Wieso frieren die Augen nicht beim Joggen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Augen frieren nicht, weil sie keine entsprechenden Thermorezeptoren besitzen. Das wäre auch ziemlich kontraproduktiv. Warum? Weil die Augen durch einen entsprechenden Schutzfilm ständig feucht gehalten werden. Unsere Körper hat aber keinen eigenen Wahrbehmungssinn für Nässe. Du wirst jetzt vielleicht einwerfen: "Ja aber ich kann doch spüren, wenn meine Haut nass ist." Und damit hast du auch nicht ganz Unrecht. Was wir dabei aber tatsächlich spüren, ist nicht Nässe, sondern Kälte. Auf den nassen Hautstellen entsteht durch das verdunstende Wasser nämlich Verdunstungskälte und die nimmt unsere Haut über entsprechende Kälterezeptoren wahr. Da die Augen immerzu feucht gehalten werden, würden sie sich ständig kalt anfühlen, wenn sie mit Thermorezeptoren ausgestattet wären.

Ist Wärme im Körper nur ein Nebenprodukt oder wird es "bewusst" erzeugt?

Sowohl als auch. Körperwärme entsteht einerseits als Nebrnprodukt unseres Stoffwechsels, z. B. bei der Muskelarbeit. Andererseits kann sie, wenn erforderlich, auch gezielt erzeugt werden.

Wenn einem kalt ist, wird dann extra Wärme erzeugt? Wenn ja, wer macht das genau

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Thermoregulation. Erstens priorisiert unser Körper nur bestimmte Körperregionen, die für die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen unerlässlich sind. Nur für diesen Körperkern hält der Körper die Temperatur wirklich konstant, dazu zählt etwa das Gehirn. Andere Körperregionen der Peripherie, etwa Arme und Beine, lässt der Körper auskühlen, indem sie weniger durchblutet werden, der Körperkern dafür umso mehr. Das ist aber natürlich streng genommen noch keine Wärmeproduktion (Thermogenese).

Wärme kann der Körper durch Muskelzittern erzeugen, da wie gesagt bei der Muskelarbeit ein Großteil der Energie nicht als mechanische Energie frei wird, sondern als Wärme. Wenn uns kalt ist, dann zittern z. B. Arm- und Beinmuskeln, ohne dass dabei eine koordinierte Bewegung erkennbar wäre oder wir fangen an mit den Zähnen zu klappern. Eine weitere Möglichkeit besteht in der Produktion von Reibungswärme. Wärme entsteht auch, wenn wir uns z. B. mit den Händen die Arme reiben.

Eine weitere Möglichkeit der Thermogenese besteht in einem besonderen Weg der Zellatmung, der im braunen Fettgewebe stattfindet. Von großer Bedeutung ist das braune Fettgewebe aber nur bei Winterschläfern und bei Säuglingen. Beim Erwachsenen ist es nur noch rudimentär vorhanden und hat keine große praktische Bedeutung mehr. Das braune Fettgewebe ist reich an Mitochondrien, das sind die "Kraftwerke der Zelle". Ihre Aufgabe ist es eigentlich, durch Transport von Protonen (H+) einen elektrochemischen Ptotonengradient zwischen dem Intermembranraum und der Mitochondrienmatrix aufzubauen, der genutzt wird, um damit die ATPase anzutreiben, also chemische Energie in Form von ATP zu speichern. Überall, wo der Körper Energie verbraucht, wird ATP gespalten und die frei werdende chemische Energie genutzt. Im braunen Fettgewebe besitzen die Mitochondrien aber einen besonderen Ionenkanal, das Thermogenin. Wird dieser Kanal aktiviert, strömen die zuvor transportierten Protonen aus dem Intermembranraum wieder zurück in die Matrix, ohne die ATPase zu passieren. Die ATPase wird also sozusagrnbkurzgeschlossen und so wird die gesamte Energie als Wärme frei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Wieso frieren die Augen nicht beim Joggen?
  • Weil es in den Augen keine entsprechenden Rezeptoren für Temperaturänderungen gibt.
  • Schau Dir mal Thermografien eines menschlichen Körpers an. Da wirst Du sehen, dass der größte Wärmeverlust in der Schädelpartie stattfindet.
  • Zusätzlich nehme ich an, dass es etwas mit der Durchblutung zu tun hat. Ein Mensch, der im Begriff ist, ohnmächtig zu werden, kann meistens noch wahrnehmen, dass ihm schwarz vor Augen wird. Die Augen sind also auf eine sehr gute Durchlutung angewiesen (entsprechend aucch Wärmeversorgung), um zu funktionieren.

Erstens schaut vom Auge nur ein kleiner Teil zwischen den Augenlidern heraus. Außerdem blinzelt man ja 10 bis 15 Mal pro Minute. Weiters liegt das Auge zwischen durchbluteten Körperteilen. Es wird also dauernd erwärmt.

Ich vermute auch, dass intrazelluläre Flüssigkeit, langsam aber doch, in den Augapfel eindringt und ihn wieder verlässt, womit auch eine Erwärmung möglich wird. Blut fließt ja nicht durch den Augapfel.

Die Erwärmung in den Zellen funktioniert wie folgt: (Das habe ich einmal im japanischen Fernsehen in einer Doku-Reihe gesehen). Aus der Ernährung gewinnt der menschliche Körper eine Substanz, die dann innerhalb der Zelle in eine andere Substanz umgewandelt wird. Dabei wird ein bisschen Wärme freigesetzt. Diese Folgesubstanz wird später wieder in eine dritte Substanz verwandelt, bei der wieder Wärme entsteht. Danach wird sie mit Wärmegewinn in eine vierte Substanz umgewandelt. Danach wird das Endprodukt ausgeschieden. Aber ich habe mir den Namen der Substanzen nicht gemerkt.

Bei WIKIPEDIA, der gratis online Enzyklopädie, gibt es einen Artikel unter dem Titel Thermoregulation. Den kannst Du Dir auch noch ansehen.

Hallo,

Wärme ist nicht nur Nebenprodukt, aber auch (Sport, Bewegung).

Ich glaube, der Körper versucht eine gewisse Grundtemperatur zu halten, besonders im Kern, aber nicht an den Extremitäten wie Füße oder Hände, um Energie zu sparen.

Warum die Augen keine Kälte fühlen, weiß ich nicht. Vielleicht weil es dort keine Nervenzellen dafür gibt, also nehmen wir es einfach nur nicht war, obwohl es dort auch kalt ist. Zum Frieren ist es aber zu warm.

Beste Grüße
Ben

Wenn dir kalt ist, zitterst du. Die Muskelreibung erzeugt Wärme.

Ansonsten werden zum Erhalt der Körpertemperatur Fette verbrannt und Muskeln abgebaut.

Wenn man kalte Nahrung ist, nimmt man in gewisser Weise weniger Kalorien auf, als bei warmer Nahrung.

Denn der Körper muss Energie aufwenden, um die Nahrung zu erwärmen.

Auch dünne Kleidung bzw. frieren sorgt für mehr Kalorienverbrauch.

Wie genau im Ruhezustand die Wärme produziert wird, weiß ich aber auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung