Etwas zum Vorstellungsgespräch mitnehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern die schon alle Unterlagen und Daten und Fakten von und über dich haben: Einen Block und einen Kuli bereit zu halten dürfte erst mal reichen. Oft ist man in so einem Gespräch aufgeregt und kann sich nicht alles merken. Da kommt es - auch bei den Ausbildern - gut an, wenn man sich selber hilfreiche Notizen macht, mit Namen von Ansprechpartnern, eventuellen Fristen für Schulbesuche, Blockunterricht und vieles weitere. Es ist durchaus legitim, sich während des Gespräches wichtige Dinge kurz zu notieren, das zeigt auch Interesse und Mitdenken. Ansonsten: was du NICHT mitnehmen solltest, wäre ein Handy, das durch Klingeln das Gespräch stören könnte.

Cyklan  08.11.2023, 16:04

Was auch sehr wichtig ist, wenn du einen Block mitnehmen solltest: schreib dir tatsächlich auch mindestens eine Sache auf ;)

Nimm dein Portfolio, falls du bereits etwas drauf hast oder etwas zeigen kannst und deine Leidenschaft mit. Mehr brauchst nichts mitzunehmen. Und natürlich, die entsprechende Unterlagen nicht vergessen (Lebenslauf, Bewerbung, Zeugnisse und so weiter), also Bewerbungsmappe. Zieh dich elegant an und käme unbedingt die Haare. Fertig! So bist du Top vorbereitet. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde auf alle Fälle Kopie vom Lebenslauf und Kopie vom Zeugnis nochmal mitnehmen, zur Sicherheit. Meistens macht sich der Arbeitgeber aber auch eine Kopie davon.

Dann natürlich deinen Perso und ggf. einen Notizblock, um dir das wichtigste zu notieren oder um dir Fragen da drauf zu schreiben.

Ansonsten zieh dich ordentlich an und bring viel Höflichkeit mit :) Viel Glück!

Das kommt drauf an ob dem Unternehmen schon alle Bewerbungsunterlagen vorliegen. Ansonsten bring einfach nochmal alles im Papierformat mit.

Du kannst dir auch einen Block + Stift mitnehmen um dir Notízen zu machen.
Wichtig ist aber das du nicht vor Aufregung am Stift klackerst oder mit dem Block rumspielst.

Ansonsten hatte ich eigentlich nie was dabei am Vorstellungsgespräch.

am besten eine mappe mit deinen bewerbungsunterlagen und ein paar leeren blättern für notizen & etwas zu schreiben

und natürlich antworten auf typische bewerbungsfragen. sei auf jeden fall vorbereitet auf „stellen sie sich doch mal vor“ oder alternativ „führen sie uns doch mal durch ihren lebenslauf“ - die frage kommt fast immer.

Achtung: Erzähle nicht einfach nur deinen lebenslauf (den kennen sie), sondern fokussiere dich darauf, was hinter deinen entscheidungen stand. Du hast vllt. noch nicht so viele arbeitserfahrungen, aber erkläre bspw., welche schwerpunkte du in deiner schulischen laufbahn gelegt hast (und warum) usw.