Wieso behalten Vermieter die kaution?

8 Antworten

Gibt es denn ein Wohnungsübergabeprotokoll von deinem Mietbeginn, in dem die Mängel der Wohnung gelistet sind? Wurden dabei Fristen vereinbart, um die Mängel durch den Vermieter zu beseitigen?

Die Mietsicherheit (Kaution) dient nach Mietende dazu, Scäden und Mängel zubeseitigen, die der Mieter nicht beseitigt hat. Sollte der Mieter Mietschulden hinterlassen haben, gleic welcher Art, kann der Vemieter aus der Kaution sich bedienen. ich als Vermieter würde aber auf Zahlung klagen, wenn der mieter in den Verzug gerät.

Was der Vermieter mit seinem Geld macht, unterliegt größtenteils seiner eigenen Entscheidung. Wenn du dich darauf einlässt, die Wohnung unrenoviert zu übernehmen, wirst du schon deine Gründe gehabt haben. Wenn es sogar im Vertrag drinsteht, war es natürlich vorher bekannt. Dadurch werden deine Gründe natürlich nicht hinfällig.

Am Ende des Tages hast du das bessere Geschäft gemacht!

In meinem Mietvertrag steht, dass die Wohnung unrenoviert vermietet wird.

Dies bedeutet, dass du die Wohnung auch unrenoviert zurückgeben kannst.

Verstehe ich nicht😅 ich muss die Renovierung jetzt ja auch selber bezahlen.

Vorteil für dich. Du kannst selbst bestimmen, ob, was und wie aufwendig du dir Renovierung betreibst.

Du zahlst zwar heute Renovierungskosten, bist davon später jedoch befreit.

Dein Vorteil:

Angenommen, du ziehst in 10 Jahren aus und müsstest dann renovieren.

Aufgrund deiner Beschreibung würde ich auch hier nicht mehr von einer Renovierung sprechen.

Eine marode Elektroinstallation stellt ein hohes Gesundheits- und Brand-Risiko dar.

Jetzt frage ich mich aber was der Vermieter mit der Kaution vom vormieter von über 1000€ anstellt wenn er die Wohnungen damit nicht renoviert.

Welchen Zweck eine Mietkaution erfüllt und wie diese durch den Vermieter angelegt werden muss, schreibst der Gesetzgeber vor.

Auch wenn die Kaution in Euro hinterlegt wurde, sind die Ansprüche des Vermieters nicht anders, als wenn eine Kautionsbürgschaft vorgelegt wurde.

Ist davon auszugehen, dass der Vormieter die Mängel verursacht hat?

Über die 1.000,- EUR braucht man sich eigentlich keine Gedanken zu machen.

Realistische Sanierungskosten bewegen sich bei 1.000,- EUR/m².

Bei Lohnkosten von etwa 40,- EUR/St. wären das 400,- EUR am Tag für einen Handwerker zzgl. der Materialkosten.

Ohne eine professionelle Abwicklung entwickeln sich solche Projekte schnell zu einem Fass ohne Boden.

Jetzt frage ich mich aber was der Vermieter mit der Kaution vom vormieter von über 1000€ anstellt

Wenn der Vormieter 2 x die Miete nicht bezahlt hat und / oder Betriebskosten noch offen sind dann sind die € 1.000,- schnell weg.

So wie du die Wohnung geschildert hast kann man mit 1.000 auch nicht groß was reparieren. Wenn da Handwerker anrücken und das ordentlich machen sollen dann stehen da ruck zuck € 10.000 und mehr auf der Rechnung

Ich habe gehört er behält dort von jedem die Kaution ein ...

Na dann weißt Du jedenfalls schon mal, dass es Dir wohl nicht anders ergehen wird, wenn Du mal ausziehst.

Aber man kann dagegen vorgehen.