Wieso ist der Körper im ständigen Überlebensmodus?

6 Antworten

Von Experte EinAlexander bestätigt

Wenn ständig dir kalt ist

  • Hast du zuwenig an
  • Isst du zuwenig
  • Heizt du zuwenig
  • Bist du anderweitig krank
  • Oder belastet deinen Körper anderweitig zu stark
  • Untergewicht?
  • Schlafmangel?
  • Psychische Belastungen?
  • Drogen?!

Wir wissen hier zuwenig von dir, aber lass dich vom Arzt beraten!

also das der Körper einer Person jederzeit wirklich kalt ist.

Der Körper keines Menschen ist kalt sondern hat immer ungefähr 37 °C Kerntemperatur. Das kannst du mit einem Thermometer überprüfen. Eine Abkühlung um mehrere Grad nach unten würde kein Mensch lange überleben.

Möglich ist, dass die Person friert. Dabei ist die Kerntemperatur aber immer noch 36 °C. Das Frieren kann zahlreiche Ursachen haben und kann in der Regel mit wärmerer Kleidung kompensiert werden.

Alex

Manchen Personen ist eben schneller kalt.

Falls es Bedenken gibt, sollte man zum Arzt. Gibt auch Krankheiten, die dafür verantwortlich sein können.

Das hat erstmal nichts mit Überlebensmodus zu tun.

Ich lese hier zum ersten Mal, dass es auch Menschen gibt, die nach dem Essen eiskalt werden. Bei mir kommt hinzu, dass ich danach extrem müde werde, so dass ich mich nicht wachhalten kann, meine Körpertemperatur sinkt und ich friere, selbst bei 35 °C im Schatten.

Bisher konnte mir kein Arzt helfen, geschweige denn ist ihnen „mein Problem“ jemals „zu Ohren gekommen“. Mein Internist/Kardiologe meinte: „Sorry, ich kann ihnen nicht helfen“.

Wie du erkennen kannst, bist du nicht mit deinem gesundheitlichen Problem alleine.

Alles Gute für dich! Vielleicht gibt es doch noch irgendwann und irgendwo einen Arzt, der uns diese Phänomene erklären kann.

Ich (w) kenne das von Händen und Füßen. Ich friere, weil meine Hände so eiskalt sind. Ich wurde daher immer als die Lebende unter den Toten oder als das eiskalte Händchen bezeichnet. Mir hat der Kardiologe eine allgemeine Herz-Kreislauf-Schwäche attestiert. Es seien Durchblutungsstörungen in den Endgliedmaßen.

Weitere Gründe: Stress und körperliche Anspannung. Ein Grund für das kälter werden unmittelbar beim bzw. nach dem Essen kann mit einer Überlastung der Verdauung bzw. einer Nahrungsmittelunverträglichkeit zusammen hängen. Der Körper braucht dan für den Verdauungsvorgang soviel Energie, dass das Blut aus den Extremitäten abgezogen und im Verdauungstrakt konzentriert wird.

Geholfen haben mir ein achtsamer Umgang mit sich und dem Körper, richtiges und kontrolliertes Atmen (Atemübungen) sowie Meditation, ausreichendes Trinken und eine Balance der Hormone.

Frage: bist du auch ein Eisbär bei bzw. nach starker körperliche Betätigung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christian710
Fragesteller

Ne, nach starker körperlicher Belastung ist mir schweine Warm

Schnattinchen83  30.05.2023, 10:07
@Christian710

Dann ist es wahrscheinlich wirklich eine Frage der Durchblutung. Andere Atmung und eine Art Meditation haben mir geholfen. Dabei wird gedanklich beim Atmen Energie (bildlich gesprochen: das Blut) bewusst in die Extremitäten gelenkt. Es hat ein wenig was von autogenem Training. Nach Qigong war‘s super und hält eine Weile nach. Wenn man das regelmäßig macht, hat man (in dem Fall ich) keine Probleme mehr.
Bei mir war quasi körperliche Anspannung aufgrund von Stress Ursache für die Durchblutungsstörung.

Christian710
Fragesteller
@Schnattinchen83

Bei mir ist es glaube eher psychische Belastung, weil, naja, ich denke über legit alles nach und hab dann so 20 mio Lösungswege im Kopf. Ist schon besser geworden. Liegt auch iwie daran, dass ich hochintelligent bin wurde gesagt. Also das ganze denken.

Schnattinchen83  30.05.2023, 13:00
@Christian710

Dann weißt du ja quasi selbst, was zu tun ist.
„ooooohhhhmmmmm“ 🧘‍♀️
Versuche dich körperlich und geistig zu entspannen. Speziell dafür ausgebildete Personen können dir dabei ggf. behilflich sein und dich mit Hilfe zur Selbsthilfe, unterstützen.