Für welches Lebewesen würdet ihr eher bremsen?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Mensch 70%
Katze 14%
Hund 11%
Reh 2%
Wildschwein 2%
Ratte/ Maus 0%
Hase 0%

25 Antworten

Mensch

..., Kinder (ich weiß: auch Mensch!), einem Wildschwein oder einem Reh. In der Reihenfolge...

Mensch

auch für andere Sachen. sondern auch für gefährliche Personen

Für das Wesen, welches bei einem Zusammenprall für mich selbst die größte Gefahr bedeutet - wobei ich die Fragestellung für schwierig halte, denn die größere Gefahr dürfte wohl von Wildschwein oder Reh ausgehen, gleichwohl widerstrebt es mir, beim Menschen "drauf zu halten".

Wen keine Gefahr besteht würde ich für alle bremsen. Wir haben sogar schon wegen einer Maus gebremst, die wir rechtzeitig gesehen haben.

GrandVoyager
Fragesteller

Das habe ich auch schon mal gemacht, frage mich wer die irgnorieren würde, wenn es kaum Mühe kostet sie zu retten.

Diese Frage zielt auf eine Selektierung hinaus, die ich anders sehe. Du hast das Huhn vergessen mit aufzuführen, denn ich würde fuer alle in die Eisen voll einsteigen, wenn du diese Aussage deuten kannst ohne Frage.

Ratte und Maus einmal ausgenommen dabei.

GrandVoyager
Fragesteller

"Du hast das Huhn vergessen mit aufzuführen....wenn du diese Aussage deuten kannst ohne Frage."

Das kann alles mögliche bedeuten, ich habe eine große Imaginationsfähigkeit. Wenn ich mir eine unter vielen Möglichkeiten aussuche, dann steht das Huhn als Symbol für alle Lebewesen, die es alle Wert sind, dass man sich um ihr Wohlergehen sorgt. Aber diese Option habe ich absichtlich weggelassen, um sich bewusst entscheiden zu müssen, welches Leben einem am wichtigsten zu retten erscheint.

zetra  16.04.2023, 09:58
@GrandVoyager

Das ist so gesehen unfair und steht somit auch in meiner Antwort, wie ich darueber denke.

GrandVoyager
Fragesteller
@zetra

Okay, dann ein anderes Szenario: du fährst mit dem Auto auf einer nebeligen langen Brücke, ohne Leitplanken und vor dir tauchen plötzlich ein auf der Straße liegender Mensch, daneben ein Huhn in Schockstarre auf und die Straße wäre nicht breit genug, um auszuweichen, auch reicht die Entfernung nicht mehr für eine Vollbremsung. Welches Lebewesen würdest du überfahren, anfahren?

zetra  16.04.2023, 10:07
@GrandVoyager

Eine Suggestivfrage, die so nie passiert und somit utopisch daherkommt. Wir sind hier nicht auf dem Jahrmarkt, sondern in der Realität am posten.

Wer voll auf der Bremse steht, der kann nicht mehr ausweichen.

GrandVoyager
Fragesteller
@zetra

Klar kann das passieren, jeden Tag passieren merkwürdige Zufälle.

zetra  16.04.2023, 10:21
@GrandVoyager

Aber nicht ausweichen, das verstehst du nicht, bei einer Vollbremsung, da geht es nur geradeaus.