Wann kann man das erste Türchen öffnen ... wann beginnt der Advent?

6 Antworten

Da der Adventskalender 24 Türchen hat und die 24. am heiligen Abend geöffnet wird, sollte man am 01. Dezember die erste Tür öffnen.

Bei uns wird am heiligen Abend, also am 24.12. abends gefeiert und es gibt die Bescherung. Um die Wartezeit bis dahin zu verkürzen, öffnet man jeden Tag ein Türchen und erhöht somit die Vorfreude auf den Heiligen Abend.

Das ist aber nicht überall auf der Welt so, denn beispielsweise in USA ist die Bescherung erst am 25.12.

Ganz klar erst am 1. Dezember. Sonst funktioniert die ganze Rechnung mit den 24 Türen nicht.

Der erste Advent ist zwar schon heute, aber um das erste Türchen zu öffnen muss man noch auf morgen warten ( 1.12.....). Sonst würde es keinen Sinn mit dem 24. Türchen machen

Bis wann habt Ihr an den Weihnachtsmann geglaubt?

Heute wollen wir von Euch wissen, bis wann Ihr an den Weihnachtsmann (oder alternativ: das Christkind) geglaubt habt.

Als Bonus dürft Ihr uns auch gerne erzählen, wie Ihr erkannt habt, dass an der Geschichte, wie sie Eure Eltern erzählten, was nicht stimmen könnte. Habt Ihr die Eltern beim Geschenke unterm Baum platzieren erwischt, haben Klassenkameraden Euch aufgeklärt oder seid Ihr ganz von selbst drauf gekommen? :)

Hier noch einmal die Rahmenbedingungen zum Gewinnspiel: https://www.gutefrage.net/forum/thread/7700730/weihnachtschallenge-der-gutefrage-adventskalender/1

...zur Frage

Kalender mit 365 Türchen? - Hilfe!?

Aallso - ich möchte meiner freundin zum geburtstag einen Kalender( einen mit Türchen zum öffnen ) schenken den ich 1. selbst füllen kann

2. der 365 Türchen also für jeden tag eine hat

ich weiß das klingt ziemlich merkwürdig aber es wäre echt gut zu wissen ob man die hülle ( also ohne füllung) irg.wo her bekommen kann denn sonst müsste ich das ding selbst basteln und das wäre echt kompliziert lg

...zur Frage

Seit wann gibt es den Advent?

Hey Leute, die Frage steht eigentlich oben. Im Internet stehen sehr verschiedene Dinge.. Seit wann gibt es dieses "Fest"? Danke im Voraus. :)

...zur Frage

wann ist der erste advent?

Auf welches datum fällt dieses jahr der erste advent??

...zur Frage

wann beginnt schule?

im kalender im internet steht erst am dienstag aber wir dachten montag. wann jetzt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?