Wieso wurden Schwarze eigentlich verfolgt oder gehasst, Es waren doch eigentlich auch nur Menschen wie wir, An was hat das gelegen?

11 Antworten

Sie wurden (und werden teilweise noch immer) für Menschen 2. Klasse gehalten.

Da sie schwarz sind, was ja in Afrika z. B. durchaus seinen Grund hat, verglich man sie mit Affen. Und Affen galten/gelten halt als dumm,  weil nicht Mensch.

Idiotisch, aber diese Ansicht ist (leider) noch weit verbreitet.

Natürlich sind sie Menschen wie wir. Ihre schwarze Haut ist lediglich eine Schutzfunktion gegen die enorm heiße Sonne in Afrika; bei den Mongolen bzw. Chinesen sind es die "Schlitzaugen". Hier nicht nur als Schutz gegen die Sonne, sondern auch gegen den gleißenden Schnee z. B.

Die menschen im westen waren damals nur an hellheutige gewöhnt und kannten die dunkelhäutigen gar nicht . Als es dann zur begegnung kam und die weißen fortgeschrittener lebten und die schwarzen auch auf deren ,,Land " waren war das wie eine Macht. So denke ich ist das abgelaufen

Als die weissen in das Land eingewandert sind, sahen sie diese anders farbigen Menschen eher als Bedrohung. So hatten die Weissen (die viel bessere Waffen und weiter entwickelt waren, als die schwarzen, wodurch sie sich nicht wehren konnten) die farbigen weggedrängt und versklavt. So entstand auch die Apartheid. Z.B. Strände, Sitzbänke, Schulen, Toiletten wurden (sehr ungerecht) geteilt, die Farbigen durften nict im sogenannten 'township' wohnen und wohnten am Stadtrand uvm. Die Weissen waren klar im Vorteil bis irgendwann sich alles veränderte, als man den ersten farbigen Präsidenten wählte (Nelson Mandela). Er schaffte die Apartheid ab usw...

Leider hat es (oft) nur an der Hautfarbe gelegen - sie waren halt anders, eben nicht weiß!