Wieso gibt es Leute, die sich über Krahs Aussage aufregen?

8 Antworten

Sorry, das ist an mir total vorbei. Habe mich jetzt im Nachhinein informiert.

Ich denke, dass das Thema etwas komplexer ist, als einfach nur zu sagen ,,ja, alle waren davon kriminell oder verfolgten gar menschenfeindliche Ansätze."

Vieles was damals passiert ist entsandt aus der Not der Menschen heraus und wurde von wenigen ausgenutzt um teilweise prekäre Weltanschauungen/Ideale zu teilen und zu festigen.

Rollo489  24.05.2024, 17:44

Da ist überhaupt nichts zu komplex.

Die SS war laut internationalem Militärgerichthof eine verbrecherische Organisation. Wer ihr gedient hat (Uniform) ist Verbrecher.

Wenn der NSU einen dazu gebracht hätte, sie zu unterstützen, weil man aktuell in einer Notlage ist, wär man genau so Verbrecher gewesen.

Ich kann kein Mitglied einer kriminellen Organisation sein, meinen Chef dabei unterstützen, sein Vernichtungslager zu verwalten und dann sagen „Ich war halt in der Not“

0o0oOo0o0  24.05.2024, 18:02
@Rollo489

Und eben dieses denken ist es was uns daran hindert für gewisse Probleme eine Lösung zu finden.

Nur mit dem Finger auf andere zeigen hilft da reichlich wenig, bedenkt man die Umstände nicht. Nicht, dass ich damit die Schuld von gewissen Machenschaften abweisen oder das was passiert ist verharmlosen möchte, dennoch sollte man das, jedenfalls geht es mir da so, Motiv immer berücksichtigen. Es gibt auch Leute die klauen weil sie Hunger haben, ja sie sind per Gesetz Verbrecher, aber nur ein Dummkopf belässt es dabei.

Nicht nur deswegen. Es wäre auch interessant zu wissen wie es zu soetwas kommen konnte um das Wesen "Menschen" besser zu verstehen.

Dieses Thema ist in vielerlei hinsicht ziemlich kritisch, dessen bin ich mir bewusst. Ein "Verbrechen" ist ein von Menschen, für Menschen, gemachtes Konzept ob eine gewisse Form von Stabilität und Moral zu suggerieren. Was da passiert ist, war definitiv tragisch, liegt aber in der menschlichen Natur... egal wie sehr man sich davon auch zu distanzieren versucht. Wenn es ab morgen ein Verbrechen sei Kinder in die Welt zu setzen, dann sollte auch das gründlich analysiert und überlegt werden.

GenosseAndrej  24.05.2024, 18:00

Wollte dir kein hilfreich geben

Nein, hatte er nicht. Die SS ist eine verbrecherische Organisation, die zum Parteiapparat der NSDAP gehörte. Die SS hat nicht nur in den KZ, sondern auch in den besetzten Gebieten und im Reich übelste Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen, darunter der Völkermord an den europäischen Juden. Genau um diese grausamen Verbrechen zu begehen war die SS da. Alles andere hätten auch Polizei oder Wehrmacht gekonnt.

Anonymeralsdu
Fragesteller

Ein Verbrechen ist eine individuelle Sache. Mann kann also nicht jedes Mitglied über einen Kamm scheren, vor allem nicht die die Zwangsrekrutiert wurden oder garkeine Verbrechen in ihren Einsätzen begangen haben

SaxaRubra  24.05.2024, 19:10
@Anonymeralsdu

Mitgliedschaft in einer kriminellen oder terroristischen Vereinigung ist auch eine Straftat. Aber darum geht es hier gar nicht. Wie schon geschrieben, Sinn und Zweck der SS war es zu morden und Verbrechen zu begehen. Natürlich haben die einzelnen Mitglieder gemordet und Verbrechen begangen. Das Märchen vom unschuldigen SS-Mann von nebenan ist eben nichts anderes als ein Märchen. Die Jüdinnen und Juden sind doch nicht alleine und freiwillig in die Gaskammern gegangen.

Anonymeralsdu
Fragesteller
@SaxaRubra

Natürlich sind die freiwilligen und die aus den Lagern Verbrecher, aber die die gezwungen wurden zum Frontdienst und keine Verbrechen begehen haben nichts falsch gemacht

Die „Leute“ regen sich über Krah auf, und das zurecht. Jemand der klar denken kann, sollte wissen, dass man so eine Aussage nicht bringen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Er hatte Recht mit seiner Aussage

Das mag deutsche Neonazis und Fans der SS ja erfreuen, aber im Ausland, wo die SS gewütet hat, macht man keinen Stich mit der Verharmlosung deutscher Nazis und ihrer Spießgesellen.

Anonymeralsdu
Fragesteller

Also ist jemand der Zwangsrekrutiert würde für den Frontdienst in deinen Augen ein Kriegsverbrecher?

Hamburger02  24.05.2024, 19:26
@Anonymeralsdu

Ich habe auf die Frage:

"Wieso gibt es Leute, die sich über Krahs Aussage aufregen?"

geantwortet. Nicht mehr und nicht weniger. Zu dem, was du mir unterstellen willst, habe ich überhaupt nichts gesagt.

Hamburger02  24.05.2024, 20:11
@Anonymeralsdu

Ohne Ausnahme sind jedenfalls die nichtdeutschen Parlamentarier der ID im EU-Parlament der Meinung, die AfD rausschmeißen zu müssen. Frag dich mal warum und vergleiche das mit meiner Antwort.

Weil die SS eine Terrororganisation war. Ihre Kernkompetenzen waren die Sicherheit der nationalsozialistischen Funktionäre sowie die Verwaltung von Vernichtungs- und Konzentrationslagern.

Es gab keine SSler mit guten Absichten. Es waren Verbrecher.

Naturbelassen  24.05.2024, 17:46

Und damit liegst du falsch. Die Jugendlichen, wenn nicht sogar Kinder, die am Ende mit Zwang in die SS einberufen wurden sind ganz sicher keine Verbrecher gewesen.

Rollo489  24.05.2024, 17:49
@Naturbelassen

Doch. Und ich sags nochmal: Wenn Zwangsrekrutiertung ein Legitimationsgrund ist, dann wird es auch keinen Widerstand geben.

Anonymeralsdu
Fragesteller

Also wären Aug Leute die dazu gezwungen wurden und normal gekämpft haben Kriegsverbrecher deiner Meinung nach ?