Wieso interessieren sich Arbeitsgeber auf Schulnoten und nicht auf was man eigentlich kann?
Hi
Ich suche seit ich 19-20 Jahre alt bin, eine Ausbildung im Bereich Mediengestalter für Bild und Ton. Ich habe schon extrem viele Bewerbungen in den letzten Jahren rausgeschickt, wurde nur einige male auf Vorstellungsgespräche eingeladen, aber ansonsten bekam ich immer nur Absagen.
Nun, bewerbe ich mich im Bereich Fachinformatik. Dort habe ich auch schon seit Anfang dieses Jahres fast 80-90 Bewerbungen rausgeschickt, und auch hier sagten mir fast alle ab! (einige haben überhaupt nicht geantwortet). Und auch hier, wurde ich auf einige Vorstellungsgespräche eingeladen, wo die aber am Ende auch abgesagt haben.
Mir wurde seeehr oft gesagt, dass mein Portfolio sehr gut sei, aber dann sagen alle immer ab, oder schreiben, dass sie jemanden besseren gefunden haben...
Ich habe bis jetzt nur die Mittlere Reife als Abschluss. Zwar habe ich vor 2-3 Jahren Fachabitur 2 mal probiert. Beim ersten mal hat nur 1 Notenpunkt gefehlt um zu bestehen. Beim zweiten mal, habe ich nicht mal die Probezeit bestanden. Das alles ist nicht deswegen, dass ich Faul bin, sondern einfach am zu hohen Niveau.
Ich lese auch sehr oft, dass es Mitarbeitermangel gibt, und dann frage ich mich, warum haben viele Unternehmen sehr hohe Erwartungen an Bewerbende junge Erwachsene, wo die dann vielen sowieso Absagen müssen.
Warum achten viele Unternehmen immer noch auf Schulnoten, obwohl Skills meiner Meinung nach doch viel wichtiger sind, als irgendwelche Zahlen auf Papier?!
Was meint ihr dazu?
4 Antworten
Warum achten viele Unternehmen immer noch auf Schulnoten???
Du bist doch zum Gespräch eingeladen worden...Von da an sind die Noten nicht mehr wichtig. Denke es hat an Deiner Vorstellung gelegen..Mußt an Dir arbeiten die Unternehmen persönlich zu überzeugen...wenn Du eingeladen wirst... und da hast Du wohl desöfteren versagt... womöglich, weil Du Dich nicht gut verkauft hast oder Dich nicht gut vorbereitet hast...
Ganz einfach weil es so viele Bewerber gibt und die Noten oder halt Arbeitszeugnisse daran wird zuerst aussortiert und danach kommt es halt auf das praktische an
Warum achten viele Unternehmen immer noch auf Schulnoten, obwohl Skills meiner Meinung nach doch viel wichtiger sind, als irgendwelche Zahlen auf Papier?!
Weil das immer noch essenzielle Hinweise darauf sind ob sich derjenige anstrengen wird. Die Unternehmen wollen dich ja auch übernehmen etc. und da suchen die sich natürlich den besten Bewerber aus.
Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Schulnoten mittlerweile nicht mehr so wichtig sind. Bin auf dem Gymnasium und versuche gerade mein Fachabi zumachen und muss sagen meine Noten sind jetzt wirklich nicht gerade die besten. Besonders wenn man in Deutsch und Englisch jeweils ne 4 hat. Das liegt aber eher nicht daran, dass ich die Sprachen nicht kann, sondern an dem was gelehrt wird. Also jetzt mal ehrlich die Deutschnote z.B. sagt nichts darüber aus ob du Deutsch kannst. Bei mir ist das Problem z.B. das Interpretieren von literarischen Texten und am Ende juckt das kein Unternehmen weil du sowas nicht brauchst. Du musst nur zeigen, dass die Note nichts mit deinem Können zutun hat, denn hier zählt in erster Linie Rechtschreibung und Grammatik oder aber auch wie du dich artikulieren kannst. Z.B. erkennen viele Unternehmen im Falle von Deutsch dies an deiner Bewerbung, deinem E-Mailverkehr usw. Versteht man was ich meine?
Ich vermute sehr stark, dass es bei dir nicht an den Noten liegt. Denn ansonsten hätten dich die Unternehmen nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Ich vermute, dass es eher an deinem Auftreten liegt. Denn das würde auch zu deinen anderen beschriebenen Aspekten passen. Das Auftreten im Vorstellungsgespräch, wie du dich dort verkaufst, ist das was am meisten zählt.
Btw habe ich mich erfolgreich auf eine Stelle als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei einem mittelständigen Tochterkonzern beworben (war die 20. Bewerbung). Deswegen denke ich, dass ich mich da jetzt relativ gut auskenne 😉
Danke für deinen ausführlichen Kommentar! :)
Ich muss sagen, Schule war an sich nicht so meins. Ich war in der Schule immer sehr schlecht. Ab und zu hatte ich zwar mal eine 1 in Mathe oder Englisch, aber überwiegend eher 4er 5er und 6er und das so ab der 8 Klasse.
Ich habe mir beispielsweise 3D animation komplett selber beigebracht, mit 16 Jahren. Und ich mache das bis heute immer noch. Und ich bin jetzt 22. Dieses 3D zeug, ist viiiiel komplexer und schwerer als das, was man in der Schule gelehrt bekommt. Viele machen dass sogar erst im Studium oder erst in der Arbeit. Und ich habe es mir eben selber mit Hilfe von Englischen Foren und Youtube Videos beigebracht, weil ich es mag alleine in meinem Tempo irgendwelche Sachen auszuprobieren, und genau so lerne ich eben am besten. :)
In der Schule hat man meistens einen enormen Druck. Man muss sich sehr oft auf 5 Klassenarbeiten gleichzeitig vorbereiten, was eben auch auf die Psychologie auswirkt.
Dumm Frage: Hast du dich evtl. eher zu spät beworben, wenn die besten Plätze schon weg sind? Sprich nicht im Herbst des Schuljahres beworben, nachdem du die Schule verlassen willst?
Hattest du vorher Praktika in dem jew. Bereich gemacht? Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten bzw. der "niedrigere" Schulabschluss zweitrangig sind.
Oder du bewirbst dich halt auf Stellen, wo es zuviele Bewerber mit abgeschlossener bzw. nicht gerade so bestandener (eingeschr.) HS-Reife gibt.
Hast du dir mal zu deinen Bewerbungsunterlagen mal von versch. Leuten die auch Leute einstellen (ggf. in ganz anderen Bereichen, aber halt nicht die Leute, wo du dann in die Firma willst) anschauen lassen?
notting