Wieso behauptet man immer noch, das Leben sei durch Evolution entstanden?

14 Antworten

Wieso werden diese wissenschaftlichen Erkenntnisse einfach unter den Tisch gekehrt?

Diese wissenschaftlichen Erkenntnisse werden nicht unter den Tisch gekehrt. Sie sind ja überhaupt erst durch die Wissenschaft gewonnen und verbreitet worden.

Der Begriff "mitochondriale Eva" wurde, genau wie die Bezeichnung "Adam des Y-Chromosoms" nur gewählt, weil sie sehr anschaulich sind - jeder hat schließlich schon einmal von Adam und Eva gehört. Es ist aber nur eine metaphorische Bezeichnung, vielleicht ist sie sogar gewählt worden als nicht ganz ernst gemeinter spöttischer Seitenhieb auf die Religion. Man darf "mitochondriale Eva" und "Adam des Y-Chromosoms" deshalb nicht wortwörtlich nehmen (genauso ist die so genannte "Genschere", die CRISPR/Cas-Methode, ja auch keine echte Schere, jeder weiß aber, was eine Schere macht und kann sich daher bildlich vorstellen, was mit der CRISPR/Cas-Methode gemacht wird).

Die mitochondriale Eva und der Adam des Y-Chromosoms waren weder die ersten Menschen, noch waren sie die einzigen Menschen ihrer Zeit. Sie haben, obwohl sie beide wohl in Afrika gelebt haben, nicht einmal zur gleichen Zeit gelebt - zwischen beiden liegen mehrere tausend Jahre.

Die mitochondriale Eva ist diejenige Frau, die als letzte unmittelbare Vorfahrin aller heute existierenden mitochondrialen Haplotypen gilt (analog ist der Adam des Y-Chromosoms jener Mann, von dessen y-chromosomalem Haplotyp alle heutigen y-chromosomalen Haplotypen abstammen). Von ihrem "Ur-Haplotyp" stammen also alle heute existierenden mitochondrialen Haplotypen ab. Eva war nicht die erste Frau mit diesem Haplotypen - sie hat ihn schon von ihrer Mutter geerbt, die ihn von ihrer Mutter usw. Neben ihr haben auch andere Frauen mit anderen Haplotypen gelebt. Diese sind aber heute ausgestorben. Man kann sich das ein bisschen vorstellen wie die Weitergabe des Familiennamens. Üblicherweise wird der Familienname paternal (also vom Vater aus) vererbt, weshalb die Verhältnisse eigentlich eher denen beim Adam des Y-Chromosoms entsprechen: wenn eine Frau heiratet, nimmt sie meist den Namen ihres Mannes an und auch ihre gemeinsamen Kinder erben den Namen des Vaters. Der Familienname mütterlicherseits stirbt dann aus (sofern die Mutter nicht zufälligerweise einen Bruder hat). Bei der mitochondrialen DNA ist das genauso, nur besteht der Unterschied darin, dass die mitochondriale DNA (fast) aussschließlich über die Mutter (maternal) vererbt wird. Stellen wir uns vor, eine Frau hat den mitochondrialen Haplotyp A, der Mann Haplotyp B, dann gibt nur die Mutter ihren Haplotyp weiter. Die Kinder der beiden haben also ausschließlich Haplotyp A (sowohl die Mädchen als auch die Jungen). Nur die Mädchen geben Haplotyp A weiter, die Jungen nicht. Auf diese Weise verschwinden verschiedene Haplotypen mit der Zeit vollständig und entsprechend der Deszendenztheorie lassen sich alle heutigen Haplotypen auf einen einzigen gemeinsamen Vorfahren zurückführen.

Man kann das Spiel auch in die Vergangenheit zurücklegen und sich fragen, wer war wohl die mitochondriale Eva, auf die sämtliche menschlichen mitochondrialen Haplotypen und alle mitochondrialen Haplotypen von Schimpansen zurückgehen? Oder man geht weiter vor. In Europa beispielsweise gibt es sieben größere Haplotypengruppen. Sämtliche europäische Haplotypen gehen also auf sieben Frauen zurück, die Bryan Sykes deshalb auch als "Die Sieben Töchter Evas" genannt hat. Auch das darf man wieder nicht wortwörtlich verstehen - diese sieben Frauen haben nicht zeitgleich gelebt, sie waren nicht miteinander verwandt (zumindest nicht eng, wenn, dann waren es nur sehr, sehr, sehr entfernte Verwandte, so wie wir ja mit den Schimpansen verwandt sind, aber keiner von uns hat einen Schimpansen in seinem eigenen Familienstammbaum) und die mitochondriale Eva war auch nicht wirklich ihre Mutter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Andi277  03.09.2022, 09:58

Danke! Bildung wird hierzulande auf dem Silbertablett serviert, aber nicht jeder will was davon wissen...

bezeichnet eine Frau

Nö. Eine Gruppe von Frauen. Damit ist weder die "erste Frau" gemeint, noch die "einzige Frau" und auch nicht das "erste Mitglied einer Spezies":

... nor does it refer to a "first woman", nor the only living female of her time, nor the first member of a "new species"

https://en.wikipedia.org/wiki/Mitochondrial_Eve

Das hat genau nichts mit der Bibel zu tun.

das Leben sei durch Evolution entstanden?

Nö. Evolution hat nichts mit der Entstehung des Lebens zu tun. Abiogenese beschäftigt sich mit diesem Thema:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abiogenese

Seufz. Keine Ahnung und doch so viel Meinung.

Die Entstehung aller heute existierenden Arten durch Evolution gelenkt durch natürliche Selektion ist ein Fakt. Und die mitochondriale Eva, wie auch der y-chromosomale Adam haben nichts mit irgendwelchen religiösen Wahnvorstellungen oder dem biblischen Schöpfungsmärchen zu tun. Diese Begriffe bezeichnen den letzten gemeinsamen Vorfahren aller heute lebenden Frauen/Männer in direkter maternaler/paternaler Linie. Diese Individuen waren NICHT die ersten Menschen, sie haben NICHT zur gleichen Zeit gelebt und haben auch sonst KEINEN Bezug zum biblischen Schöpfungsmärchen. Die Bezeichnung ist auch nicht wissenschaftlich, sondern wurde Medien gewählt.

https://www.google.com/amp/s/www.livescience.com/amp/mitochondrial-eve-first-human-homeland.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe

Schon mal genau studiert dass der Adam nach dieser Theorie fast 100,000 Jahre jünger sein muss als Eva?

Also dieser Versuch mit den Mitochondrien kann nur beweisen, dass entweder es wahrscheinlicher ist, dass der Mensch an einem Ort entstanden ist und nicht parallel an vielen Orten. Das passt sogar noch zur Bibel (da hat ja Gott auch nicht 1 Million Menschen verteilt auf der Erde abgesetzt, sondern nur einen und dann einen zweiten weiblichen).

Evolution wurde denke ich an den Darwin-Finken gezeigt ... und schwup. Irgendwie passt das auch zu den Menschen und Affen :-)

iqKleinerDrache  16.10.2021, 10:47

a propos 100000 Jahre jünger: sind also männliche Außerirdische gekommen, die 100000 Jahre aus der Zukunft kamen und haben sich mit weiblichen Affenmädchen gepaart ? du siehst: man kann so ziemlich alles aus der Theorie raus holen, wenn man sie nur genug durchwürfelt ;-) glaube keiner statistik oder theorie, die du nicht selbst gefälscht hast

Hamburger02  16.10.2021, 14:55
Das passt sogar noch zur Bibel (da hat ja Gott auch nicht 1 Million Menschen verteilt auf der Erde abgesetzt, sondern nur einen und dann einen zweiten weiblichen).

Das wird zwar so im Religionsunterricht und volkstümlich erzählt, aber noch nicht einmal das steht so in der Bibel.

Die Bibel hat zwei verschiedene Schöpfungsgeschichten. Nur in der einen davon ist von Adam und Eva die Rede und deren Sohn wandert aus in ein anderes Land, wo er eine Frau findet und wo es schon so viele Einwohner gibt, dass sich der Bau einer Stadt lohnt. Die müssen also auch schon bei der Erschaffung von Adam und Eva dagewesen wein.

Blume8576  16.10.2021, 21:30

Du schreibst das Adam 100 000 Jahre jünger als Eva ist.

Gott műsste dann aber erst den weiblichen und dann den männlichen abgesetzt haben

DAS Leben ist das EINE, das in allen und allem drin ist.

Das Eine nennen sie auch Nichts. Es ist das Quantenmeer, in dem aber alle Möglichkeiten enthalten sind.

Und ES ist auch das, was schon vorm Unknall da war, ewig immerdar.

Die einen nennen es Gott mit den 1000 Namen u unzähligen Geschichten oder nennen ES auch Geist oder 1Bewusstsein.

Alle erfinden schon seit Urzeit, seit es Sprachen gibt, andere Geschichten um das EINE u jeder stellt seines als einzigRichtiges hin.

Aberachtsam
Fragesteller

Quantenmeer? Wo kommt es her? So einfach möchte ich es mir nicht machen. Mein Schöpfergott Jehova hat mir einen Sinn für das Schöne gegeben, für Liebe und Freude an der Natur und Tierwelt. Ich bewundere seine Allmacht und Genialität, seine Weisheit und Liebe. Er wird den Urzustand, das Paradies auf der ERde und ein gutes Verhältnis treuer Menschen zu ihm, wieder herstellen. Darauf freue ich mich.

Ein Quantenmeer kann das Wunder der Fortpflanzung nicht vollbringen. Auch wird es keine Selbstheilungskräfte ins Dasein bringen können.

"Ich weiß, daß mein Erlöser lebt und als der Letzte wird er sich über dem Staube erheben."

Kanimose  03.09.2022, 11:14
@Aberachtsam

Verstehst du nicht, dass alle das EINE meinen. Jeder es nur anders erklärt. Weil alle vom grossen Kuchen 1 Stück abhaben wollen, wegen Anhängern, Geld und Macht.