Wohnung zugesagt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vormieter hat kein Mitspracherecht beim Nachmieter. Das ist allein Sache des Vermieters, wenn der noch Jemand die Wohnung ansehen lassen will, hat er das gute Recht dazu - er hofft wohl auf noch einen besseren Mieter

" Allerdings hab ich ja schon zugesagt, also warum sollte noch jemand die Wohnung besichtigen?" Weil der Wohnungsmarkt heiß umkämpft ist und Vermieter nicht die erstbeste Option nehmen

PhoenixXx447
Fragesteller

Ja aber der Vermieter kennt mich ja nicht al und hat mich auch nicht kennengelernt

Wenn der Vermieter Dich als Mieter nicht haben möchte, musst Du das wohl oder übel so akzeptieren.

Ein Vermieter darf sich aussuchen, wen er als Mieter habe möchte und wen nicht.

PhoenixXx447
Fragesteller

Aber der Vermieter hat mich ja nichtmal kennengerlernt

AngiedieSchlaue  14.03.2021, 16:41
@PhoenixXx447

Muss er ja auch nicht. Er hat wohl kein Interesse daran.

Mich wollen auch nicht alle Leute kennenlernen. Ist nun mal so.

Bearbeitung: Da die meisten anscheinend glauben das ich nicht weiß das der Vormieter kein Mitsprache Recht hat, noch ein zusatz bzw wiederhole ich, der Vormieter hat mir die wohnung gezeigt, ich hatte nie persönlichen kontakt zum vermieter

Was ändert das? Natürlich zeigt der Vormieter die Wohnung, wenn er noch drin wohnt. Der Vermieter kommt doch nicht immer in die Wohnung. Terminabsprache und dem Nachmieter zeigen, macht meist der Vormieter. Trotzdem darf der Vermieter entscheiden, wer der Mieter sein soll. Und scheinbar bist du eben für den Vermieter nicht das Nonplusultra. Der Vermieter muss dir nicht die Wohnung geben, nur weil du sie gerne hättest.

Kann ja sein, dass du sie noch bekommst. Aber wenn er noch anderen Mietern die Möglichkeit zur Besichtigung gibt, dann ist das so. Heißt ja nicht, dass diese Leute die Wohnung haben wollen.

Der Vormieter ist völlig unwichtig. Er hat dir die Wohnung gezeigt, das ist schon mal recht nett von ihm gewesen.

Auch ich als Makler entscheide selten wer die Wohnung bekommt. Das letzte Wort hat immer der Vermieter.

Aber scheinbar willst du das ja nicht wahrhaben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 28 Jahren in dieser Branche tätig

Der VOrmiter entscheidet nicht wer die Wohnung bekommt, sondern der VErmieter.

PhoenixXx447
Fragesteller

Das ist mir auch klar... Aber der Vermieter hat mich ja auch nicht kennengelernt

AngiedieSchlaue  14.03.2021, 16:42
@PhoenixXx447

Was würde das wohl ändern, wenn er bereits eine Entscheidung getroffen hat. Er will Dich nicht als Mieter.