Ist das normal dass man als Vermieter von Mietinteressenten Zusagen für die Wohnung kriegt obwohl sie die Wohnung gar nicht besichtigt haben?

6 Antworten

Das hängt natürlich vom Markt ab (Anzahl freier Einheiten) und dem Angebot selbst. Zudem ist die Aussagefähigkeit der Präsentation entscheidend.

Mein schnellstes Erlebnis: Ich hatte eine meiner Wohnungen in Leipzig über ein Standardportal am Samstagabend gegen 23:00 Uhr eingestellt (mit Fotos, Grundriss und Materialangaben).. Am Sonntag hatte ich bereit um 12:00 Uhr 3 feste, schriftliche Zusagen von Mietinteressenten. Bis zum Abend waren es weitere 8 Meldungen. Vermietet habe ich dann tatsächlich 2 Wochen später an einen der 3 ersten Interessenten.

Ansonsten lief es aber eher klassisch ab mit Besichtigungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normal bestimmt nicht, aber in Zeiten der Wohnungsnot... Vielleicht kennt der Interessent auch den bisherigen Mieter und damit die Wohnung.

Ohne Prüfung des Interessenten würde ich keine Wohnung vermieten. Zudem besteht die Gefahr, dass der Mieter den Mietvertrag innerhalb 14 Tagen nach abschluss widerruft, siehe Fernabsatzgeschäft.....

Ist in manchen überhitzen Großstädten denkbar, aber würde nicht darauf eingehen.

Das hängt davon ab wie heiss der Markt ist. Zu meinen Studienzeiten habe ich mich mal um die Vermietung eines WG Zimmers bekümmert. In 24 Stunden bekam ich 60 Anfragen. Da waren sicher 10 „blinde“ Zusagen mit dabei.