Wieso haben so viele Leute Angst vor IP-Adressen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil VPN-Werbung diesen Blödsinn verbreitet hat. So einfach ist das.

Influencer haben halt genauso wenig Ahnung, warum also nicht einfach den Text vom Briefing runterplappern?

Hallo,

alles, was man selbst nicht genau erklären kann wird halt ins nebulöse verschoben (innerlich). Wenn dann einmal in einigen Medien dazu solche "geheimnisumwitterte" Geschichten die Runde machen, ist das doch das reinste Futter dafür...

Grüße aus Leipzig

Stimmt, ist seltsam... Mit IPs kann man jedoch sicher auch so einiges anstellen...

CatsEyes
Fragesteller

Was denn??? Ungefähr den Standort finden ev. - na und?

NackterGerd  09.05.2022, 23:25
@CatsEyes

Deine Kommunikation nachverfolgen.

Deinen Rechner angreifen.

....

Gibt vieles

CatsEyes
Fragesteller
@NackterGerd

<< Deinen Rechner angreifen. >> das ist heutzutage nur noch durch Fehlverhalten des vor dem Rechner Sitzenden möglich. Wer seine Systeme nicht selber unsinnig öffnet, hat nichts zu befürchten.

Anonbrother  10.05.2022, 12:56
@CatsEyes

Stimmt auch nur halb. Ein guter Virenschutz kann nicht schaden ;)

NackterGerd  11.05.2022, 10:52
@CatsEyes

Die wenigsten User sind PC Profis.

Es fängt schon beim Cookies an.

Kaum jemand weiß was er verbietet bzw erlaubt.

Und auch ohne unsinnigen Öffnen kann man viel tun.

Es stimmt natürlich das der Mensch der vor dem Rechner sitzt das größte Problem ist.

Alleine das wahllose anklicken von Seiten und das Downloaden (vor allem weil alles kostenlos sein soll) sind das größere Risiko als irgendwelche Portszu öffnen

CatsEyes
Fragesteller
@NackterGerd

Thema "guter Virenschutz":

Sicherheitslücke in Anti-Rootkit-Treiber von Avast und AVG | heise online

https://heise.de/-7080694

Ich würde, wenn ich Windows nutzen würde, nur den Defender nutzen, da muss ich nicht noch weiteren Systemen, Herstellern zu hohe Rechte einräumen...

Bloses Mailöffnen war früher kritisch, weil die Mailclients da noch ohne zu fragen irgendwelche Scripte ausgeführt hatte.

NackterGerd  11.05.2022, 20:08
@CatsEyes

Böse Mails öffnen ist heute auch noch.

Und danke für den Tip aber Avast und AVG benutze ich privat nicht.

Aber ich kenne welche

Justman  09.05.2022, 23:22
@AlterLeipziger

Genauigkeit: 10 km

Wow... Sehr genau 🤣... Wobei selbst dies eventuell Probleme bereiten könnte 🤔...

AlterLeipziger  09.05.2022, 23:32
@Justman

Komisch, im Telefonbuch steht neben der Telefonnummer der Name und auch oft die Adresse. Diese Leute werden dann wohl alle von einer extra Security bewacht und abgeschirmt - oder was soll das Gerede von Gefahren aus diesen Daten?
Ich selbst habe bis vor kurzem noch meine Visitenkarte mit allen diesen Angaben an alle verteilt die sei genommen haben.
Ich habe bisher dadurch nur Vorteile (nämlich neue Kunden) gehabt. Das ist wohl die besagte Gefahr?

AlterLeipziger  09.05.2022, 23:37
@Justman
Wobei selbst dies eventuell Probleme bereiten könnte

Was wolltest Du denn sonst damit sagen....

Wieso sollte jemand Angst vor IP Adresse haben.

Jeder der im Internet ist hat eine IP.

Ansonsten könnte er nicht kommunizieren

CatsEyes
Fragesteller

Na ich sehe hier dauernd Fragen bez. IP-Ängste.

franzhartwig  10.05.2022, 12:54
@CatsEyes

Das ist keine Angst vor IP-Adressen. Das ist die Angst, dass die IP-Adresse öffentlich wird.