Adventskalender: Was ist schlimmer, Türchen zu früh öffnen oder Multi-Kalender-Besitz?

9 Antworten

Mein Freund ist ein extremer Zu-Früh-Öffner. Meist habe ich ihm mit viel Liebe einen schönen Adventskalender ausgesucht und überreiche ihm den am 1. Dezember feierlich. Spätestens am 3. oder 4. Dezember ist der Adventskalender komplett leer gefuttert. Ab der zweiten Dezember-Woche werden dann heimlich die Adventskalender der Kinder ausgeraubt. Das geht erstmal diskret bei den späteren Türchen, kurz vor Weihnachten los. Dann futtert er sich von hinten nach vorn durch.

Ich halte den Mulit-Kalender-Besitz für überhaupt nicht verwerflich, besonders dann nicht, wenn diese Maßnahme dem Schutz von Kinder-Adventskalendern dient. Damit hat der typische Zu-Früh-Öffner genug Kalender, um davon seinen Schoki-Hunger komplett zu stillen.

Übrigens rächt sich unsere Tochter seitdem sie groß genug ist. Sie futtert den Adventskalender ihres Vaters leer, bevor er ihren Kalender erwischen kann. Und sie steht eh auf Barbie-Adventskalender. Der Inhalt ist auch für die hartnäckigsten Zu-Früh-Öffner nicht essbar.

  • Mehrere Adventskalender sind völlig in Ordnung.
  • Sehr viele Kinder haben z.B. einen von den Eltern und einen von den Großeltern. Oder viele haben einen selbstgebastelten mit kleinen Geschenken und zusätzlich einen gekauften Schokoladenadventskalender.  Oder die Eltern und die Freundin schenken einem einen. Kann man doch keinen von ablehnen, oder? Das ist moralisch und auch traditionell völlig in Ordnung.
  • Eine Tür öffnen, bevor der Tag gekommen ist, ist dagegen der krasse Verstoß gegen den Sinn des Adventskalenders. "Unmoralisch" finde ich etwas hart formuliert, aber in Ordnung ist es nicht. Einem sollte bewusst sein, dass man von demselben Menschen wahrscheinlich nicht wieder einen Kalender bekommt, wenn man damit so mies umgeht.

Nun ja, wenn es dich so sehr interessiert, dann eher wenn man die Türchen vorher öffnet.

Aber ob das moralisch verwerflich ist, muss jeder selber entscheiden. Ich halte das für belanglos.

Die Türchen vor dem Termin öffnen. Dadurch wird auch nicht schneller Weihnachten.

ja seh ich genauso xD und er öffnet einfach 22 von 24 türchen bevor überhaupt 1. is xD

@alexseinefragen

Damit beschummelt er sich ja um die restlichen Tage, wo es dann keine Schokolade gibt....selber Schuld :-)

Ich persönlich sehe nichts verwerfliches daran mehrere Kalender zu haben. Das hatte ich in meiner Kindheit auch, eben einen von den Eltern und einen von den Großeltern.

Ob man die Türchen öffnen sollte, bevor der eigentiche Tag da ist ist mir persönlich eigentlich herzlich egal. Ist eben für jeden Tag was drin, wenn man das alles an einem futtert, dann hat man die nächsten Tage eben nichts mehr, das soll jeder entscheiden wie er will

Alles LIebe

Bevi