Wieso fragst man sowas?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

manche männer oder leute generell, vor allem die, die sich nachts rumtummeln denken sie könnten sich alles erlauben. da können auch alkohol oder drogen im spiel sein welche diese hemmungen lösen. klar spielt neugier eine rolle aber das entschuldigt solches verhalten überhaupt nicht. persönlich halte ich sowas auch schon für sexuelle belästigung, schließlich geht sowas intimes eine fremde person überhaupt nichts an, und es ist auch nicht weit entfernt von anderen bösen "fragen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst trans mtf

LunarEclipse
Fragesteller

Oh absolut

Gehört sich nicht und ist meiner Meinung nach Sexuelle Belästigung, niemand sollte einfach so wegen Körperlicher Merkmale ungewollt gefragt werden, vielleicht wenn man eine Person sehr gut kennt und sich das erklären lässt, aber sonst ist es unpassend und ein Invasiver eingriff in die Privatsphäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selbst Radqueer, Transage und Map 🏳️‍🌈

LunarEclipse
Fragesteller

Absolut deiner Meinung, danke!!!

RockyLama  11.10.2023, 17:05

Es steht jedem frei zu bewerten, ob er so eine Frage geschmacklos oder respektlos findet. Um sexuelle Belästigung handelt es sich dennoch ganz gewiss nicht.

Bei Cis-Menschen weiß man eben, was zwischen den Beinen ist. Es gibt Transpersonen die sich operieren lassen und welche die mit ihrem Penis Frauenumkleiden unsicher machen. Die Frage ist, unter unbekannten unhöflich, gehört allerdings zur allgemeinen Neugier von näheren bekannten. Ein bißchen was sollte man auch vertragen und es sollte eben keine Tabu-Frage sein. Allgemein sollte es keine Tabuthemen geben sondern man sollte alles offen kommunizieren können.

LunarEclipse
Fragesteller

Trotzdem ist die Frage respeklos. Finde, sowas gehört sich nicht einfach nicht und es geht auch niemanden was an?

greed061  11.10.2023, 16:36
@LunarEclipse

Dann kannst du ja antworten "Diese Frage ist respektlos, nach Paragraf 203 StGB, habe ich ihnen dieses Geheimnis nicht zu offenbaren. " Problem gelöst

Sweety07121988  11.10.2023, 17:26
@LunarEclipse

Bei fremden ist das Respektlos bzw komisch, wenn jemand das fragt. Aber wenn nen Date bzw möglicher Partner fragt, ist das vollkommen angebracht.

Kuro48  11.10.2023, 22:55

Man weiß z. B. bei dir auch nicht ob du einen Blut- oder Fleischpenis hast, ob beide Hoden noch da sind und wie lang er denn nun ist.

Bei Frauen weiß man wiederum auch nicht die größe der Schamlippen etc.

Ich glaube aber trotzdem wird keiner mal auf der Arbeit fragen "Hey greed, Blut- oder Fleischpenis in der Hose?" oder Frau: "Hey Kollegin, kurze oder lange Schamlippen?"

An den Fragen stirbt man nicht, aber nicht jeder wird das angenehm finden und auch nicht jeder wird näheren Bekannten den Inhalt der Hose erklären wollen, zumal es keinen Sinn hat, außer die, wie du es selbst erwähnst, Befriedigung der Neugierde.

greed061  12.10.2023, 18:20
@Kuro48

Das ich einen Penis habe wissen aber die meisten, werde auch ab und zu gefragt ob ich was in der Hose habe😪

Kuro48  12.10.2023, 18:41
@greed061

Ja, aber wie die Art des Penis oder die Länger der Schamlippen, gehts auch nichts an ob da ein Penis ist oder nicht, schon gar nicht Bekannte oder gar Fremde.

Ausgenommen man hat ein sexuelles Interesse hat die Info auch keinen Sinn außer Neugierbefriedigung.

Unverschämt ist es auf jeden Fall

Ich denke, bei einigen steht echte Neugier und Unwissen hinter der Frage, vielleicht auch mit guter Intention

Aber natürlich schulden trans* Menschen es anderen nicht, solche intimen Fragen zu beantworten und dauern andere über ihre Transition aufzuklären

"Cis", werden nicht gefragt, weil es offensichtlich ist.

Ich finde die Ausdrucksweise auch komisch, würde mich das interessieren würde ich eher Fragen ob sie schon eine "Geschlechts"umwandlung" " unternommen hätten.

LunarEclipse
Fragesteller

Ja, das schon eher.

1Siuto  11.10.2023, 17:26
@LunarEclipse

Ok, aber das ist halt keine Ausnahme bei Trans Personen, dass Leute etwas unpassend formulieren, kann man halt wenig dagegen machen.