Wieso gelten Menschen die Hartz 4 empfangen als asozial?

6 Antworten

Die meisten haben wahrscheinlich, wenn sie an Hartz IV denken, den arbeitsunwilligen Säufer vor Augen. Das ist natürlich Quatsch, aber solche Bilder tragen zu Vorurteilen und daraus resultierend zu Hass bei.

Ich kann keinen Job bekommen, weil ich relativ unintelligent bin. Also versuch ich es mit Hartz 4.

Es gibt auch Job's, die keine große Intelligenz voraussetzen. Wer arbeiten will, kriegt auch was.

Knispelmeier
Fragesteller

Das stimmt absolut nicht, du lebst in einer Fantasie Welt.

Deutschland wurde erfolgreich deindustrialisiert, somit gibt es keine Arbeit mehr für unintelligente, unqualifizierte Menschen.

studiogirl  09.04.2018, 18:11
@Knispelmeier

Sorry, aber ich lebe nicht in einer Fantasiewelt, sondern stehe mit beiden Beinen im Leben. Ich habe meine Part erfüllt und darf mich jetzt an meinem Ruhestand erfreuen.

Stimmt doch gar nicht! So pauschal, wie du meinst, urteilen nur wenige. Kaum jemand würde die allrinerziehende Mutter, die vom Ex den Unterhalt nicht kriegt, als asozial bezeichnen. Mit dem Wort "hassen" solltest du auch ein wenig sorgsamer umgehen.

HardwareGuru99  06.04.2018, 20:18

Doch, denn auch diese Person hätte sich vorher Gedanken über ihren Lebensentwurf machen können.

Hardy3  06.04.2018, 21:51
@HardwareGuru99

So ein Unflug. Das Leben lässt sich nicht durchplanen. Das mussten schon so viele schmerzhaft erfahren.

Asozial bist du wenn du keine Lust hast zu arbeiten und dir keinerlei Mühe gibst eine Arbeit zu finden.

Es gibt durchaus auch Arbeiten die "Dummköpfe" wie du auf die Reihe bekommen (nennst dich ja selber so).

Klar, 5000. Euro im Monat wird du als unqualifizierter Arbeiter nicht bekommen. Aber du kannst, wenn du willst, durchaus eine Arbeit finden.....

Gemäß Statistik haben wir rund 750 tausend freie Stellen und rund 2,5 Mio Arbeitslose...

( Insgesamt gibt es 4,2 Mio H4-Empfänger, die meistens auch einen existenzsichernden Job anstreben...)

Würden ALLE freien Arbeitsstellen besetzt werden können, verblieben immer noch ca. 1,75 Mio menschen ohne Arbeit...und ohne jegliche Aussicht auf Arbeit.

WER diese Zahlen kennt, wird auf NIEMANDEN herabschauen, wo arbeitslos oder in H4 ist

HardwareGuru99  06.04.2018, 20:20

Falsch. Es gebe weitaus mehr Arbeitsplätze wenn wir keinen Mindestlohn bzw. keine Grundsicherung hätten, welche diese Menschen natürlich einem nicht besser bezahlten Arbeitsverhältnis vorziehen.

ArbeitsFreude  08.04.2018, 22:12
@HardwareGuru99

Um Himmels Willen: DU glaubst an dieses raubtierkapitalistische Mantra???

WELCHEN Stundenlohn des FREIEN MARKTES hältst Du für angemessen? 3,50 oder ist das zuviel???

HardwareGuru99  09.04.2018, 21:21
@ArbeitsFreude

Wenn der wirtschaftliche Nutzen dieser Arbeit nicht höher ist, durchaus.

Kommerzielle Unternehmen sind kein Wohlfahrtsverein. Die Alternative dazu wäre gar kein Arbeitsplatz.

Nordseefan  10.04.2018, 10:08
@HardwareGuru99

MIndestlohn ist schon wichtig. Sonst scheffeln die reichen AG immer noch mehr und mehr.

Grundsicherung ist auch wichtig, schließlich kann nicht jeder sofort und auf der Stelle wieder was finden. Aber "Faulpelze" müssten schneller und stärker sanktioniert werden.

HardwareGuru99  10.04.2018, 14:18
@Nordseefan

Nein, Arbeitgeber "scheffeln" nicht, sie erwirtschaften ihren Gewinn.

Dieser kommt daher, weil sie ein Produkt verkaufen, welches einen bestimmten Wert hat. Dieser wird in der Regel nicht vom Staat vorgeschrieben.

Ebenso sollte es auf dem Arbeitsmarkt eigentlich auch sein.

Und ja, eine lebenserhaltende Grundsicherung ist sinnvoll. Allerdings muss diese mehr in Form von Sachleistungen, und definitiv maximal auf dem Niveau, welches zur Lebenserhaltung notwendig ist, erfolgen.

Nordseefan  10.04.2018, 15:38
@HardwareGuru99

Was du Gewinn erwirtschaften nennst nenne ich dann aber Ausbeutung. Warum soll ein Arbeitnemer für einen Hungerlohn schuften, nur damit AG noch mehr Gewinn macht?

Sagt ja keiner dass AG nicht Gewinn machen soll, sonst wäre das genauso unfair.

Und ja, aber auch das sagte ich schon: stärkere Sanktionen (und dazu gehören dann halt "lebenserhaltende" Gutscheine.)

HardwareGuru99  10.04.2018, 16:39
@Nordseefan

"Warum soll ein Arbeitnemer für einen Hungerlohn schuften"

Die Arbeitnehmer, die für einen "Hungerlohn" arbeiten müssen, können froh sein, dass sie mit ihrem Bildungs/Ausbildungsstand überhaupt einen Arbeitsplatz haben der ihr Überleben sichert.