Kennt ihr „lebendige Adventskalender“?

5 Antworten

Das sind Aktionen, die manchmal von Kirchengemeinden angeboten werden. Verschiedene Menschen wirken mit und bieten z.B. das bei ihnen vorm Haus eine Geschichte gelesen wird oder es wird gesungen.

Die Aktionen sind so aufgebaut, dass an jedem Tag kleine Veranstaltungen / Aktionen angeboten werden. Es gibt eine Übersicht, wo am 1. Dezember etwas stattfindet, am 2. ... bis zum 24. Dezember.

Ich hab noch nicht mitgemacht. Es geht um das gemeinsame Erleben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann mir vorstellen, dass das regional sehr unterschiedlich ist. Und „Türchen“ ist hier dann eher Metaphorisch gemeint.

Wir haben mal als Teil einer Hof-Gemeinschaft mitgemacht.

Unser Türchen wurde in der Lokalpresse angekündigt, an dem Tag haben wir Abends als alle Besucher auf dem Hof waren, eine kurze Weihnachtsgeschichte zum besten gegeben und Anschließend gabs Punsch und Glühwein. War echt nett und ist gut angekommen bei den Leute . Es war auf dem Land und wir hatten vielleicht 30-40 Besucher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor Jahren gab es sowas mal in Weimar, meiner Geburtsstadt. Da wurde am Rathaus am Nachmittag ein Fenster (= das Türchen) geöffnet und ein Lied gesungen oder sowas. Habe das aber nur in der Zeitung gelesen, war nie dabei oder habe mitgemacht.

Frankreich hat so lebendige Kalender ob dasselbe ist was du meinst, wenn ich mich nicht irre gibt es auch in der Schweiz