Wieso hat man vor selbstbewussten Menschen Angst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube/hoffe was Du meinst.

Ich will mal versuchen zu erklären wie ich das aus eigener Erfahrung kenne.

Eine Selbstbewusste Person, wirkt sicher. Sie wirkt nicht fremd an dem Ort, sondern als wenn sie sich wie zu Hause fühlt. Sie wirkt so, als wenn sie schon weiter denkt oder Anhang von Erfahrungen/Können weiß, wie sie in fast jeder Situation als Sieger herausgehen könnte.

In Diskos erlebe ich sehr oft solche Menschen, daher nehme ich die Disko jetzt als Beispiel: Wenn jemand mit seinen Kumpels vor Ort ist, weiß die Person das sie sich auf die Kumpels verlassen kann, somit ist sie Selbstbewusster und gibt sich Extrovertierter, ist Schlagfertiger, Traut sich mehr, hat mehr Mut. Dadurch entsteht der Eindruck, das die Person stärker ist als man selber. Ist man alleine in einer Disko und man wird angerempelt, entschuldigt man sich und hofft das nichts weiteres passiert. Ist man selbstbewusster und wird angerempelt, dann packt man den schon eher an den Oberarm und staucht denjenigen erst mal unfreundlich zusammen und fordert eine Entschuldigung von dem.

Selbstbewusste Menschen sind offener nach Außen und erwecken den Eindruck das sie keinen Streit aus dem Weg gehen. Dadurch entsteht der Eindruck: "Wenn Du es Dir mit dem Verscherzt, dann kann was passieren." Entweder Körperliche Gewalt, oder auch nur durch niedermachen mit verletzenden Sprüchen. Selbstbewusste Personen können auch mit Worte fertig machen, verletzen. Sie können aber Dich auch als Freund sehen, die wie ein Freund behandeln und meinen es wirklich so und wirken dennoch bedrohlich auf einem. Weil sie mit ihrer Selbstbewussten Art als Macher, Tonangeber, Alpha Tier, wirken. Sie können nett freundlich Dir einen Drink ausgeben und ihm nächsten Moment Dich Fragen ob Du ihnen mal ne Packung Kippen besorgst. Weil Selbstbewusste Personen auch ne gewisse "Art" von Autorität aussprühen können. Ich hoffe, ich habe Dein Frage verstanden und sie ein wenig beantworten können.

Was kann man nun gegen solche Menschen machen? Wie geht man mit denen um? Wie verliert man seine Angst gegen solche Menschen? Meiden ist das eine, aber keine zufriedene Lösung für einen selbst. Also vergessen wir das mal schnell.

Versuchen (leichter gesagt als getan) sich nicht einschüchtern zulassen. Sich denken: "Der/die wischt sich auf Klo auch mit Klopapier den Hintern ab" (Ist nichts besseres/schlechteres als ich). Wenn die Person ne Meinung äußert, nachfragen wieso, also Interesse zeigen an Ihren Ansichten/Meinungen um zu Zeigen das man interessiert ist. Manchmal erwarten die so etwas nicht, weil sie es eher als Abblockung nutzen. Oder freuen sich richtig wenn Sie darüber reden können. Dadurch lernt man sich besser kennen. Und die Selbstbewussten Personen werden mit Dir langsam warm und interessieren sich dann auch für Dich. Weil sie merken: "Oh, der ist von mir nicht eingeschüchtert, das find ich gut." Weil manche nutzen Selbstbewusstsein zum Abblocken/Fernhalten und/oder leiden darunter das man sie deswegen meidet. Ausprobieren. Im Schlimmsten Falle entschuldigst Du Dich für die Störung und gehst wo anders hin.

Manche nutzen es als gezielte Abblockung ihr Selbstbewusstes auftreten. Die sind dann auch oft frech/beleidigend/herabsehend. Das wiederum weckt in mir den Drang: "Jetzt erst recht!" Und gebe denen gewollt mit Absicht Parole, um Widerworte zu geben, zu Zeigen das ich nicht deren Sklave bin oder kein Idiot bin. Was mir immer ne Freude bereitet die dann mit Worten nieder zu machen oder zu verärgern. Im Sinne von: "Vielleicht kannste das mit anderen machen, aber nicht mit mir!" Und dadurch zeigst Du denen, das Du ebenfalls Selbstbewusst sein hast, was die wiederum völlig überrascht. Oder man lässt die einfach stehen, lässt die alleine mit den Worten, das man sich nach einen besseren Gesprächspartner umschaut, weil dieses Gespräch unter dem eigenem Niveau ist.

Aber ich denke das beste Mittel gegen die Angst bei solchen Menschen ist es, sich selber vor Augen zu führen, worin bei einem selber die eigenen Stärken liegen. Und wenn es darin liegt das man alle Texte von Star Wars auswendig aufsagen kann. Also sein eigenes Selbstbewusst sein stärken um gedanklich und somit äußerlich zu zeigen, ich bin kein Loser und nichts schlechteres als Du da. Andere Möglichkeit: Immer und immer wieder mit Selbstbewussten Menschen in Kontakt treten und üben/trainieren wie man mit denen am besten umgeht. Hat bei Person A das Interesse Zeigen nichts genützt und Person B verhält sich wie Person A, dann mal mit Kontrageben es versuchen. Und bringt das auch nichts, dann weiter ausprobieren und experimentiren. Wobei natürlich immer gilt!: Nicht zur Weißglut Provozieren und/oder nicht ZU beleidigend werden (Nur auf das Verhalten gerichtet) und Eigenschutz geht über alles. Manchmal hilft es auch, über sich selber zu lachen. Sagt die Person etwas abwertendes, dann das als Humor nehmen, drüber lachen, drauf einsteigen und sagen das die Person nicht die erste ist die das sagt und dann in gleicher Art und weiße etwas ähnliches über die Person sagen. Kann manchmal auch das Eis brechen und die Person wird zutraulciher für einen.

Viel Gerede und blabla, ich weiß. *Seufz Nimm das was Du am besten findest heraus (Wenn es was davon gibt) und versuch es mal anzuwenden. Und wenn Du es getestet hast und Du möchtest, würde mich interessieren, wie Deine Erfahrungen waren.

Viel Erfolg und lass Dich nicht einschüchtern. Du wirst nur eingeschüchtert, wenn DU es zulässt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gabiee  19.04.2020, 01:17

Deine Antwort ist wirklich super. Da erkenne ich mich sogar selbst drin.

Pjotre978  25.04.2020, 02:32
@Gabiee

Vielen lieben Dank für Die Blumen.*g Wenn es hilfreich war/ist und jemanden es weiterbringt, dann ist mir dies schon Dank genug.*g (Es freut aber dennoch einen immer sehr, solche/Deine Worte zu hören. Dürfte klar sein warum, nech?*gg)

Du erkennst Dich sogar selbst drinn? Das erweckt meine Neugier. Ich höre/lese gerne Erfahrungen von anderen. Durch Erfahrunge andere, kann man sein horizont erweitern und/oder man stößt auf Situationen, die man selber aus eigener Erfahrung noch nie erlebt hat und man fragt sich dann: "Wie hätte ich in der Situation reagiert??"

Also, falls Du magst (Das dürfte wohl selbstverständlich sein!), kannst Du sehr gerne über Deine Erfahrungen hier berichten. Und (Ich kenne mich leider recht gut*Seufz) würde entweder Dir sagen, wie ich in Deiner Situation reagiert hätte und/oder was (nach meiner Logik (also vorsicht!!!*g) Sinnvoll gewesen wäre. *gg Aber dies ist natürlich rein freiwillig. (Also keine Angst, ich komme nicht um 3Uhr in der Nacht in Dein Haus mit 10 Bewaffneten Mitarbeiter und zwinge Dich zu einer Antwort! Denn zu der Zeit schlagfe ich selber!*ggg).

Vielen lieben Dank, für Deinen super (und neugierig machenden) Kommentar. *gg

Wer ist "man" ? Ich habe vor selbstbewussten Menschen keine Angst - ich bin selbst selbstbewusst. Und ich empfinde es als angenehm, sich auf Augenhöhe unterhalten zu können.

Solltest du allerdings introvertiert sein, ist es möglich, dass du Minderwertigkeitskomplexe empfindest. In den meisten Fällen sind diese aber unbegründet.

David383
Fragesteller

Also mit "man" habe ich jetzt eigentlich mich selbst gemeint.

Ich finde, ich habe die Situation nicht ganz gut erklärt: Im Grunde habe ich keine Schwierigkeiten damit, andere anzusprechen. Die ganze Sache wird aber deutlich schwerer, wenn ich mein Gegenüber als selbstbewusst oder schön wahrnehme

Arnstaedter  27.04.2019, 00:14
@David383

Wenn das so ist, musst du etwas gegen deine Minderwertigkeitskomplexe tun - an Schönheit erfreue ich mich - und Selbstbewussten trete ich selbstbewusst gegenüber.

Golikumani  27.04.2019, 02:48

"Solltest du allerdings introvertiert sein, ist es möglich, dass du Minderwertigkeitskomplexe empfindest."

Diesen Zusammenhang zu sehen finde ich nicht wirklich toll. :( extrovertierte können genau so minderwertigkeitskomplexe haben. Hat nichts mit introvertiert zu tun.

Genau, das frage ich mich auch immer, warum die Leute Angst vor mir haben. Ich glaube, diese Selbstbewusstheit ist auch nicht immer echt. Ich werde nicht angesprochen, weil jeder der mich bemerkt denkt ich bin so selbstbewusst, ich würde immer selber zuerst auf jemanden zukommen. Das ist aber gar nicht so.

Selbst selbstbewusst werden, dann passiert das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist mir noch nie passiert! Solltest vielleicht an Deinem eigenen Selbstbewusstsein arbeiten!