opfer - 50 Schläge mit einem schichtgeleimtem Harthotzstab sind keine Strafe, sondern eine vertiefte Ermahnung.

MonkeyKing  08.04.2024, 11:09
@Unholdi

Die Prügelstrafe wurde abgeschafft und das ist gut so. Wenn du sie wieder einführen willst, musst du erst mal das Grundgesetz umschreiben.

Dreistein723
Fragesteller

Wieso nicht, Rache ? Ein stadtbekannte Schläger prügelt mit Deiner Unterstützung einen Passanten einfach so in den Rollstuhl. Das ist lustig, stimmt, da würde gute Erziehung helfen. Und das Opfer ist eh selber schuld, war halt zur falschen Zeit am falschen Ort, genau. Das ist braunes Gedankengut, von wegen "Selber schuld"!