IP ADRESSE - INSTAGRAM?

7 Antworten

Ließe sich zwar relativ leicht herausfinden, aber davon hat er nicht viel. Zum einen wird dein Provider ihm sicherlich nicht erzählen, welchem derer Kunden zu dem Zeitpunkt gerade diese Adresse zugewiesen war, und außerdem käme er damit nicht weiter als bis zu deinem Router. Einigermaßen minimal vernünftige Absicherung unterstellend.

Außerdem verändert sich deine IP Adresse von Zeit zu Zeit. Bei manchen Providern sogar täglich.

Und weiterhin kann er nicht sicher sein, dass es tatsächlich die IP Adresse deines Anschlusses ist, oder die eines Proxies, den du verwendet.

Es kommt drauf an - die IP verrät selber nicht so viel. Wie andere bereits gesagt haben, bekommst du darüber nur heraus welchen Anbieter du hast und den ungefähren Standort.

Damit kann ich es nur auf Vodafon Kunde irgendwo in oder um Berlin eingrenzen...

Das hilft mir als Angreifer nicht so viel.

Wenn du einen alten Router nutzt kann dieser eventuell angreifbar sein wenn er nicht alle Sicherheitsupdates installiert hat. Dann wird es gefährlicher.

Und dann gibt es natürlich noch Leute die selber alles tun um Ihre IT-Sicherheit zu gefährden - hier ein paar Beispiele: https://hackenlernen.com/blog.php?t=how_much_can_an_ip_tell

Es gibt allerdings bessere Methoden an dich und deine Daten zu kommen. Mit Bildern, Nicknamen, etc. lässt sich in Suchmaschinen viel finden. So kann ich weiter Profile aufdecken und deine digitalen Spuren verfolgen.

Das ist zwar aufwendig aber technisch nicht wirklich schwierig bei den wieviel manche heutzutage posten und von sich preisgeben...

Ein kleines Beispiel - ich weiß zB anhand deiner Fragen das du ein Bauchnabelpiercing hast und wie das aussieht. Außerdem kann ich schauen ob du den Nick "Prinzessin468" auch noch wo anders nutzt. Außerdem weiß ich das du ein FSJ machst.

Das wären drei Puzzelstücke um es einzugrenzen. Das ganze nennt sich OSINT.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ne kann er nicht und selber wenn bringt ihn das goar nichts.

Prinzessin468
Fragesteller

Könnte er wenn er sie irgendwie rausfindet zugriff auf meine Adresse und meinen Daten bekommen?

MrsThalia  27.06.2022, 23:10
@Prinzessin468

Nö, IP Adressen sind teils sehr ungenau so das der eigentliche Standort 200km Variieren kann.

Er kann dir einen Link schicken, wenn du darauf drückst, hat er die. Ansonsten, nein. Aber selbst wenn er die bekommen sollte, er kann damit nicht, wirklich gar nichts anfangen. Er kann vielleicht schauen, wo ungefähr du wohnst, das reicht aber noch lange nicht aus, um dich annähend zu finden

Prinzessin468
Fragesteller

Dankeschön.. hatte schon echte Sorgen.

Hey,

wie hier bereits mehrfach geschrieben wurde, ist deine IP-Adresse an sich kein Geheimnis. Es besteht theoretisch die Möglichkeit, dass er deine IP-Adresse hat/bekommt, mit dieser kann er dann aber eigentlich nichts anfangen. Auch jede Internetseite, die du besuchst, hat deine IP-Adresse.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung