Wieso hat der Adventskalender 2023 24 Türchen?

11 Antworten

Hallo!

Die selbst gemachten Adventskalender für meine Kinder haben immer am 1. Advent angefangen. Bis auf eine Tochter machen das meine Kinder auch so für meine Enkelkinder. Diese Tochter lässt den Kalender am 1. Advent anfangen, wenn der 1. Advent in den Novenber fällt. In Jahren wie diesem fängt sie am 1. Dezember an, da sie nicht möchte, dass ihre Kinder solche Angst, dass sie keinen Adventskalender bekommen, wie sie selbst hatte, haben.

Es gibt auch Adventskalender zum Kaufen die vom 1. Advent bis zum 6. Januar gehen. Z.B. 'Der andere Advent'.

Der Kalender geht in jedem Jahr vom 01. bis zum 24.12. das sind immer 24 Türchen, wie kommst du auf 22?

Der Adventskalender läuft ab dem 1.Dezember

Wann ist der heilige Abend? Riiiichtig, am 24. Dezember, daher 24 Türchen. 0 Ahnung, wie man auf 22 kommt.

Alle Adventskalender haben 24 Türchen. Das geht auf die Zeit zurück, als am 1. Dez. unleugbar der Advent begann (nicht wie heute: 1. Advent nach Ewigkeitssonntag).