Wieso bin ich so naiv und sehe immer nur das Gute in allen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es liegt daran, weil du ein gutes Herz hast.

Ich denke, es fehlt dir an der Vorstellungskraft, dass es auch böswillige Menschen gibt. Es sollte dir aber klar werden, dass es nicht alle gut meinen, leider. Vielleicht lässt du dir von vertrauten Menschen helfen, die einen realistischen Eindruck von Menschen haben und dir sagen können, wie derjenige, um den es geht, tickt.

Ich kenne Dich nicht und weiß demzufolge nicht, ob Du in einer glücklichen Familie aufgewachsen bist und es Dir nie an etwas existenziellem gemangelt hat, oder ob sogar das Gegenteil der Fall war.

Es gibt natürlich böse Menschen - aber die sind zum Glück die absolute Minderheit.

Schlimmer ist die Bosheit die durch Mangel entsteht. Bei Armut können sogar gute Menschen Handlungsweisen entwickeln, die sie niemals hätten würde es ihnen gut gehen.

Da kann man dann natürlich enttäuscht werden und Du kannst die Ungerechtigkeit in der Gesellschaft nicht im Alleingang beseitigen.

Wenn Du das versuchst bekommst Du zweimal etwas zurück und hast Erfolg und 20 Mal wirst Du verarscht und ausgenommen und bleibst frustriert zurück.

Leider deformiert Armut den Charakter vieler Menschen. Die schauen dann nur noch wo sie bleiben und kennen weder Freund noch Feind.

Du hoffst darauf, dass alles gut wird.

Kenne das auch von mir. Damit du dir nicht schadest, musst du überlegen, ob du vllt harmoniesüchtig bist, ob du die Wahrheit nicht ertragen kannst oder Angst vor Ablehnung/Alleinsein hast. Das ding is, dass man mit dieser Wesensart in richtig böse Situationen geraten kann und sogar sehr tief fallen kann. Zb wenn du mit den Falschen Zeit verbringst und ihnen vertraust. Ich würd gerne in die Zeit zurückreisen und X Freundschaften viel früher beenden. Aber andererseits natürlich auch nicht, denn ich denke das war mein Weg und meine " Schule ".